Kawaguchi-See

Kawaguchi-See
Luftbild des Sees, 1975
Geographische LagePräfektur Yamanashi, Japan
Zuflüsseu. a. vom Saiko
AbflussMiyagawaSagami
InselnUnoshima
Daten
Koordinaten35° 30′ 54″ N, 138° 45′ 24″ O
Kawaguchi-See (Präfektur Yamanashi)
Höhe über Meeresspiegel831 T.P.
Fläche5,48 km²[1]
Umfang18 km[2]
Maximale Tiefe14,6 m[2]

Besonderheiten

UNESCO-Weltkulturerbe

Der Kawaguchi-See (jap. 河口湖 Kawaguchi-ko) ist einer der Fünf Fuji-Seen in der Nähe des Bergs Fuji in Japan.

Er liegt bei Fujikawaguchiko in der Präfektur Yamanashi und ist – an der Zahl der Touristen gemessen – der bekannteste der Fünf Fuji-Seen. Er ist Teil des Fuji-Hakone-Izu-Nationalparks. Seit dem 22. Juni 2013 gehört er zum Weltkulturerbe des Fuji.[3]

Kawaguchiko dient während der Klettersaison (Juli und August) auch als wichtige Zwischenstation zur Besteigung des Fujisan. Er liegt auf einer Höhe von 831 m, was zu relativ kühlen Sommern und oft eiskalten Wintern führt.

Kawaguchiko hat in den letzten Jahren dem nahegelegenen Yamanaka-See den Rang der beliebtesten Region in der Gegend abgelaufen.

Weblinks

Commons: Kawaguchi-See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 調査実施湖沼一覧. Kokudo Chiriin, 1. Juli 2016, abgerufen am 25. Juli 2016 (japanisch).
  2. a b 日本の主な湖沼. (Nicht mehr online verfügbar.) MLIT, 2002, archiviert vom Original am 12. September 2013; abgerufen am 15. September 2013 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlit.go.jp
  3. Fujisan, sacred place and source of artistic inspiration: Maps. In: World Heritage. UNESCO, abgerufen am 4. Juli 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien