Kim Andersen (Radsportler)

Kim Andersen (Tour de Romandie 2011)

Kim Andersen (* 2. Oktober 1958 in Malling, Dänemark) ist ein dänischer Sportlicher Leiter und ehemaliger Radrennfahrer. Seine aktive Karriere umfasste die Jahre von 1980 bis 1992.

Sportliche Laufbahn

Andersen war als Amateur Mitglied der dänischen Nationalmannschaft. 1979 holte er zwei Etappensiege in der Niedersachsen-Rundfahrt und gewann die Gesamtwertung vor Jan Krawczyk.

Im Jahr 1980 wurde Andersen Profi. Er gewann in seiner Karriere unter anderen drei Etappen der Tour de France sowie eine der Vuelta a España und beendete allein dreimal die kleinere Dänemark-Rundfahrt als Gesamtsieger.

Bekannt wurde Andersen als erster lebenslang gesperrter Dopingsünder des Radsports.[1] Bei der Coppa Placci 1985, dem Wallonischen Pfeil 1986 (er war Zweiter geworden) und der Tour du Limousin 1987 wurde er positiv getestet.[2] Die Strafe war aber ein Jahr später auf ein Jahr reduziert worden.[3] Ein erneut positiver Test 1992 beendete seine Fahrerkarriere.

Berufliches

Seit 1998 ist er als Sportlicher Leiter im Radsport aktiv, darunter von 2004 bis 2010 beim Team Team Saxo Bank, wo er im Juni 2010 entlassen wurde, als bekannt wurde, dass er gemeinsam mit den Rennfahrern Andy und Fränk Schleck den Aufbau eines neuen Rennstalls mit Sitz in Luxemburg zur Saison 2011 plante.[4] Seit 2011 leitet er die sportlichen Belange des Teams Trek-Segafredo.

Erfolge (Auswahl)

Teams als Rennfahrer

Teams als Sportlicher Leiter

Einzelnachweise

  1. Prominente Dopingfälle im Radsport (siehe 1988) (faz.net)
  2. Positive Tests von Andersen (Niederländisch) (radsportseiten.net) (Memento vom 11. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. Kartell der Befleckten (spiegel.de)
  4. radsport-news.com: "Riis entlässt Sportdirektor - Schleck-Brüder vor dem Absprung" abgerufen am 28. Juni 2010

Weblinks

Commons: Kim Andersen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Tour de Romandie 2011 - Prologue - Kim Andersen.jpg
Autor/Urheber: Ludovic Péron, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Contre la montre - Romandie 2010
MaillotDinamarca.svg
Radsport-Trikot Dänemark