Kfz-Kennzeichen (Portugal)

Kfz-Kennzeichen ab März 2020
Kfz-Kennzeichen von 2005 - 2020
Kfz-Kennzeichen von 1992 - 1998
Kfz-Kennzeichen von 1937 - 1991
Anhängerkennzeichen. L = Lissabon
Motorradkennzeichen
Motorradkennzeichen bis 2006, OER = Oeiras
Portugiesisches Zweiradkennzeichen im neuen Format ab 2020
Zweiradkennzeichen im neuen Format ab 2020
Kennzeichen für Botschaftsangehörige
Kennzeichen der Guarda Nacional Republicana

Portugiesische Kennzeichen sind Versicherungskennzeichen und geben keine Auskunft über Ort oder Region.

Die Nummernschilder bestehen seit 1937 aus jeweils drei Gruppen à zwei Zeichen. Das System begann mit dem Schema AA-12-34 getrennt durch Bindestriche. Ab 1992 wurden die Kombination auf 12·34·AB, getrennt durch Punkte, umgestellt. Ab 2005 wurden die Kombinationen 12·AB·34 vergeben. Seit März 2020 folgen die Kennzeichen dem Muster AB 12 CD. Auf ein Trennzeichen wird verzichtet.

Bis zum 3. März 1992 wurden Nummernschilder mit schwarzer Grundfarbe und weißer Aufschrift ausgegeben. Mit der Umstellung auf das Zahl-Zahl-Buchstabe-Format wurden auch die Farben getauscht. Die Schilder besaßen nun schwarze Schrift auf weißem Grund. Zudem wurde am linken Rand ein blaues Feld mit den zwölf europäischen Sternen und der Länderkennung P hinzugefügt.

Bei Kennzeichen, welche zwischen 2005 und 2020 ausgegeben wurden, befindet sich ein gelber Streifen am rechten Rand. In diesen wurden das Jahr (oben) und der Monat (unten) der Erstzulassung des Fahrzeugs vermerkt. Diese Sondermarkierung, welche in Europa einzigartig war[1], wurde 1998 eingeführt um das Datum der Erstzulassung auch bei Importfahrzeugen leicht ablesen zu können[2][3]. Bei Fahrzeugen, deren Erstzulassung in Portugal erfolgte, lässt sich das Datum dieser aufgrund der fortlaufend ausgegebenen Nummern- bzw. Buchstabenfolge anhand öffentlicher Tabellen[4] direkt aus dem Kennzeichen ableiten, was bei Importfahrzeugen nicht ohne weiteres möglich ist. Die Abschaffung des Datumsfelds erfolgte aufgrund einer Angleichung an andere europäische Länder, in welchen das portugiesische Datumsfeld häufig zu Verwechslungen mit einem Ablaufdatum, bspw. bei Export- oder Saisonkennzeichen führte.[1]

Einige ehemalige portugiesische Kolonien wie Mosambik, Angola, Macau und Kap Verde besitzen noch heute Nummernschilder nach dem Vorbild der alten schwarzen Kennzeichen.

Kennzeichenarten

Anhänger

Auch die Kennzeichen der Anhänger (mit Ausnahme kleiner Pkw-Anhänger) besitzen das Europa-Feld mit dem „P“. Allerdings folgen ein oder zwei Buchstaben mit bis zu sechs sich anschließenden Ziffern, bevor der gelbe Streifen mit den Zulassungsdaten das Kennzeichen abschließt. Der bzw. die Buchstaben zeigen den Zulassungsbezirk an.

Kleine Pkw-Anhänger besitzen kein eigenes Kennzeichen. Sie bekommen ein Wiederholungskennzeichen ihres jeweiligen Zugfahrzeuges. Das Kennzeichen des Zugfahrzeuges und das Wiederholungskennzeichen des Pkw-Anhängers müssen übereinstimmen. Bei Verwendung eines anderen Zugfahrzeuges muss das Wiederholungskennzeichen des Pkw-Anhängers ausgewechselt werden.

Zweiräder

Kennzeichen für Zweiräder weisen dieselben Buchstaben-Zahlen-Gruppen wie gewöhnliche Kennzeichen auf, sind zweizeilig und zeigten bis zum Jahr 2020 weder Euro-Feld noch Zulassungsdatum. Schilder für Zweiräder mit einem Hubraum von weniger als 50 cm³ besaßen dabei einen gelben Hintergrund. Bis 2006 wurden für Zweiräder Schilder mit der Kombination 1-xxx 23-45 ausgegeben, wobei die Buchstaben den Ort der Zulassung kodierten. Bei Zweirädern mit weniger als 50 cm³ war der Hintergrund weiß, bei allen anderen gelb. Zeitgleich mit der Einführung des neuen Kennzeichensystems für Autos im Jahr 2020 wurden auch die Zweiradkennzeichen umgestaltet. Alle Zweiräder erhalten nun ein weißes Kennzeichen mit Euro-Feld, was die internationale Nutzung dieser ohne Anbringung einer zusätzlichen Länderplakette ermöglichen soll.[1]

Spezielle Kennzeichen

Zulassungsbezirke

Es gibt folgende Zulassungsbezirke für die Kennzeichnung der Lkw-Anhänger:[5]

Weblinks

Commons: Portugiesische Kfz-Kennzeichen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Comunicado de Imprensa - Novas Matrículas. In: Instituto da Mobilidade e dos Transportes. Instituto da Mobilidade e dos Transportes, 14. August 2020, abgerufen am 2. November 2022 (portugiesisch).
  2. João Delfim Tomé: É oficial. As novas matrículas vão deixar de indicar o ano e mês de registo. In: Razão Automóvel. Blogenjoy – Media e Publicidade, Lda, 14. Januar 2020, abgerufen am 2. November 2022 (europäisches Portugiesisch).
  3. Paulo Moutinho: Governo acaba com a data nas novas chapas de matrícula. In: Sapo. ECO - Economia Online, 14. Januar 2020, abgerufen am 2. November 2022 (europäisches Portugiesisch).
  4. Matriculas por Ano. In: Associação Nacional do Ramo Automóvel. Associação Nacional do Ramo Automóvel, abgerufen am 2. November 2022 (europäisches Portugiesisch).
  5. Zulassungsbezirke für die Lkw-Anhänger in Portugal: siehe ganz unten (Memento des Originals vom 19. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dre.pt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Europe.svg
Autor/Urheber: maix, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Europe marked
Motorcycle license plate Portugal.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motorfiets kenteken Portugal
Moped licence plate portugal.jpg
Autor/Urheber: Jsobral, Lizenz: CC BY-SA 4.0
former Moped license plate of Portugal
Portuguese two-wheeler license plates in new format from 2020.png
Portuguese two-wheeler license plates in new format from 2020 including the Euro-Flag
Chapa92-98.jpg
Portuguese 1992-1998 type license plate
Placapt2007.jpg
Autor/Urheber: User:Dantadd, Lizenz: CC BY 2.5
Placa de matrícula de Portugal.
Portugal licence plate trailer.jpg
Portuguese trailer license plate of Lisbon
Portuguese licence plate AA16AA.jpg
Autor/Urheber: Interista~enwiki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
New-style Portuguese licence plate 2020 onwards
Portugal diplomatic license plate 024-FM256.jpg
Autor/Urheber: Jsobral, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diplomatic licence plate of Portugal
PORTUGAL 1970's - Flickr - woody1778a.jpg
Autor/Urheber: Jerry "Woody" from Edmonton, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Plate is made of a heavy rubberlike material.
LicencseplateGNR.jpg
Autor/Urheber: Jsobral, Lizenz: CC BY-SA 3.0
License plate of Portuguese National Republican Guard