Kathedrale von Amiens

Kathedrale von Amiens
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

Vertragsstaat(en):Frankreich Frankreich
Typ:Kultur
Kriterien:(i) (ii)
Fläche:1,54 ha
Pufferzone:115 ha
Referenz-Nr.:162bis
UNESCO-Region:Europa und Nordamerika
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung:1981  (Sitzung 5)
Erweiterung:2013

Die Kathedrale Notre Dame d’Amiens ist eine gotische Kirche in Amiens in Frankreich, die im Jahre 1854 durch Papst Pius IX. zur Basilica minor erhoben wurde. Das im Jahr 1862 als Monument historique klassifizierte, im Jahr 1981 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommene Kulturdenkmal ist seit 1998 auch Teil des Weltkulturerbes „Jakobsweg in Frankreich“. Der Sakralbau besitzt das (abgesehen von der niemals vollendeten Kathedrale von Beauvais) höchste Mittelschiffgewölbe aller französischen Kathedralen (42,30 m), berühmte Bauplastik und eine beeindruckende Westfassade. Anders als bei den meisten anderen Kirchen des Mittelalters wurde ihre Errichtung nicht mit dem Chor, sondern mit dem Langhaus begonnen.

Architekturgeschichtlich ist Notre-Dame d’Amiens neben Notre-Dame de Reims die zweite klassische Kathedrale der französischen Hochgotik des 13. Jahrhunderts.[1] Die Rolle als Vorbild für den Kölner Dom trifft bei genauer Betrachtung nur für die Chöre zu, der Kölner, acht Jahre nach dem Amienser begonnen, beginnt ebenfalls fünfschiffig und hat ebenfalls ein befenstertes Triforium. Das 1220 bis 1230 errichtete Amienser Langhaus gehört noch einer älteren Stilphase an. In den Westfassaden haben allein die Portalgruppen eine gewisse Ähnlichkeit; die Kölner Fassade hat kein Rosenfenster und keine Zwerggalerie, die in Amiens kein Obergeschoss mit hohen Maßwerkfenstern, und die Kölner Westtürme sind doppelt so breit wie die Amienser. Diese Unterschiede sind schon dem um 1320 gezeichneten Kölner Fassadenplan zu entnehmen. Als von Amiens inspiriert gilt auch die neugotische St. Patrick’s Cathedral in New York City.

Baugeschichte

Grundriss im 13. Jh., ohne die später angefügten Kapellen

Die Kathedrale von Amiens steht an der Stelle einer älteren Kirche, von der lediglich bekannt ist, dass sie, nach einem Brand 1137 neu errichtet und 1152 geweiht, im Jahr 1218 durch einen neuen Brand zerstört wurde. Dieser war ein – beinahe willkommener – Anlass für einen Neubau, der die ursprüngliche Grundfläche noch einmal erweiterte, sodass der Chor eigentlich in der damaligen Stadtmauer stand. Auf Veranlassung von Bischof Evrard de Fouilloy wurde der Neubau unter Zustimmung von Klerus und Volk beschlossen. Tonangebend für diesen Bau war unter anderem der Gedanke, die Extravaganzen, wie sie bei der Kathedrale von Reims und Chartres zu finden sind, abzustreifen. Mit der Ausführung wurde der Baumeister Robert de Luzarches beauftragt, von dem heute angenommen wird, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit am Bau der Kathedrale Notre-Dame de Paris geschult wurde.[2] Im Jahre 1220 legte Bischof Evrard den Grundstein. Robert de Luzarches baute nach einem gezeichneten Plan, was für die damalige Zeit eine Neuerung war.[2] Zuerst wurde das Langhaus mit der Westfassade gebaut, weil der Platz für die Erweiterung nach Osten noch nicht zur Verfügung stand. Üblich war damals der Baubeginn im Osten; zuerst sollten Sanktuarium und Chorbereich für die Feier der Liturgie errichtet werden. Die von 1220 bis 1236 errichteten Gebäudeteile werden noch dem Gothique classique zugerechnet, weil die Triforien noch keine Fenster haben.

1236 wurde mit den östlichen Teilen begonnen. Zwischen 1240 und 1258 ruhte der Bau aus Geldmangel, erst der Chorumgang war schon gebaut. Er wurde von den Baumeistern Thomas de Cormont und seinem Sohn Renaut vollendet und wird mit seinen befensterten Triforien dem Gothique rayonnant zugerechnet.

Später wurden, außer dem Bau der Seitenkapellen, zwischen 1292 und 1375 die Arbeiten an der Hauptfassade oberhalb der Rose zeitgleich mit dem Südturm im Jahre 1366 vollendet. Der höhere Nordturm sollte erst zum Anfang des 15. Jahrhunderts fertig werden. Der Vierungsturm (Dachreiter) stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die enorme Geschwindigkeit der Baudurchführung wurde durch die Rationalisierung der Steinmetzerei erreicht, die erstmals serienmäßig Quadersteine nach einer kleinen Anzahl von Modellen herstellte und nicht mehr jeden Stein einzeln vor Ort einpassen musste. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, die Steine auf einer wetterfesten Nebenbaustelle zurechtzuhauen, wodurch das ganze Jahr über gearbeitet werden konnte. Das führte zu einer Typisierung der Bauelemente, das heißt die zu versetzenden Steine wurden in zunehmendem Maße genormt, so dass sie mit den neuen Maschinen, die noch hinzukamen, auch schneller und reibungsloser versetzt werden konnten.

Der heutige Zustand des Bauwerks ist das Ergebnis von Umbauten des 18. Jahrhunderts. So wurde beispielsweise der Chorraum den liturgischen Gegebenheiten angepasst, eine Kanzel und Bestuhlung eingebaut. Im 19. Jahrhundert war François-Auguste Cheussey 1816 bis 1848 als Diözesanbaumeister an der Kathedrale tätig.

Seelsorgerisch wird die Pfarrgemeinde, zu der die Kathedrale gehört, seit 2017 von Priestern der Gemeinschaft Sankt Martin betreut.

Bauwerk

Dimensionen und Maße

Westfassade bei nächtlicher Illumination

Die Kathedrale von Amiens ist heute das größte französische Kirchengebäude des Mittelalters. Die Länge beträgt außen 145 Meter, innen 133,50 Meter. Vom Boden bis zum Schlussstein ist die Kirche 42,30 Meter hoch. Zur Zeit ihrer Erbauer war sie der höchste Kirchenraum der Welt. Dies forderte Bischof und Klerus von Beauvais heraus, und sie bauten ihre Kirche noch höher; 1284 stürzte diese dann ein. Das Mittelschiff ist, von Pfeilerachse zu Pfeilerachse gemessen, 14,60 Meter breit, das Seitenschiff 8,65 Meter. Der Vierungsturm besitzt eine Höhe von 112,70 Metern. Die Länge des Querschiffs beträgt 62 Meter, die Breite 29,30 Meter. Die Fläche, auf der die Kathedrale ruht, hat die Ausmaße von 7700 Quadratmetern, das Volumen beträgt 200.000 Kubikmeter, was dem Doppelten von Notre-Dame de Paris entspricht.

  • Äußere Länge: 145 m
  • Innere Länge: 133,50 m
  • Breite des Schiffes: 14,60 m
  • Länge des Querhauses: 70 m
  • Höhe des Mittelschiffes: 42,30 m
  • Turmhöhe (Dachreiter über der Vierung): 112,70 m
  • Fläche der Fassade: 7700 m²
  • Raumvolumen: 200.000 m³

Fundament

Heutiger Grundriss

Die Fundamente der Amienser Kathedrale reichen durchschnittlich sieben bis neun Meter in die Tiefe und bilden einen Rost, auf dessen Schnittpunkten die Pfeiler stehen. Bei den damals üblichen Einzelfundamenten hätte die Gefahr einer seitlichen Verschiebung bestanden, so waren sie aber versteift auf fester Tonerde aufgemauert. Die Fundamente wurden dann nochmals mit Füllmauerwerk versteift. Die Abweichungen der Pfeilerabstände betragen maximal ein bis zwei Zentimeter; auf bauliche Genauigkeit und Dauerhaftigkeit der Kathedrale wurde großer Wert gelegt.

Grundriss

Der heutige Grundriss entstammt großenteils einem Plan von Durand aus dem Jahr 1727.

Die Kathedrale ist ein Longitudinalbau, der im Langhaus dreischiffig ist und im östlichen Chorraum fünfschiffig wird. An die Seitenschiffe der Kathedrale wurden nachträglich im Norden sechs, auf der Südseite fünf Kapellen angebaut, die wie die Seitenschiffjoche einen relativ quadratischen Grundriss aufweisen. Die Mittelschiffjoche sind rechteckig.

Das dreischiffige Querschiff trennt Chor und Langhaus ungefähr mittig; die Vierung ist von vier wesentlich größeren Pfeilern eingerahmt. Das Querschiff ist symmetrisch zur Longitudinalachse und besitzt zu beiden Seiten Portale.

Der Chorbereich ist durch ein paar Stufen leicht erhöht und wird abgeschlossen durch sieben Arkadenbögen, die einen Halbkreis um den Chorraum bilden und mit Metallgittern verschlossen sind. Hinter diesem Arkadenhalbrund befindet sich der Chorumgang, der an sieben als Kapellen benutzte Apsiden vorbeiführt, wobei die mittlere (siehe oben), die der Mutter Gottes geweiht ist, eine Vertiefung in Längsrichtung aufweist und somit zur Hauptapsis aufsteigt. Die äußeren Seitenschiffe des Chors enden – vom Querschiff aus gesehen – an kleineren Altären.

Besonders markant erscheinen bei der Betrachtung des Grundrisses die sehr groß dimensionierten Strebepfeiler an den Außenwänden, im Vergleich zu den marginalen Wänden und schlanken Bündelpfeilern. Schon vom Grundriss her erkennt man die Absicht des Baumeisters, einen schlanken, filigranen Innenraum zu gestalten.

Die Grundflächen der Türme sind kleiner als bei der Kathedrale von Reims und wesentlich kleiner als bei Notre-Dame de Paris, was anzeigt, dass hier in Amiens keine großen Turmhöhen vorgesehen waren.

Nach der eigentlichen Fertigstellung der Kathedrale wurden an die Seitenschiffe des Langhauses Kapellen angefügt, die sogar über die ursprünglichen Außenkanten der Strebepfeiler hinausragen. Im Grundriss vermindert dies das Übergewicht des fünfschiffigen Chors, aber das Langhaus ist dreischiffig geblieben, weil die Kapellen nicht untereinander verbunden wurden. Bei späteren Kirchenbauten wurden derartige Kapellen von Anfang an angelegt. Sie vermehrten die Einnahmen einer Kirche in doppelter Weise: Für die Anlage zahlten die Stifter, zumeist wohlhabenden Familien oder Handwerkszünfte, einen Kaufpreis an das Domkapitel oder Kollegiat. Zudem zahlten Gläubige eine Gebühr an den Betreiber eines Altars, um dort beten zu dürfen.

Außenbau

Südquerhaus mit unterschiedlichen Seitenschiffsdächern, wegen der Stil­grenze zwischen Lang­haus und Chor

Die Westtürme überragen das Mittelschiff kaum. Der Vierungsturm, obwohl er nur ein leicht gekrümmter Dachreiter ist, ragt wesentlich höher. Das Hauptportal befindet sich an der Westfassade, die drei Tore mit aufwändigen Gewänden und Wimpergen sind höhengestaffelt, der mittlere Eingang zudem doppelt so breit wie die seitlichen. Das Maßwerk des Westrose ist erkennbar jünger als das der Zwerggalerie. An den Seiten der Kirche ist der Unterschied zwischen den älteren Triforien des Langhauses und den jüngeren des Chors auch von außen zu erkennen, nicht zuletzt an den Unterschieden zwischen westlichen und östlichen Seitenschiffen der Querhäuser.

Westfassade

In Abweichung vom üblichen Bauablauf wurde in Amiens beim Bau der Kathedrale mit dem Langhaus begonnen und nicht mit dem Ostchor. Verglichen mit Notre-Dame de Paris steht die Westfassade vor einem höheren Kirchenschiff, aber die Türme sind nur halb so breit. Ungeachtet dieser unterschiedlichen Proportionen ist die Aufteilung ähnlich: Die große Fensterrose liegt weit oben, günstig für die Ausleuchtung des Mittelschiffs. Die Königsgalerie liegt darunter, günstig für die Erkennbarkeit der Skulpturen. Abweichend von der Pariser Kathedrale wurden die Portale mit Wimpergen geschmückt und zwischen Portalzone und Königsgalerie eine Zwerggalerie eingefügt. Die Wimperge entsprechen der zunehmenden Freude an Prachtentfaltung. Die Zwerggalerie ermöglichte es, ohne kahle Wandfläche die Königsgalerie so hoch zu legen, dass sie nicht von den Wimpergen verdeckt wurde. Diese Fassade bietet den größten Reichtum an Statuen, seit ihrer Entstehung in ihrer vollkommenen Ordnung erhalten sind.

Portalgruppe der Westfassade

Die drei Portale sind in der Größe gestaffelt, hinsichtlich der Türöffnungen, hinsichtlich der Gewände und hinsichtlich der Wimperge. Über den beiden seitlichen Portalen liegt je ein Rundfenster, das fast hinter dem Wimperg verschwindet. Im Hauptportal, dem sogenannten „Erlöserportal“ stützen Apostel und Propheten die auf den Figuren aufbauenden Spitzbögen, deren Unterseiten mit Girlanden aus Krabben geschmückt sind.

Über den Türstürzen, sind – reich bebildert – die durch Querstreifen in mehrere Felder unterteilten Tympana, die jeweils mit einem Spitzbogen abschließen.

Die Zwerggalerie liegt in gleicher Höhe wie die Triforien im Inneren und ist wie diese mit einer Maßwerkarkade ausgestattet. Die Königsgalerie darüber wurde um 1230–1235 geschaffen. Die Fensterrose wurde im 16. Jahrhundert erneuert und hat daher Flamboyantmaßwerk. Im Unterschied zur Arkade der Zwerggalerie haben Königsgalerie und die Schallöffnungen der Türme (neben dem Rosenfenster und in den Freigeschossen) kein Maßwerk, obwohl sie jünger als jene sind. Im Mittelalter war die Fassade farbig gestaltet, was bei nächtlichen Illuminationen simuliert wird.

Nordseite

Konstruktiv ist der Bau hervorragend von dieser Seite zu überblicken, da sich hier die Strebepfeiler und -bögen am besten einsehen lassen. Auch die geometrische Aufteilung des Obergadens mit den Maßwerkfenstern lässt sich gut erkennen. Die Obergadenfenster des Langhauses sind vierbahnig. Die Bögen sind paarweise zusammengefasst. Der mittlere Pfosten ist stärker und setzt sich zusammen mit den beiden seitlichen nach unten ins Triforium fort (nur von innen sichtbar). In den Zwickeln zwischen untergeordneten Bögen sind Vierpassoculi, im übergeordneten Bogen ist ein Achtpassoculus. Bei dieser Größe kann man bereits von einer Rosette sprechen. Die obere Zone dieser Fenster stellt eine Maßwerkbekrönung dar. Die vielen verschiedenen Maßwerkfenster lassen eine Einzelbetrachtung aus Platzgründen nicht zu. Die Strebepfeiler schließen oben mit sogenannten Fialen ab, die, verziert mit Krabben, oben in einer Kreuzblume enden. Seitlich kann man Wasserspeier und Wasserschläge beobachten, die zur Abweisung von Regenwasser vom Gebäude weg dienen. Über dem Erdgeschoss ist ein äußerer Umgang mit Regenrinne zu sehen, hinter dem sich das Seitenschiffdach anschließt. Über dem Pultdach sind die Strebebögen zwischen Stützpfeiler, die aus statischen Gründen noch um einen Pfeiler erweitert wurden, und Strebepfeiler.

Die Gliederung der Südseite entspricht grundsätzlich jener der Nordseite.

Umgangschor

Am Chorumgang liegen sieben Radialkapellen. Die Chorscheitelkapelle ist länger als die übrigen. Die Dächer der Kapellen sind achteckig. Vom Südosten aus ebenfalls gut zu sehen sind die Satteldächer des Querschiffs und des Chors sowie der Vierungsturm. Die beiden vorgelagerten Kapellen sind externe Bauten. Insgesamt zeigt sich beim Gang um die Kathedrale eine gestalterische Abhebung des Chorraumes vom Langhaus. Am Chor sind die Strebebögen und -pfeiler wesentlich aufwendiger gearbeitet.

Innenraum

Querhaus nach Süden, rechts Langhaus mit dunklem Triforium, links Chor mit befenstertem Triforium.
Wandaufriss des Mittelschiffes
Vierung nach Südosten
Fußboden-Labyrinth, etwa 12 m × 5 m, 1894–1897 nach dem zerstörten Vorbild von 1288 wiederhergestellt

Der Innenraum bezieht seine Helligkeit vor allem von den großen Maßwerkfenstern des Obergadens. Das Mauerwerk ist dort auf ein Minimum reduziert. Das Obergadenmaßwerk des Chors und des Querschiffs unterscheidet sich von der des Langhauses. In jenem ist es vierbahnig, in den östlichen Teilen sechsbahnig.

Die Triforien des Langhauses und der Westseiten der Querhäuser haben keine Außenfenster und imponieren daher als dunkle Laufgänge. Die Triforien des Chors und der Ostseiten der haben Fenster, was den Glasanteil der Außenwände noch weiter erhöht. Die Arkaden der Triforien sind an den Längsseiten mit dreibahnigem Plattenmaßwerk ausgestattet. Im Langhaus gibt es jeweils über allen drei Bahnen zusammen ein Schitelfeld mit einem stark gelappten Dreipass. In den entsprechenden Maßwerken des Chortriforiums hat jede Bahn ihr eigenes Scheitelfeld. Im Chorpolygon haben die Triforiusarkaden voll ausgebildetes Maßwerk, ganz ohne Platten.

Die Arkaden zu den Seitenschiffen beiderseits des Mittelschiffs und um den Binnenchor sind so hoch wie die beiden darüber liegenden Geschosse zusammen. Die Bündelpfeiler (auch: kantonierten Pfeiler) stehen auf Sockel und Basis. Von den Kapitellen aus steigen alte Dienste zum Gurtbogen und junge Dienste zu den Kreuzrippen auf. Die durchlaufenden Dienste des Mittelschiffs und des Binnenchors laufen ohne zwischengeschaltete Kapitelle von den Pfeilerbasen bis zu den Kämpfern der Gewölbe durch, wie schon seit der Erneuerung von 1231 bis 1245 im Chor von Saint-Denis, aber im Unterschied zur Kathedrale von Reims. Dadurch wird die Senkrechte besonders stark betont.

Über den Arkadenbögen des Mittel- und Querschiffes zieht sich ein Blätterprofil umlaufend um die gesamte Kathedrale.

Der Boden ist ornamental mit hellen und dunklen Steinfliesen belegt. Besonders beachtenswert ist die Gestaltung des Labyrinths, einer Erinnerungstafel zu Ehren der Erbauer und Baumeister der Kathedrale im Zentrum des Langhauses. Leute, die sich die Pilgerfahrt nach Jerusalem nicht leisten konnten (also fast alle), konnten mit dem Abgehen und Beten auf dem Labyrinth einen Ablass erhalten. Die Kreuzrippenjoche des Langhauses sind etwas breiter als die des Querhauses. In der Vierung bilden sie ein Sterngewölbe. Allgegenwärtig sind in der Kathedrale die groß dimensionierten Fensterrosen über dem Hauptportal und den Seiteneingängen des Querhauses.

Im Chorumgang, direkt hinter dem Altar, befindet sich das Grabmal des Kanonikers Guilain Lucas († 1628), auf dem die berühmte Statue des Weinenden Engels von Nicolas Blasset zu sehen ist. Die Statue war vor allem im 19. Jahrhundert bei der lokalen Bevölkerung sehr beliebt. Während des Ersten Weltkrieges diente der Engel als beliebtes Motiv auf Postkarten, die britische Soldaten in die Heimat an ihre Familien schickten.

Orgel

Blick durch das Langhaus auf die Orgel
Orgelprospekt

Die erste Orgel wurde 1429 auf der neu errichteten Westempore errichtet. Dieses Instrument wurde mehrfach umgebaut und erweitert. In den Jahren 1887–1889 wurde das Instrument von der Orgelbaufirma Cavaillé-Coll reorganisiert, wobei auch zwei Manualwerke (Grand Orgue, Récit) mit Barker-Maschinen ausgestattet wurden. 1936 wurde das Pedalwerk erweitert, 1965 wurde die Disposition von Grand Orgue und Pedal letztmals verändert. Das Instrument hat heute 57 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch.[3]

I Positif de Dos C–g3
01.Montre08′
02.Bourdon08′
03.Flûte à fuseau008′
04.Prestant04′
05.Flûte douce04′
06.Nazard0223
07.Quarte02′
08.Tierce0135
09.Fourniture IV
10.Trompette08′
11.Cromorne08′
12.Clairon04′
II Grand Orgue C–g3
13.Montre16′
14.Bourdon16′
15.Montre08′
16.Bourdon08′
17.Flûte harmonique08′
18.Diapason08′
19.Salicional08′
20.Prestant04′
21.Flûte04′
22.Nazard0223
23.Doublette02′
24.Cornet V
25.Fourniture VI0
26.Cymbale IV
27.Bombarde16′
28.Trompette08′
29.Clairon04′
III Recit expressif C–g3
30.Quintaton16′
31.Diapason Flûte08′
32.Cor de nuit08′
33.Gambe08′
34.Voix céleste08′
35.Prestant04′
36.Flûte à cheminée004′
37.Octavin02′
38.Cornet V
39.Cymbale IV
40.Bombarde16′
41.Trompette08′
42.Basson-Hautbois08′
43.Voix humaine08′
44.Clairon04′
Tremolo
Pédale C–f1
45.Bourdon32′
46.Principal16′
47.Contrebasse16′
48.Soubasse16′
49.Principal08′
50.Bourdon08′
51.Flûte08′
52.Prestant04′
53.Flûte04′
54.Fourniture IV0
55.Bombarde16′
56.Trompette08′
57.Clairon04′
  • Koppeln:
    • Normalkoppeln I/II, III/II, I/P, II/P, III/P
    • Suboktavkoppeln: I/II, II/II, III/II

Glocken

Glocken

Die Kathedrale verfügt über neun Glocken. Drei von ihnen dienen als Schlagglocken für den Uhrschlag. Die vier kleinsten Glocken bilden ein einheitliches kleines Geläut, das separat im Südturm hängt. Der Nordturm beinhaltet die beiden großen Bourdons Marie und Firmine-Mathilde.[4]

Nr.
 
Name
(Funktion)
Gussjahr
 
Gießer
 
Schlagton
(ca.)
Turm
 
1Marie1736Philippe Cavillieras0Nord, oben
2Firmine-Mathilde1903Bolleéb0Nord, oben
3Caroline-Bathilde1833Apollinaire Cavillieras1Süd, oben
4Angelusglocke1609Melchior Guérinb1Süd, oben
5Antoinette-Judith1833Apollinaire Cavillierc2Süd, oben
6Louise-Lucie1833Apollinaire Cavillierdes2Süd, oben
IStundenglocke1546Melchior Guérines1Süd, Dach
IIKleinere Viertelstundenglocke1588g2Süd, Dach
IIIGrößere Viertelstundenglocke1588a2Süd, Dach

Siehe auch

  • Liste der zum UNESCO-Welterbe zählenden Kirchengebäude

Literatur

  • Pierre Leroy: Cathédrale d’Amiens. Édition Latines, Paris 1989, ISBN 2-7233-0103-6.
  • Werner Müller, Günther Vogel: Dtv-Atlas zu Baukunst. Tafeln und Texte. Dtv, München 1974 (2 Bände)
    • 2. Bd. Baugeschichte von der Romanik bis zur Gegenwart. 6. Aufl. 1989, ISBN 3-423-03021-6.
  • Dieter Matti: Monatsbilder, Begleiter durch das Jahr. Desertina, Chur 2014, ISBN 978-3-85637-460-0, S. 3–6. (Mit ausführlicher Dokumentation des Monatszyklus’.)
  • Dieter Kimpel und Robert Suckale: Die gotische Architektur in Frankreich 1130–1270. Neue Ausg. Hirmer, München, 1995, ISBN 3-7774-6650-6.
  • Henri Stierlin: Die Architektur der Welt. Hirmer, München 1977, ISBN 3-7774-2900-7. S. 261ff.
  • J.-L. Bouilleret (Hrsg.): Amiens, la grace d’une cathédrale. Strasbourg 2012.
  • Stephen Murray: Notre-Dame, Cathedrale of Amiens. CUP, Cambridge 1996.
  • Louis Grodecki: Architektur der Gotik („Architettura gotia“). Belser, Stuttgart 1976, ISBN 3-7630-1706-2 (Weltgeschichte der Architektur; 6).
  • Rolf Toman (Hrsg.): Die Kunst der Gotik. Architektur, Skulptur, Malerei. Könemann, Köln 1998, ISBN 3-89508-313-5.

Weblinks

Commons: Kathedrale von Amiens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hochgotik im Sinne von Gotik mit ausgereiftem Maßwerk. Die Kathedrale von Chartres hat (in der Originalausstattung) noch kein richtiges Maßwerk und gehört daher der Frühgotik an. Die Kathedrale von Reims ist Pionierbau in Sachen Maßwerk, aber noch kein Gothique rayonnant, siehe Stilphasen der Gotik in Frankreich und Deutschland
  2. a b Dieter Kimpel, Robert Suckale: Die gotische Architektur in Frankreich: 1130–1270. Hirmer Verlag, München 1995, ISBN 3-7774-6650-6, S. 32 (Überarbeitete Studienausgabe).
  3. Nähere Informationen zur Orgel
  4. La grâce d’une cathédrale | La cathédrale d’Amiens en musique | Les cloches de la cathédrale

Koordinaten: 49° 53′ 42,5″ N, 2° 18′ 7,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Muszla Jakuba.svg
Autor/Urheber: Skarabeusz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die stilisierte Jakobsmuschel ist das moderne Erkennungszeichen mehrerer Jakobswege.
537 - Cathédrale grand orgue - Amiens.jpg
Autor/Urheber: Patrick Despoix, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grand orgue de la cathédrale Notre-Dame Amiens Somme France
AmienCathedralLabyrinth.JPG
Autor/Urheber: Wi1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kathedrale von Amiens, Frankreich, Labyrinth
Amiens-Kathedrale-bei-Nacht.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Kathedrale von Amiens bei einer nächtlichen Illumination
Amiens Kathedrale (8).JPG
Autor/Urheber: Cmcmcm1, Lizenz: CC0
Orgel der Kathedrale von Amiens
Amiens cathédrale10.JPG
Autor/Urheber: Welleschik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kathedrale von Amiens, Frankreich, Westfassade, Portalzone
Plan.cathedrale.Amiens.png
Der ursprüngliche Grundriss der Kathedrale von Amiens mit quadratischen Türmen, später verkürzt entlang der Linie E-F, und ohne die später angefügten Kapellen am Langhaus.
Amiens Cathédrale Notre-Dame Innen Südliches Querschiff.jpg
Autor/Urheber: Zairon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
südliches Querschiff der Kathedrale Unserer Lieben Frau, Amiens, Département Somme, Region Oberfrankreich (ehemals Picardie), Frankreich
200357 bigben12345 la-volee-cloches-d-amiens-cathedral-france.ogg
Autor/Urheber: BIGBEN12345, Lizenz: CC0
this is the sound of the bells at the amiens cathedral in france ,recorded with a blackberry voice note .)
Amiens, Cathédrale Notre-Dame (11).jpg
Autor/Urheber: Parsifall, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amiens, Cathédrale de Notre-Dame, Façade sud
Intérieur de la cathédrale ND d'Amiens croisée.jpg
Autor/Urheber: Thomon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Intérieur de la cathédrale ND d'Amiens.
Northern France - from Belgium and the English Channel to the Loire, excluding Paris and its environs - handbook for travellers (1909) (14759510006).jpg
Autor/Urheber: Karl Baedeker (Firm), Lizenz: No restrictions

Identifier: northernfranc00karl (find matches)
Title: Northern France : from Belgium and the English Channel to the Loire, excluding Paris and its environs : handbook for travellers
Year: 1909 (1900s)
Authors: Karl Baedeker (Firm)
Subjects:
Publisher: Leipzig : K. Baedeker New York : C. Scribner's sons
Contributing Library: PIMS - University of Toronto
Digitizing Sponsor: University of Toronto

View Book Page: Book Viewer
About This Book: Catalog Entry
View All Images: All Images From Book
Click here to view book online to see this illustration in context in a browseable online version of this book.

Text Appearing Before Image:
Virgin,beneath, a figure of the Virgin, and still lower, Adam and Eve; on theright side, the Annunciation, the Visitation, and the Presentation; on theleft side, the Magi, Herod, Solomon, and the Queen of Sheba; below,Biblical scenes. — The left porch is dedicated to St. Firmin, the first bishopof Amiens. In the tympanum, the Invention and Translation of the relicsof the saint; between the doors, a figure of St. Firming at the sides, otherssaints of the district. The medallions represent the signs of the zodiacand employments suitable for each month. — The portals are surmountedby beautiful gables, on the central one of which is a modern figure of anangel. Above are a handsome gallery, a row of niches containing twenty-two colossal statues of kings of France, a magnificent rose-window 38 ft.in diameter, and (at the top) a gallery connecting the towers. The S. AND N. SiDKS of the cathedral, which resemble each otherin treatment, deserve attention also. The S.W. door is known as the
Text Appearing After Image:
Cathedral. AMIENS. 2. Route. 27 Porte de IHorloge or Porte de St. Chrlstophe, from the adjoiningcolossal statue of St. Christopher. Of the statues on the exterior ofthe chapels of the nave the best are those representing the An-nunciation (3rd chap.), St. Nicholas (4th chap.), and the Trans-figuration (5th chap.). The elaborate sculptures that embellish thedoor of the S. Transept (Porte de la Vierge Dor^e or Porte St. Honore)date, with the exception of the large statues at the sides, from theclose of the 12th century. In the tympanum are the Apostles andthe Life of St. Honors, bishop of Amiens; in the vaulting, angelsand scenes from the Old Testament, etc.; and at the sides twoangels and six unidentified personages. Between the doors is thebeautiful Vierge Doree. The rose-window above the porch representsa wheel of fortune. — The porch of the N. Transept, the PorteSt. Firmin le Confesseur, is simpler than the others. Among thefigures on the exterior of the nave-chapels on the N. sid

Note About Images

Please note that these images are extracted from scanned page images that may have been digitally enhanced for readability - coloration and appearance of these illustrations may not perfectly resemble the original work.
Amiens cathédrale17.JPG
Autor/Urheber: Welleschik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kathedrale von Amiens, Frankreich; Wandaufriss des Mittelschiffes (Langhaus)