Kevin Horlacher

Kevin Horlacher Skispringen
Kevin Horlacher in Zakopane 2008

Kevin Horlacher in Zakopane 2008

NationDeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag24. September 1989
GeburtsortGschwendDeutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland Deutschland
Größe189 cm
Gewicht66 kg
Karriere
VereinSC Degenfeld
Statusnicht aktiv
Karriereende2014
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen1 × Gold0 × Silber3 × Bronze
Deutscher Skiverband Deutsche Meisterschaften
Bronze2007 WinterbergEinzel
Gold2009 Garmisch-PartenkirchenMannschaft
Bronze2012 KlingenthalMannschaft
Bronze2014 HinterzartenMannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup28. Januar 2007
 Gesamtweltcup72. (2006/07)
 

Kevin Horlacher (* 24. September 1989 in Gschwend) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Werdegang

Horlacher wurde Deutscher Vize-Schülermeister 2002 und ein Jahr später Deutscher Schülermeister. Im Dezember 2005 wurde er zweimal Zweiter im Deutschlandpokal und in belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz. 2006 belegte er den zehnten Platz im Alpencup. Im 28. Januar 2007 gab er in Oberstdorf sein Debüt im Weltcup und konnte auf Anhieb mit Platz 30 seinen ersten Weltcuppunkt erringen. Eine Woche später gelang ihm mit Platz 25 in Titisee-Neustadt sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis. Nachdem er als 28. auch in Klingenthal punkten konnte, beendete er die Saison 2006/07 als 72. der Gesamtwertung. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2007 in Tarvisio sprang er im Einzel auf den zehnten Platz und im Team auf den vierten Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juli 2007 in Winterberg belegte er punktgleich mit Martin Schmitt hinter Stephan Hocke und Julian Musiol den dritten Platz. Aufgrund dieser Erfolge und der Schwäche einiger etablierter Athleten wurde er von Trainer Peter Rohwein ins Aufgebot für die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2007 in Sapporo berufen, kam aber nicht zum Einsatz. Anfang 2008 kam er zu zwei weiteren Weltcup-Einsätzen, konnte sich aber jeweils nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Am 16. Juli 2008 stürzte er bei einem Trainingssprung in Klingenthal schwer und fiel damit für die Saison 2008/2009 komplett aus. Bei den Deutschen Meisterschaften 2009 in Garmisch-Partenkirchen holte Horlacher mit der Auswahl Baden-Württembergs die Goldmedaille, drei Jahre später reichte es in Klingenthal zu Platz drei im Mannschaftswettbewerb.

Horlacher wird überwiegend im Continental Cup eingesetzt. Seine besten Platzierungen dort waren zwei siebte Plätze bei Sommerspringen im slowenischen Kranj in den Jahren 2008 und 2009.

Im September 2014 bestritt Horlacher sein bis dahin letztes internationales Springen.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2006/0772.11

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Kevin Horlacher 1 - WC Zakopane - 27-01-2008.JPG
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ski jumper Kevin Horlacher from Germany during the World Cup in Zakopane on 27-1-2008
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands