Kfz-Kennzeichen (Russland)

Russische Kfz-Kennzeichen der aktuellen Serie sind in der Regel weiß mit schwarzer Schrift, üblicherweise mit einem Buchstaben, drei Ziffern und anschließend zwei Buchstaben, gefolgt von einem abgetrennten Feld, dessen Zahlenangabe Auskunft über die Herkunft des Fahrzeugs gibt.

Ein Befahren des eigenen Staatsgebietes mit den russischen Kennzeichen für die besetzten Gebiete (Krim: 82, 92; Süd- und Ostukraine: 184, 185) ist von Seiten der Ukraine, aber auch in anderen Ländern wie z. B. der Europäischen Union verboten.[1]

Aufbau der Kennzeichen

Russisches Kennzeichen, hier Stadt Moskau (177)
Kennzeichen für Motorräder, hier Oblast Tomsk (70)

Die Kennzeichen sind in überwiegender Zahl einzeilig in der Größe der meisten europäischen Nummernschilder. Unter Umständen können sie auch zweizeilig sein, wenn dies besser zu den Gegebenheiten des Fahrzeugs passt. Dies trifft besonders auf Motorräder und spezielle Fahrzeuggruppen wie Traktoren zu. Für Pkw werden ausschließlich einzeilige Schilder verwendet. Die Kennzeichenschilder setzen sich aus zwei Feldern zusammen. Im linken Feld steht die Erkennungsnummer des Fahrzeugs, das rechte Feld zeigt die Nummer des Föderationssubjekts, in dem das Fahrzeug zugelassen wurde, und darunter die englischsprachige Nationalitätenabkürzung „RUS“ mit der Flagge der Russischen Föderation. Bei Motorrädern wird aus Platzgründen auf die Flagge verzichtet.

Die Nummer, die das Föderationssubjekt wiedergibt, ist zwei- oder mittlerweile auch dreistellig. Dabei wurden die Subjekte, sortiert nach ihrem Status, in alphabetischer Reihenfolge durchnummeriert. Meistens entspricht die Nummer der Verwaltungsnummer des Subjekts. Durch Änderung der Verwaltungsstruktur, wie durch Fusionen, können aber Unterschiede auftreten.

Die Erkennungsnummer setzt sich bei Fahrzeugen aus einem Buchstaben, dann einer dreistelligen Zahl und schließlich nochmals zwei Buchstaben zusammen. Anhänger haben zwei Buchstaben, gefolgt von einer vierstelligen Zahl. Motorräder haben in der ersten Zeile eine vierstellige Zahl und in der zweiten Zeile links zwei Buchstaben und rechts das Feld der Subjektnummer. Dabei werden zur Erleichterung des internationalen Verkehrs nur Buchstaben verwendet, die sowohl im kyrillischen als auch im lateinischen Alphabet vorkommen, das sind die folgenden 12 Buchstaben:

А, В (= W), Е (= JE), К, М, Н (= N), О, Р (= R), С (= S), Т, У (= U), Х (= CH).

Daraus ergibt sich das Problem, dass die Anzahl an möglichen Nummernkombinationen begrenzt ist. Pro Nummernraum eines Subjekts können nur etwa 1,7 Millionen Autokennzeichen vergeben werden. Dies ergibt sich aus folgender Gleichung:

12 mögliche Buchstaben × 1000 (dreistellige Zahl, auch 000) × 12 mögliche Buchstaben × 12 mögliche Buchstaben = 1.728.000

Seit 2004/2005 werden deshalb in Subjekten, deren Nummernraum nicht mehr ausreichte, auch weitere Kennzeichen mit zwei- und dreistelliger Subjektnummer ausgegeben. Zuerst war das in Moskau der Fall (zunächst „77“, dann „99“, „97“ und inzwischen auch „177“, „199“, „197“, „777“, „799“ und „797“). Wegen des zunehmenden Nummernbedarfs ist es vorgesehen, etwas veränderte Kennzeichen mit vier statt drei Ziffern auszugeben.[2]

Besondere Nummernschilder

Präsidenten- oder Premierkennzeichen
Gewerbliches Kennzeichen für Personentransport
Polizeikennzeichen
Kennzeichen des Militärs
Kennzeichen für Diplomaten
Überführungskennzeichen
Transitkennzeichen bis 2010

Für bestimmte Fahrzeuggruppen werden besondere Kennzeichen ausgegeben, die sich besonders durch die Farbe, aber auch durch die Kennzeichenstruktur unterscheiden.

Für Regierungsfahrzeuge wurden Nummernschilder ausgegeben, die an Stelle der Subjektnummer die russische Flagge vergrößert zeigen. Meistens begannen die Erkennungszeichen dieser Nummern mit „A“. Fahrzeuge mit diesen Nummern haben einen besonderen Status und können dadurch von der Polizei nur eingeschränkt kontrolliert werden. So kam es zu häufigem Missbrauch dieser Nummern und infolgedessen zu einigen schweren Unfällen, abgesehen von häufigen schweren Gefährdungen des Verkehrs durch zu hohe Geschwindigkeit und riskante Manöver. Es wurden im Jahr 2006 nahezu alle diese Kennzeichen eingezogen. Nur noch Fahrzeuge, die direkt dem Fuhrpark des Präsidenten oder Premierministers angehören, haben solche Kennzeichen. Stattdessen wurden in Moskau Kennzeichen verschiedener Serien wie A(…)MP, E(…)KX, M(…)MM oder H(…)HH herausgegeben, wobei E(…)KX-Kennzeichen nur an hochrangige Mitarbeiter des FSB und FSO verteilt werden und etwa denselben Status wie die früheren Regierungskennzeichen genießen.

Gelbe Nummernschilder wurden bis etwa zum Jahre 2000 an Ausländer und Firmenwagen ausländischer Joint-Ventures vergeben. Dies führte teilweise zur Diskriminierung von Fahrzeugführern durch die Polizei, die eine Möglichkeit hatte, ungerechtfertigte Strafen zu erheben. Jetzt kennzeichnen sie gewerbliche Fahrzeuge für den Personentransport, also Busse, Taxis und Linientaxis. Die Erkennungsnummer besteht aus zwei Buchstaben und drei Ziffern.

Blau unterlegte Nummernschilder werden von der Polizei benutzt, auch bei deren Zivilfahrzeugen.

Schwarze Nummernschilder mit weißer Schrift kennzeichnen Fahrzeuge des Militärs und früher (bis die Nationalgarde gegründet wurde) auch des Innenministeriums.

Rote Nummernschilder mit weißen Zeichen stehen Diplomatenfahrzeugen zu. Die ersten drei Ziffern bezeichnen das Herkunftsland, gefolgt von den lateinischen Buchstaben „CD“, „D“ oder „T“ für den Status des Diplomaten. Den Abschluss bilden eine differenzierende ein- bis dreistellige Zahl sowie das Feld mit der Subjektnummer und dem Nationalitätszeichen „RUS“ ohne Flagge. „CD“-Kennzeichen werden an Leiter der diplomatischen Vertretungen vergeben. Irrtümlich wird dies oft als „corps diplomatique“ gedeutet, in russischen Unterlagen wird das Kennzeichen jedoch als „Chef de Mission“ definiert. Es kommt vor, dass mehrere „CD“-Kennzeichen pro Mission ausgegeben werden. So hat die Botschaft des Vereinigten Königreichs zwei solcher Kennzeichen: 001 CD1 und 001 CD2.

Mit „D“ gekennzeichnete Fahrzeuge werden an alle weiteren Mitarbeiter der diplomatischen Vertretungen vergeben, unabhängig davon, ob diese Mitglieder des „Corps Diplomatique“ sind oder nicht. Der Status „T“ gilt technischen Mitarbeitern, welche keine diplomatische Immunität haben. So haben, zum Beispiel, alle entsandten Lehrer der Deutschen Schule Moskau ein „T“-Kennzeichen.

Weiß-gelbe Kennzeichen gelten für Fahrzeuge, die zwischen Kauf und Verkauf überführt werden. Sie zeigen zwei Hologramme und bestehen aus laminiertem Papier. Das Aussehen entspricht bis auf die Farbe des rechten Feldes dem der normalen Kennzeichen. Die laminierten Überführungskennzeichen lösten 2010 die Transitkennzeichen ab.[3] Sie bestanden aus Papier und wurden an Front- und Heckscheibe geklebt. Zusätzlich zur Nummer des Subjekts und der Erkennungsnummer zeigten sie das Wort „ТРАНЗИТ“ (Transit) zu Beginn.

Historische Kennzeichen der UdSSR

Kennzeichen von 1958 bis 1981
Kennzeichen ab 1981

Das aktuelle System der Kfz-Kennzeichen wurde in den Jahren 1993/94 eingeführt, als nach der Auflösung der Sowjetunion ein eigenes Kennzeichnungssystem nötig wurde. Noch sind zwei Typen der UdSSR manchmal im Straßenbild zu sehen.

Das ältere System von 1959 bis 1981/82 verwendet schwarze Nummernschilder mit weißer Beschriftung. Das Kennzeichen an der Fahrzeugvorderseite war einzeilig, das hintere zweizeilig. Vier Ziffern, durch einen Bindestrich zweistellig getrennt vorn und hinten in der ersten Zeile. Dahinter standen in der zweizeiligen Form drei Buchstaben, wovon die beiden ersten der Verwaltungseinheit, aus der das Fahrzeug stammte, zugeordnet waren, die Oblast oder eine (autonome) Republik. Häufig gab der dritte Buchstabe die Fahrzeugkategorie an: Privat- oder staatliches Fahrzeug.

Von 1982 bis 1993 wurden in der UdSSR neue Kennzeichen ausgegeben, weiße Kennzeichen mit schwarzer Schrift. Private Kennzeichen mit einem Buchstaben gefolgt von einer vierstelligen Zahl und weiteren zwei Buchstaben für das Verwaltungsgebiet. Staatliche Fahrzeuge hatten dagegen eine vierstellige Zahl, gefolgt von drei Buchstaben, auch hierbei die ersten beiden für das Herkunftsgebiet.

In allen diesen Fällen handelte es sich bei den Buchstaben um diejenigen aus dem kyrillischen Alphabet.

Siehe auch: Kfz-Kennzeichen (Sowjetunion)

Liste der Kfz-Kennzeichen Russlands

Russische Föderationssubjekte mit den Nummern der Kfz-Kennzeichen

Nicht mehr ausgegebene Bezirksnummern werden kursiv dargestellt.

Nr.Subjekt der Russischen Föderation (RF)Föderationskreis der RF
01Republik AdygejaSüdrussland
02Republik BaschkortostanWolga
03Republik BurjatienSibirien
04Republik AltaiSibirien
05Republik DagestanNordkaukasus
06Republik InguschetienNordkaukasus
07Republik Kabardino-BalkarienNordkaukasus
08Republik KalmückienSüdrussland
09Republik Karatschai-TscherkessienNordkaukasus
10Republik KarelienNordwestrussland
11Republik KomiNordwestrussland
12Republik Mari ElWolga
13Republik MordwinienWolga
14Republik Sacha (Jakutien)Ferner Osten
15Republik Nordossetien-AlanienNordkaukasus
16Republik TatarstanWolga
17Republik TuwaSibirien
18Republik UdmurtienWolga
19Republik ChakassienSibirien
20Republik Tschetschenien (jetzt 95)Nordkaukasus
21Republik TschuwaschienWolga
22Region AltaiSibirien
23Region KrasnodarSüdrussland
24Region Krasnojarsk

(mit dem Autonomen Kreis Taimyr (84) und dem Autonomen Kreis der Ewenken (88) zur Region Krasnojarsk fusioniert)

Sibirien
25Region PrimorjeFerner Osten
26Region StawropolNordkaukasus
27Region ChabarowskFerner Osten
28Oblast AmurFerner Osten
29Oblast ArchangelskNordwestrussland
30Oblast AstrachanSüdrussland
31Oblast BelgorodZentralrussland
32Oblast BrjanskZentralrussland
33Oblast WladimirZentralrussland
34Oblast WolgogradSüdrussland
35Oblast WologdaNordwestrussland
36Oblast WoroneschZentralrussland
37Oblast IwanowoZentralrussland
38Oblast Irkutsk

(mit dem Autonomen Kreis der Ust-Ordynsker Burjaten (85) zur Oblast Irkutsk fusioniert)

Sibirien
39Oblast Kaliningrad (Königsberg)Nordwestrussland
40Oblast KalugaZentralrussland
41Region Kamtschatka

(Fusion der Oblast Kamtschatka (41) mit dem Autonomen Kreis der Korjaken (82))

Ferner Osten
41Oblast Kamtschatka

(mit dem Autonomen Kreis der Korjaken (82) zur Region Kamtschatka fusioniert)

Ferner Osten
42Oblast KemerowoSibirien
43Oblast KirowWolga
44Oblast KostromaZentralrussland
45Oblast KurganUral
46Oblast KurskZentralrussland
47Oblast LeningradNordwestrussland
48Oblast LipezkZentralrussland
49Oblast MagadanFerner Osten
50Oblast MoskauZentralrussland
51Oblast MurmanskNordwestrussland
52Oblast Nischni NowgorodWolga
53Oblast NowgorodNordwestrussland
54Oblast NowosibirskSibirien
55Oblast OmskSibirien
56Oblast OrenburgWolga
57Oblast OrjolZentralrussland
58Oblast PensaWolga
59Oblast Perm

(mit dem Autonomen Kreis der Komi-Permjaken (81) zur Region Perm fusioniert)

Wolga
60Oblast PskowNordwestrussland
61Oblast RostowSüdrussland
62Oblast RjasanZentralrussland
63Oblast SamaraWolga
64Oblast SaratowWolga
65Oblast SachalinFerner Osten
66Oblast Swerdlowsk (Jekaterinburg)Ural
67Oblast SmolenskZentralrussland
68Oblast TambowZentralrussland
69Oblast TwerZentralrussland
70Oblast TomskSibirien
71Oblast TulaZentralrussland
72Oblast TjumenUral
73Oblast UljanowskWolga
74Oblast TscheljabinskUral
75Region Transbaikalien

(Fusion der Oblast Tschita (75) mit dem Autonomen Kreis der Aginer Burjaten (80))

Sibirien
75Oblast Tschita

(mit dem Autonomen Kreis der Aginer Burjaten (80) zur Region Transbaikalien fusioniert)

Sibirien
76Oblast JaroslawlZentralrussland
77Stadt MoskauZentralrussland
78Stadt Sankt PetersburgNordwestrussland
79Jüdische Autonome OblastFerner Osten
80Autonomer Kreis der Aginer Burjaten

(mit der Oblast Tschita (75) zur Region Transbaikalien fusioniert)

Sibirien
81Autonomer Kreis der Komi-Permjaken

(mit der Oblast Perm (59) zur Region Perm fusioniert)

Wolga
82Republik KrimBesetztes Gebiet der Ukraine
82Autonomer Kreis der Korjaken

(mit der Oblast Kamtschatka (41) zur Region Kamtschatka fusioniert)

Ferner Osten
83Autonomer Kreis der NenzenNordwestrussland
84Autonomer Kreis Taimyr

(mit dem Autonomen Kreis der Ewenken (88) und der Region Krasnojarsk (24) zur Region Krasnojarsk fusioniert)

Sibirien
85Autonomer Kreis der Ust-Ordynsker Burjaten

(mit der Oblast Irkutsk (38) zur neuen Oblast Irkutsk fusioniert)

Sibirien
86Autonomer Kreis der Chanten und MansenUral
87Autonomer Kreis der TschuktschenFerner Osten
88Autonomer Kreis der Ewenken

(mit dem Autonomen Kreis Taimyr (84) und der Region Krasnojarsk (24) zur Region Krasnojarsk fusioniert)

Sibirien
89Autonomer Kreis der Jamal-NenzenUral
ERWEITERTER NUMMERNRAUM
90Oblast Moskau (zweite Nummernvergabe [nach 50])Zentralrussland
91Oblast Kaliningrad (zweite Nummernvergabe [nach 39])Nordwestrussland
92Stadt SewastopolBesetztes Gebiet der Ukraine
93Region Krasnodar (zweite Nummernvergabe [nach 23])Südrussland
94Fahrzeuge in Gebieten außerhalb der Grenzen der Russischen Föderation, aber unter Verwaltung des Russischen Innenministeriums (Mitarbeiter am Weltraumbahnhof Baikonur, Friedenstruppe in Abchasien etc.)
95Republik TschetschenienNordkaukasus
96Oblast Swerdlowsk (Jekaterinburg) (zweite Nummernvergabe [nach 66])Ural
97Stadt Moskau (dritte Nummernvergabe [nach 99])Zentralrussland
98Stadt Sankt Petersburg (zweite Nummernvergabe [nach 78])Nordwestrussland
99Stadt Moskau (zweite Nummernvergabe [nach 77])Zentralrussland
102Republik Baschkortostan (zweite Nummernvergabe [nach 02])Wolga
113Republik Mordwinien (zweite Nummernvergabe [nach 13])Wolga
116Republik Tatarstan (zweite Nummernvergabe [nach 16])Wolga
121Republik Tschuwaschien (zweite Nummernvergabe [nach 21])Wolga
123Region Krasnodar (dritte Nummernvergabe [nach 93])Südrussland
124Region Krasnojarsk (Nummernvergabe [nach 24, 84 und 88])Sibirien
125Region Primorje (zweite Nummernvergabe [nach 25])Ferner Osten
126Region Stawropol (zweite Nummernvergabe [nach 26])Nordkaukasus
134Oblast Wolgograd (zweite Nummernvergabe [nach 34])Südrussland
136Oblast Woronesch (zweite Nummernvergabe [nach 36])Zentralrussland
138Oblast Irkutsk (zweite Nummernvergabe [nach 38])Sibirien
142Oblast Kemerowo (zweite Nummernvergabe [nach 42])Sibirien
147Oblast Leningrad (zweite Nummernvergabe [nach 47])Nordwestrussland
150Oblast Moskau (dritte Nummernvergabe [nach 90])Zentralrussland
152Oblast Nischni Nowgorod (zweite Nummernvergabe [nach 52])Wolga
154Oblast Nowosibirsk (zweite Nummernvergabe [nach 54])Sibirien
159Region Perm (zweite Nummernvergabe [nach 59])Wolga
161Oblast Rostow (zweite Nummernvergabe [nach 61])Südrussland
163Oblast Samara (zweite Nummernvergabe [nach 63])Wolga
164Oblast Saratow (zweite Nummernvergabe [nach 64])Wolga
173Oblast Uljanowsk (zweite Nummernvergabe [nach 73])Wolga
174Oblast Tscheljabinsk (zweite Nummernvergabe [nach 74])Ural
177Stadt Moskau (vierte Nummernvergabe [nach 97])Zentralrussland
178Stadt Sankt Petersburg (dritte Nummernvergabe [nach 98])Nordwestrussland
184Oblast Cherson[1]Besetztes Gebiet der Ukraine
185Oblast Saporoschje[1]Besetztes Gebiet der Ukraine
186Autonomer Kreis der Chanten und Mansen (zweite Nummernvergabe [nach 86])Ural
190Oblast Moskau (vierte Nummernvergabe [nach 150])Zentralrussland
196Oblast Swerdlowsk (Jekaterinburg) (dritte Nummernvergabe [nach 96])Ural
197Stadt Moskau (sechste Nummernvergabe [nach 199])Zentralrussland
198[4]Stadt Sankt Petersburg (vierte Nummernvergabe [nach 178])Nordwestrussland
199Stadt Moskau (fünfte Nummernvergabe [nach 177])Zentralrussland
702Republik Baschkortostan (dritte Nummernvergabe [nach 102])Wolga
716Republik Tatarstan (dritte Nummernvergabe [nach 116])Wolga
750Oblast Moskau (fünfte Nummernvergabe [nach 190])Zentralrussland
761Oblast Rostow (dritte Nummernvergabe [nach 161])Südrussland
763Oblast Samara (dritte Nummernvergabe [nach 163])Wolga
777Stadt Moskau (siebte Nummernvergabe [nach 197])Zentralrussland
797[5]Stadt MoskauZentralrussland
799[6]Stadt Moskau (achte Nummernvergabe [nach 777])Zentralrussland

Liste der Nummern bei Diplomaten-Kennzeichen

Chef de Mission der Botschaft Ecuadors
Diplomatenfahrzeug der finnischen Botschaft in Moskau, aufgenommen in Finnland

001 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
002 Deutschland Deutschland
003 Kanada Kanada
004 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
005 Japan Japan
006 Spanien Spanien
007 Frankreich Frankreich
008 Belgien Belgien
009 Griechenland Griechenland
010 Danemark Dänemark
011 Italien Italien
012 Luxemburg Luxemburg
013 Niederlande Niederlande
014 Norwegen Norwegen
015 Turkei Türkei
016 Australien Australien
017 Osterreich Österreich
018 Algerien Algerien
019 Agypten Ägypten
020 Ruanda Ruanda
021 Argentinien Argentinien
022 Afghanistan Afghanistan
023 Myanmar Myanmar
024 Bolivien Bolivien
025 Brasilien Brasilien
026 Burkina Faso Burkina Faso
027 Ghana Ghana
028 Bangladesch Bangladesch
029 Guinea-a Guinea
030 Sambia Sambia
031 Peru Peru
032 Indien Indien
033 Indonesien Indonesien
034 Jordanien Jordanien
035 Irak Irak
036 Iran Iran
037 Irland Irland
038 Island Island
039 Kambodscha Kambodscha
040 Kenia Kenia
041 Zypern Republik Zypern
042 Kongo Republik Republik Kongo
043 Costa Rica Costa Rica
044 Kuwait Kuwait
045 Laos Laos
046 Liberia Liberia
047 Libanon Libanon
048 Libyen Libyen
049 Mali Mali
050 Marokko Marokko
051 Mexiko Mexiko
052 Nepal Nepal
053 Nigeria Nigeria
054 Venezuela Venezuela
055 Neuseeland Neuseeland
056 Pakistan Pakistan
057 Burkina Faso Burkina Faso

058 Senegal Senegal
059 frei
060 Somalia Somalia
061 Sudan Sudan
062 Sierra Leone Sierra Leone
063 Thailand Thailand
064 Tansania Tansania
065 Tunesien Tunesien
066 Uganda Uganda
067 Uruguay Uruguay
068 Philippinen Philippinen
069 Finnland Finnland
070 Sri Lanka Sri Lanka
071 Tschad Tschad
072 Schweiz Schweiz
073 Schweden Schweden
074 Ecuador Ecuador
075 Athiopien Äthiopien
076 Angola Angola
077 Kongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
078 Kolumbien Kolumbien
079 Kamerun Kamerun
080 Guinea-Bissau Guinea-Bissau
081 Portugal Portugal
082 Bulgarien Bulgarien
083 Ungarn Ungarn
084 Vietnam Vietnam
085 frei, ehem. DDR
086 Polen Polen
087 Korea Nord Nordkorea
088 Kuba Kuba
089 Mongolei Mongolei
090 China Volksrepublik Volksrepublik China
091 Rumänien Rumänien
092 frei, ehem. Tschechoslowakei
093 Serbien Serbien (ehem. Jugoslawien)
094 Benin Benin
095 Gabun Gabun
096 Guyana Guyana
097 Mauretanien Mauretanien
098 Madagaskar Madagaskar
099 Malaysia Malaysia
100 Niger Niger
101 Singapur Singapur
102 Togo Togo
103 Zentralafrikanische Republik Zentralafrikanische Republik
104 Jamaika Jamaika
105 Jemen Jemen
106 frei
107 Palastina Autonomiegebiete Palästina
108 Nicaragua Nicaragua
109 Mosambik Mosambik
110 Äquatorialguinea Äquatorialguinea
111 Malteserorden Malteserorden
112 Malta Malta
113 Kap Verde Kap Verde
114 frei

115 Sambia Sambia
116 Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
117 Elfenbeinküste Elfenbeinküste
118 Namibia Namibia
119 frei
120 Oman Oman
121 Katar Katar
122 frei
123 frei
124 Korea Sud Südkorea
125 Chile Chile
126 Panama Panama
127 Israel Israel
128 Nordmazedonien Nordmazedonien
129 Albanien Albanien
130 frei
131 Vatikanstadt Vatikanstadt
132 Litauen Litauen
133 Syrien Syrien
134 Estland Estland
135 Lettland Lettland
136 Bahrain Bahrain
137 Sudafrika Südafrika
138 Armenien Armenien
139 frei
140 Saudi-Arabien Saudi-Arabien
141 Slowenien Slowenien
142 Usbekistan Usbekistan
143 Kirgisistan Kirgisistan
144 Kroatien Kroatien
145 Aserbaidschan Aserbaidschan
146 Ukraine Ukraine
147 Moldau Republik Moldau
148 Tschechien Tschechien
149 Slowakei Slowakei
150 Belarus Belarus
151 Tadschikistan Tadschikistan
152 Turkmenistan Turkmenistan
153 Kasachstan Kasachstan
154 Guatemala Guatemala
155 Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
156 Eritrea Eritrea
157 Paraguay Paraguay
158 Georgien Georgien
159 Brunei Brunei
160 Gambia Gambia
161 Vietnam Vietnam
162 Mauritius Mauritius
163 Dominikanische Republik Dominikanische Republik
164 Montenegro Montenegro
165 Sudossetien Südossetien
166 Abchasien Abchasien
167 Dschibuti Dschibuti
168 Sudsudan Südsudan
169 El Salvador El Salvador
170 Grenada Grenada

Internationale Organisationen

499 - Europaische Union Europäische Union

500 - Europaische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung EBRD

501 - frei

502 - frei

503 - Arabische Liga Arabische Liga

504 - Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung

505 - Internationaler Währungsfonds

506 - Internationale Organisation für Migration

507 - Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften

508 - Internationales Komitee vom Roten Kreuz Internationales Komitee vom Roten Kreuz

509 - Internationale Finanz-Corporation IFC

510 - Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung UNIDO

511 - Vereinte Nationen UNO

512 - UNESCO UNESCO

514 - Internationale Bank für wirtschaftliche Zusammenarbeit

515 - Internationale Investment Bank

516 - Intersputnik

517 - Internationales Zentrum für wissenschaftliche und technische Information

518 - Internationales Wissenschafts- und Technik-Zentrum

520 - Internationale Arbeitsorganisation ILO

521 - Interelektro Internationale Organisation für wirtschaftliche, wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit in der Elektroindustrie

522 - Gemeinschaft Unabhängiger Staaten GUS

523 - Gemeinschaft Unabhängiger Staaten GUS

524 - Europäische Weltraumorganisation

525 - Eurasische Patentorganisation

526 - frei

527 - Gemeinschaft Unabhängiger Staaten GUS

528 - Interstate Bank

529 - Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft

530 - Internationales Forschungsinstitut für Verwaltungsprobleme

531 - Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit

532 - Gemeinschaft Unabhängiger Staaten GUS

533 - Gemeinschaft Unabhängiger Staaten GUS

534 - Eurasische Entwicklungs-Bank

535 - Gemeinschaft Unabhängiger Staaten GUS

900 - Honorarkonsul

Weblinks

Commons: Russische Kfz-Kennzeichen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Markus Abrahamczyk: Russland vergibt illegale Nummernschilder, t-online: Nachrichten für Deutschland, 6. September 2022.
  2. В России введут четырехзначные регистрационные номера. авто тут, 17. Oktober 2008, abgerufen am 10. September 2010 (russisch).
  3. Транзитные номера в новом году будут другими. Управление ГИБДД УВД по Тамбовской области, 19. November 2009, archiviert vom Original am 3. April 2010; abgerufen am 10. September 2010 (russisch).
  4. Allgemeine Information über die Region - Stadt St. Petersburg, platesmania.com.
  5. Allgemeine Information über die Region - Stadt Moskau I, platesmania.com.
  6. Allgemeine Information über die Region - Stadt Moskau II, platesmania.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Burkina Faso.svg
Die Flagge Burkina Fasos
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Flag of Guinea-Bissau.svg
Flagge Guinea-Bissaus
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Niger.svg
Flagge von Niger (7:6)
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Location of Europe.svg
Autor/Urheber: maix, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Europe marked
Russian diplomatic license plate 002 CD 1.png
Russian license plate for diplomatic vehicles. 3rd version.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of the ICRC.svg
Flagge des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Russian license plate (for transit).png
Транзитный номерной знак
Russian license plate (for military vehicles).png
Russian license plate for military vehicles.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Russian license plate (known as federal plate).png
Russian license plate. Known as Federal License plate.
Russian license plate (DE).png
Kfz-Kennzeichen Russische Föderation (Beschreibung). Deutsche Fassung.
Flag of the Vatican City (2001–2023).svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Die Flagge der Vatikanstadt.
IFC-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Internationalen Finanz-Corporation

Flag of UNESCO.svg
Flagge der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO)
Edward Joseph Snowden - Arrival at Sheremetyevo International Airport 02.jpg
Autor/Urheber: Dmitry Rozhkov, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ecuador embassy car in front of Sheremetyevo Airport in Moscow on June 23, 2013 around the arrival of Edward Snowden.
Flag of the Arab League.svg
A green flag with a white inscription above a crescent moon with horns upwards, all within a circle of chain and all around a white wreath with a ribbon at the base. Proportion 2:3 reported in Pavillons nationaux et marques distinctives. FOTW
License plate of USSR 1959.png
Autor/Urheber: http://de.avto-nomer.ru/informer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kfz-Kennzeichen der UdSSR von 1959 bis 1980, КЧ=Oblast Kamtschatka
Flag of Mauritania.svg
Flag of Mauritania, adopted in 2017. The National Assembly added red stripes to the top and bottom edges to represent “the blood shed by the martyrs of independence”.
License plate of USSR 1980.png
Autor/Urheber: http://de.avto-nomer.ru/, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kfz-Kennzeichen der UdSSR seit 1980, KK=Region Krasnodar, Russische SFSR
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Emblem of the IFRC.svg
The official emblem of the International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies (IFRC).
Russian license plate (motorcycles).png
Autor/Urheber: http://de.avto-nomer.ru/, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Russisches Kfz-Kennzeichen für Motorräder, 70=Oblast Tomsk
Russian police license plate.png
License plate using by police.
RUSSIA, ST. PETERSBURG REGION -TRANSIT PLATE-FRONT - Flickr - woody1778a.jpg
Autor/Urheber: Jerry "Woody" from Edmonton, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Russia, St. Petersburg region ---transit plate---front. The regional code of "47" denotes this.
Russian registration 2621.jpg
Autor/Urheber: Krokodyl, Lizenz: CC BY 2.5
Vehicle licence plate from Russia. "177" stands for Moscow.
Location of Asia.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Asia marked
Russian license plate (for taxi, buses).png
Russian license plate for taxi, buses and vehicles for passengers transportation.
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Russia license plates.png
Autor/Urheber: user:fremantleboy, Lizenz: CC BY 2.5
Map of Numbers of Russian license plates