Kiel-Wellsee

Wellsee
Stadt Kiel
Koordinaten:54° 17′ N, 10° 10′ O
Höhe: 44 m
Fläche:5,14 km²
Einwohner:5154 (31. Dez. 2014)
Bevölkerungsdichte:1.003 Einwohner/km²
Eingemeindung:26. April 1970
Postleitzahl:24145
Vorwahl:0431
Karte
Lage von Wellsee in Kiel

Wellsee ist ein Stadtteil im Süden von Kiel.[1]

Geschichte & Entwicklung

Wellsee wurde erstmals 1270 unter den Namen Wilse und Welse erwähnt. Welse ist slawisch und bedeutet Erlensee. Das alte Dorf hatte im Jahre 1850 zwölf Voll- und Halbhufen sowie fünf Katen- und Anbauerstellen. Im Jahre 1970 wurde Wellsee in Kiel eingemeindet, dadurch wuchs das Kieler Stadtgebiet um 501 Hektar.[2] Von 1911 bis 1961 war Wellsee Bahnstation der Kleinbahn Kiel–Segeberg, deren Gleise bereits 1962 entfernt wurden. Im Rahmen des Projektes der S-Bahn Kiel, das nach 2030 realisiert werden könnte, soll an der Bahnstrecke Kiel–Lübeck ein Haltepunkt am Wellseedamm eingerichtet werden.[3]

In den 1990er Jahren wurde westlich des alten Dorfkernes ein ca. 4 km² großes Neubaugebiet ausgeschrieben. Die Hälfte wurde bislang durch Reihenhäuser und teilgeförderte Mehrfamilienhäuser erschlossen, ein weiterer Bauabschnitt mit Einzelhäusern ist derzeit in der Umsetzung.[4] Die Straßen sind nach Widerstandskämpfern wie Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Stauffenbergring) oder Carl Friedrich Goerdeler (Goerdelerring) benannt.

Bekannte Orte

  • Der Wellsee gehört zu den Standgewässern in Schleswig-Holstein. Er ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.
  • Im Industrieareal Wellsee haben viele Unternehmen der verschiedensten Branchen eine Produktions- und Arbeitsstätte.[5]
  • Der Sportplatz in der Liselotte-Herrmann-Straße ist die Heimat des ansässigen Sportvereins SC Fortuna Wellsee.

Schulen

  • Grundschule Wellsee
Jugendaufbauwerk Kiel – Bildungsstätte Wellsee
  • Jugendaufbauwerk Kiel – Bildungsstätte Wellsee

Weblinks

Commons: Kiel-Wellsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Bevölkerung in den Kieler Stadtteilen 2014. (PDF) Landeshauptstadt Kiel
  2. Hans-G. Hilscher, Dietrich Bleihöfer: Wellseedamm. In: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt seit 2005 durch das Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Februar 2017 (kiel.de).
  3. Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH-SH GmbH): Landesweiter Nahverkehrsplan bis 2027. Hrsg.: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. 30. November 2021, S. 63 (nah.sh [PDF; 4,1 MB; abgerufen am 2. Februar 2023]).
  4. Erschliessungsplan der Stadt Kiel. (PDF; 3,5 MB).
  5. Stadtplan der Stadt Kiel herausgegeben von der Stadt Kiel mit detaillierten Stadtteilgrenzen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kiel.svg
Wappen der Landeshauptstadt Kiel, Schleswig-Holstein
Blasonierung: In Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem gemauerten schwarzen Boot.
Kieler-Stadtteil-29.png
Autor/Urheber: Karlheinz H. 21:46, 28. Feb. 2010 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Wellsee in Kiel