Kfz-Kennzeichen (Estland)

Estnisches Kfz-Kennzeichen
Kennzeichen für Zweiräder seit 2004
Kennzeichen von 1993 bis 2004
Kennzeichen bis 2004 in US-Größe

Estnische Kfz-Kennzeichen (Estnisch: numbrisilt oder numbrimärk) bestehen in der Regel aus drei Ziffern und drei Buchstaben. Das System der estnischen Kfz-Kennzeichen ist an das schwedische angelehnt, das ähnlich aussieht. Genau wie in Schweden sind die Kennzeichen nicht an die Person des Eigentümers und dessen Wohnsitz, sondern an das Fahrzeug gebunden.

Neben den gewöhnlichen Schildern im europäischen Standardmaß von 520 mm × 110 mm, existieren Kennzeichen in US-Größe (302 mm × 152 mm) mit nur zwei Zahlen und drei Buchstaben, sowie verkürzte Zweiradschilder (177 mm × 101 mm) mit nur je zwei Ziffern und Buchstaben. Bis 2001 waren Kennzeichen für Motorräder zweizeilig.

Das aktuelle System wurde nach der erneuten Unabhängigkeit Estlands 1991 eingeführt und seitdem geringfügig verändert. 1993 wurde der schwarze bisher an den Seiten unterbrochene Rahmen durch einen durchgehenden ersetzt. Während der erste Buchstabe ursprünglich den Zulassungsort verzeichnete, werden seit Mitte der 1990er Jahre nur noch Kennzeichen, deren Nummernblock mit T (in Tartu), M (in Tallinn und im Kreis Harju) oder A und B, später auch D (in den anderen Gebieten Estlands) beginnt, ausgegeben. Inzwischen wurde jeglicher regionale Bezug aufgegeben. Weiterhin werden die Buchstaben H und Z für verkürzte Schilder in US-Größe verwendet. Seit dem Beitritt Estlands zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 werden Kennzeichen ausgegeben, die am linken Schildrand ein blaues Band mit den Buchstaben EST und den zwölf europäischen Sternen zeigen. Bis 2006 trennte ein TÜV-Farbfeld Ziffern- und Buchstabenblock, die TÜV-Kontrolle wird inzwischen aber wie auch in Schweden digital ausgeübt.

Gegen Zusatzgebühren kann man sich als Wunschkennzeichen eine gewünschte Kombination aus drei Ziffern und drei Buchstaben (zum Beispiel „777 XXX“) bestellen, für höhere Gebühren auch eine freie Kombination (zum Beispiel seinen eigenen Namen).

Besondere Kennzeichen

Mopedkennzeichen
Probekennzeichen
Diplomatenkennzeichen
Kennzeichen für Sportveranstaltungen
Kennzeichen für Ausländer bis 2004
Oldtimer-Kennzeichen
Militärkennzeichen
Kennzeichen des Präsidenten

Kennzeichen für Anhänger zeigten bis 2008 drei Ziffern, nur zwei Buchstaben und waren etwas kürzer als die Kennzeichen für Pkw. Heute gleichen sie den Serienkennzeichen mit drei Ziffern und drei Buchstaben. Der Buchstabenblock beginnt allerdings mit YH, inzwischen auch YJ, YK und folgende, und bei Schildern in US-Größe nur mit H.

Besondere Fahrzeuggruppen wie Traktoren oder Quads Kennzeichen nach dem Muster „1234 Tx“. In der Regel handelt es sich hierbei um zweizeilige Schilder.

Kennzeichen zu Probe- und Testzwecken beginnen mit dem Wort PROOV (dt. Probe), gefolgt von einer fortlaufenden Nummer.

Temporäre Schilder zeigen rote Schrift auf weißem Grund. Sie bestehen aus zwei Buchstaben und vier Ziffern.

Mopeds erhalten seit 2011 grüne Nummernschilder mit schwarzer Aufschrift. Sie zeigen drei Ziffern sowie einen Buchstaben.

Estnische Diplomatenkennzeichen besitzen einen blauen Hintergrund und weiße Aufschrift. Sie zeigen die Buchstaben CD (Diplomatisches Korps) oder AT (Administrativ/Technisches Personal ohne Diplomatenstatus) gefolgt von maximal vier Ziffern. Dienstfahrzeuge der Botschafter zeigen die Buchstaben CMD (Chef de Mission Diplomatique). Die ersten beiden Ziffern geben jeweils das Entsendeland an.

Ausländer, die in Estland leben, erhalten gelbe Kfz-Kennzeichen mit schwarzer Schrift. Der Buchstabenblock beginnt hierbei mit EE.

Historische Fahrzeuge erhalten schwarze Kennzeichen. Sie zeigen in weißer Schrift einen Buchstaben sowie maximal vier Ziffern.

Für Fahrzeuge, die an Sportveranstaltungen wie z. B. Rallyes teilnehmen, werden seit 2011 rote Nummernschilder mit den weißen Buchstaben SP und einer Nummer vergeben.

Kennzeichen der estnischen Streitkräfte zeigen schwarzen Hintergrund und weiße Aufschrift, wobei der Buchstabenblock stets mit E beginnt.

Das Fahrzeug des estnischen Staatspräsidenten trägt lediglich das Staatswappen auf dem Nummernschild.

Herkunft

Neue Einteilung

(erster Buchstabe des Nummernblocks)

  • A (ab 1991) und B (ab August 2007), D (ab Januar 2019)[1]: Bezirke Estlands ohne die bei M und T aufgeführten Bezirke
  • M: Tallinn und Harjumaa
  • T: Tartu

Alte Einteilung

Geografische Verteilung der Kürzel

Bis Mitte der 1990er Jahre gab der erste Buchstabe des Letternblocks den Kreis bzw. die Stadt an.

KürzelKreis / StadtBemerkung
AStadt Tallinn
BStadt Tallinn
DKreis Viljandi
FKreis Pärnu
GKreis Valga
HKreis Hiiu= Insel Hiiumaa
IKreis Ida-Viru
JKreis Jõgeva
KKreis Saare= Insel Saaremaa, K nach Verwaltungssitz Kuressaare
LKreis Rapla
MKreis Harju
NStadt Narva
OKreis Põlva
PKreis JärvaP nach Verwaltungssitz Paide
RKreis Lääne-ViruR nach Verwaltungssitz Rakvere
SKreis LääneS nach Verwaltungssitz Haapsalu
TKreis Tartu
VKreis Võru

Geschichte

Kennzeichen von 1933 und 1938
Kennzeichen der Estnischen SSR zwischen 1960 und 1980
Kennzeichen der Estnischen SSR zwischen 1980 und 1990

Das erste einheitliche Kennzeichensystem wurde in Estland 1929 eingeführt. Die Schilder zeigten zunächst einen Buchstaben für die entsprechende Region gefolgt von maximal vier Ziffern. Es wurde weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund verwendet. Militärische Kennzeichen zeigten die umgekehrte Farbgebung und begannen mit K für Kaitseministeerium (Verteidigungsministerium).

1933 wurde das System reformiert. Von nun an wechselte die schwarz-weiße Farbgebung jährlich. In gerade Jahren wurde weißer, in ungeraden schwarzer Hintergrund verwendet. Das bestehende Schema mit Regionsbuchstaben und Ziffernfolge wurde um eine zweistellige Jahresangabe in der linken oberen Ecke ergänzt. Darunter fand sich ein gelber Stempel mit Angabe der jeweiligen Zulassungsbehörde und dem Kürzel E.V. für Eesti Vabariik (Republik Estland). 1938 wurde das System erneut modifiziert, indem die Jahreszahl nun über einem Bindestrich zwischen Buchstaben und Ziffern erschien.

Zwischen 1918 und 1940 war Estland in drei Städte und 11 Kreise gegliedert.

KürzelKreis / StadtBemerkung
AStadt Tallinn
BStadt Tartu
EStadt Narva
HKreis Harju
JKreis Järva
KVerteidigungsministeriumK von estnisch Kaitseministeerium
LKreis Lääneinkl. der Inseln Hiiumaa und Vormsi
NKreis Petseriliegt heute in der Oblast Pskow auf russischem Territorium
OKreis Võru
PKreis Pärnu
RKreis Valga
SKreis Saare= Insel Saaremaa
TKreis Tartu
UKreis Viru
VKreis Viljandi

Mit Besatzung Estlands durch die Sowjetunion 1941 wurden schwarze Schilder nach dem Muster ER 12-34 eingeführt. Während der NS-Besetzung wurden bis 1944 deutsche Kfz-Kennzeichen mit den Erkennungsbuchstaben RO für Reichskommissariat Ostland vergeben. Infolge der neuerlichen sowjetischen Eroberung wurde auf das Schema von 1941 zurückgegriffen, diesmal allerdings mit den kyrillischen Buchstaben ЗТ zu Beginn. Seit 1947 wurden reguläre sowjetische Nummernschilder vergeben. Die Estnische SSR erhielt zunächst die Erkennungsbuchstaben ЗС, später ЕА.

Weblinks

Commons: Estnische Kfz-Kennzeichen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. https://www.platepie.com/eesti/eesti.htm

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Europe.svg
Autor/Urheber: maix, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Europe marked
Estonian license plates codes map.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geografische Verteilung der früheren estnischen Kfz-Kennzeichen-Kürzel
USSR ESTONIAN SSR reflective passenger 1980 series - Flickr - woody1778a.jpg
Autor/Urheber: Jerry "Woody" from Edmonton, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Most Soviet plates were not reflective.
Estonski tablicki (US stil).jpg
Autor/Urheber: AStyle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
American style license plate for bus
Estonia licenseplate motorcycle.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Estland kenteken motor
Estonia diplomatic license plate CD European standard.jpg
Autor/Urheber: Министерство транспорта Эстонии, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Эстонский дипломатический номер
Est-oldtime-car.JPG
Autor/Urheber: Министерство транспорта Эстонии, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Эстонский номер для ретромобилей
Estnisk militär registeringsskylt.png
Estonian Military car plate
Est-dealer.JPG
Autor/Urheber: Министерство транспорта Эстонии, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Дилерский номер Эстонии
Est-sportcar.JPG
Autor/Urheber: Министерство транспорта Эстонии, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Эстонский номер для спортивных автомобилей
Estonian license plate for mopeds.jpg
Autor/Urheber: TheFlyingDutchman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Estnisches Kfz-Kennzeichen für Mopeds seit 2011
Estonian license plates 1930s.JPG
Autor/Urheber: TheFlyingDutchman, Lizenz: CC BY 3.0
Estnische Kfz-Kennzeichen aus den Jahren 1933 und 1938, S = Saaremaa, Foto aufgenommen im Saaremaa-Museum in Kuressaare, Estland
USSR ESTONIAN SSR motorcycle plate 1960 series - Flickr - woody1778a.jpg
Autor/Urheber: Jerry "Woody" from Edmonton, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
USSR ESTONIAN SSR motorcycle plate 1960 series
Estonian Presidential license plate 2006.png
Autor/Urheber: Infestor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Estonian Presidential license plate
Estonian license plate 1993-2004.jpg
Autor/Urheber: Eigenes Werk / D. Schneider, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Estnisches Kfz-Kennzeichen von 1993-2004
Estonska tablicka za stranski drzavjani (1993).jpg
Autor/Urheber: AStyle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Estonian plate for foreign persons (1993)