Kensington Palace

Kensington Palace im 18. Jahrhundert

Der Kensington Palace (deutsch „Kensington-Palast“) ist ein Bauwerk, das von Mitgliedern der britischen Königsfamilie genutzt wird. Der Palast liegt an den Kensington Gardens im Royal Borough of Kensington and Chelsea in London.

Bau und Geschichte

Das von Sir Christopher Wren umgestaltete Schloss war früher ein privater Landsitz und wurde im Jahr 1689 von Maria II. und Wilhelm III. ausgebaut, weil sie im Winter nicht die Feuchtigkeit der Whitehall ertragen wollten. In den folgenden 70 Jahren wurde der Palast immer wichtiger für das gesellschaftliche und politische Leben des Landes. In der Lebenszeit von Georg I. und Georg II. wurde das Anwesen mit aufwändigen Prunkgemächern ausgestattet und erhielt eine herausragende Möbel- und Gemäldesammlung. Besonders bekannt sind vor allem die aufwendigen Deckenverzierungen von William Kent. Nachdem Georg II. im Jahr 1760 gestorben war, verlor das Gebäude immer mehr an Bedeutung. Bis heute lebte nie wieder ein regierender Monarch hier. 2019 wurde der Kensington-Palast von rund 510.000 Personen besucht.[1]

Prinzessin Victoria wurde 1819 im Kensington-Palast geboren und dort unter strenger Aufsicht unter dem sogenannten Kensington System erzogen. Als Victoria im Juni 1837 nach dem Tod ihres Onkels Wilhelm IV. Königin wurde, zog sie sofort in den Buckingham Palace um.

Im Jahr 1912 wurde der Palast erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es fand eine Ausstellung über Reliquien und andere Gegenstände der City of London statt, die an nur einem Tag mehr als 13.000 Besucher begeistern konnte. Heute kann man die Ausstellungsstücke im Museum of London bewundern.

Nutzung

Längere Zeit bewohnten lediglich Edward, 2. Duke of Kent, und seine Ehefrau Katharine, Duchess of Kent, Teile des Palastes, namentlich Wren House. Anfang 2013 bezogen Prinz William und seine Frau Catherine ein Appartement im Kensington Palace.[2] Nach der Geburt ihrer Tochter wohnte die Familie vorübergehend in Anmer Hall.[3] Heute bewohnen William und Catherine zusammen mit ihren drei Kindern das Apartment 1A, wo sich auch ihre Büros befinden; sie verlegten ihren Hauptwohnsitz aber im Sommer 2022 in das Adelaide Cottage im Park von Windsor Castle.

Seit der Bekanntgabe ihrer Verlobung bewohnten Prinz Harry und Meghan, Duchess of Sussex das Nottingham Cottage auf dem Grundstück des Kensington Palace, bevor sie im Frühjahr 2019 in das Frogmore Cottage zogen.

Von 1981 bis zu ihrem Tode 1997 residierte dort Diana. Nach einer aufwendigen Renovierung steht ein großer Teil des Palastes Besuchern offen.[2] Im Sunken Garden des Kensington Palace befindet sich seit 2021 die Prinzessin-Diana-Statue.

Bildergalerie

Weblinks

Commons: Kensington Palace – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Besucherzahlen laut ALVA (Association of Leading Visitor Attractions) (Zahlen von 2020 und 2021 sind bedingt durch die COVID-19-Pandemie nicht repräsentativ) englisch, abgerufen am 19. März 2022
  2. a b Neues Museum im Kensington-Palast und „Hausbesuch“ bei William und Kate. Der Spiegel, 20. März 2012, abgerufen am 25. Februar 2021.
  3. Mitteilung über die Herrichtung und Wohnsituation. The Week, 29. Mai 2018, abgerufen am 25. Februar 2021.

Koordinaten: 51° 30′ 18″ N, 0° 11′ 16″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kensington Palace, Sep 2016 06.jpg
Autor/Urheber: Edwardx, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in England mit der Nummer 1223861.
Galeria de Kensington.jpg
The King's Gallery at Kensington Palace from The History of the Royal Residences by W.H. Pyne (1819), plate 66.
Kensington Palace, Kensington Gardens, London, England.jpg
Autor/Urheber: Samuel Taylor Geer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
East enterance to Kensington Palace, Kensington Palace, London
Diana statua kensington.jpg
Autor/Urheber: Gabrielsupekar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La statua della Principessa Diana nel Sunken Garden a Kensington Palace
Kensington Palace and King William III - geograph.org.uk - 1120824.jpg
(c) Sheila Madhvani, CC BY-SA 2.0
Kensington Palace and King William III This statue of King William III (William of Orange) stands in Kensington Gardens beside Kensington Palace. It is William of Orange who is credited with the introduction to England of pug dogs.
Royal Standard of the United Kingdom.svg
Autor/Urheber: Eigenes Werk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Royal Standard of the United Kingdom
Kensington Palace, May 2012.JPG
Autor/Urheber: Karyl212, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kensington Palace, with Queen Victoria's statue