Kathedrale von Albi

Die Kathedrale von Albi
Chor

Die römisch-katholische Sankt-Cäcilia-Kathedrale in Albi (franz. Cathédrale Sainte-Cécile d’Albi) ist die Kathedrale des französischen Erzbistums Albi. Patronin der Kathedrale ist die Heilige Cäcilia.[1]

Entgegen der Darstellung von www.tourisme-tarn.com[2] ist sie nicht die größte Backsteinkirche der Welt. Die größte ist die Basilika San Petronio[3] in Bologna und auch die Danziger Marienkirche[4] und die Münchener Frauenkirche[5] sind – untereinander etwa gleich – größer.

Vorgeschichte

Die heutige Kathedrale hatte mehrere Vorgängerbauten. Der erste Kirchenbau stammte aus dem vierten Jahrhundert und wurde 666 durch einen Brand zerstört. 920 wird von einem Nachfolgebau berichtet. Dieser wurde im 13. Jahrhundert durch eine Kathedrale im Stil der südfranzösischen Gotik (de Gothique méridional) ersetzt.[6]

Bau

Grundriss der Kathedrale

Im Jahre 1282 wurde im Auftrag von Bischof Bernard de Castanet mit dem Bau einer Kathedrale begonnen. Sie war 1383 größtenteils fertiggestellt. Die Bauarbeiten wurden jedoch erst 1492 abgeschlossen.[1]

Noch ganz unter dem Eindruck der Albigenserkriege wurde die Kathedrale wie eine Festung erbaut und wirkt wie eine Wehrkirche. Die Mauern sind bis zu sechs Meter dick.

Die Kathedrale wurde im Stil der Gotik errichtet, jedoch nicht wie die meisten gotischen Kathedralen in Naturstein, sondern als Backsteinbau. Darin ist sie das wohl prominenteste Beispiel des Gothique toulousien, der südfranzösischen Backsteingotik.

Der Innenraum besteht trotz seiner Größe aus nur einem einzigen Schiff und einem Kranz von Kapellen. Deren Trennwände bilden ein inneres Strebewerk. Diese Art, den Seitenschub der Gewölbe abzufangen, haben auch die beiden als Größenvergleich schon erwähnten, allerdings dreischiffigen und wesentlich jüngeren, Backsteinkirchen in München und Danzig.

Der Glockenturm wurde von 1355 bis 1366 errichtet. Der Grundriss des Turms ist im unteren, älteren Teil quadratisch mit abgerundeten Ecken. Der neuere, im Grundriss achteckige obere Teil stammt aus den Jahren 1485 bis 1492. Rings um das Dach befinden sich weiße steinerne Wasserspeier.[1]

Maße

  • Höhe des Kirchturms: 78 m
  • Gesamtlänge: 113,5 m
  • Länge des Innenraums: 100 m
  • Breite außen: 35 m
  • Breite innen: 30 m
  • Höhe der Außenmauern: 40 m
  • Höhe des Innenraums: 30 m

Ausstattung

Chor und Lettner
Westwand mit Orgel und Jüngstem Gericht

Im Gegensatz zum festungsartigen Äußeren der Kathedrale ist das Innere künstlerisch reich ausgestaltet.

Italienische Künstler gestalteten die Fresken im Innenraum im Stil der Frührenaissance. Das Fresko im Gewölbe ist mit einer Länge von 97 m und einer Breite von 28 m das größte Werk der italienischen Renaissance in Frankreich. Es wurde von 1509 bis 1512 durch Künstler aus Modena und Bologna gestaltet.

Ein Gemälde an der Westwand des Kirchenschiffes stellt das Jüngste Gericht dar. Von einem unbekannten franko-flämischen Maler zwischen 1474 und 1484 gemalt, ist es eines der bedeutendsten Kunstwerke des späten Mittelalters.[1]

Bischof Louis I. d’Amboise gab Ende des 15. Jahrhunderts den Lettner im Flamboyantstil in Auftrag und ließ das wehrhafte Palais abrüsten und wohnlicher gestalten.

Orgel

Die Orgel wurde zwischen 1734 und 1736 von Christophe Moucherel mit 43 Registern auf vier Manualen erbaut und verfügt heute über 55 Register auf 5 Manualen und Pedal. Besonders bekannt ist ihr Prospekt, mit 9 Rundtürmen der größte barocke Prospekt weltweit.[7] Das Instrument wurde mehrfach umgebaut und erweitert, 1747 durch François Lépine, 1779 durch Jean-Esprit Isnard und 1904 durch Jean-Baptiste Puget.[8] Gleichwohl gilt das Instrument als eine der größten und bedeutendsten französischen Barockorgeln. Dank einer vorbildlichen Restaurierung durch Bartoloméo Formentelli konnte in den Jahren 1977 bis 1981 ihr ursprünglicher Klangcharakter weitgehend wiederhergestellt werden.[9] Mary Prat-Molinier bekleidete von 1968 bis 2011 das Amt der Titularorganistin. 1995 kam Pierre Jean Schoen als co-titulaire hinzu und wurde 2011 als titulair berufen.[10] Seit Ende des Jahres 2014 ist Frédéric Deschamps Titularorganist der Kathedrale sowie der Stiftskirche Saint-Salvi.[11]

I Positif CD–d3
Montre08′
Bourdon08′
Prestant04′
Flûte douce004′
Nazard0223
Doublette02′
Tierce0135
Larigot0113
Cornet V
Plein-jeu VI
Trompette08′
Cromorne08′
Clairon04′
II Grand-Orgue CD–d3
Montre16′
Bourdon16′
Montre08′
Bourdon08′
Prestant04′
Flûte04′
Grosse tierce0315
Nazard0223
Doublette02′
Quarte02′
Tierce0135
Grand Cornet V
Fourniture V
Cymbale V
Bombarde16′
1e trompette08′
24 trompette008′
Clairon04′
III Bombarde CD–d3
Cornet V
Bombarde16′
Première trompette08′
Deuxième trompette08′
Trompette de bataille008′
Voix humaine08′
Clairon04′
IV Récit CD–d3
Flûte8′
Cornet V
Trompette 000000008′
Hautbois8′


V Echo CD–d3
Bourdon08′
Prestant04′
Nazard0223
Quarte de nazard002′
Tierce0135
Fourniture III
Cromorne08′
Pédale CD–d1
Flûte16′
Première Flûte08′
Deuxième Flûte004′
Bombarde16′
Trompette08′
Clairon04′
  • Koppeln: Pos/G.O.; G.O./Bombarde, Tirasse Bombarde.
  • Tremblant doux
  • Tremblant fort
  • Rossignol

Siehe auch

Weblinks

Commons: Cathédrale Sainte-Cécile d'Albi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Holly Hayes: Albi Cathedral. In: Sacred Destinations. 14. Juli 2009, abgerufen am 28. Dezember 2009 (englisch).
  2. Die bischofsstadt albi. Abgerufen am 23. August 2020 (französisch).
  3. gebaut.eu – Umbauter Raum bzw. Kubatur der Basilica San Petronio in Bologna
  4. gebaut.eu – Volumen bzw. Kubatur der Danziger Marienkirche (Bazylika Mariacka)
  5. gebaut.eu – Umbauter Raum bzw. Kubatur der Münchener Frauenkirche
  6. Larousse – Encyclopedie: Albi, darin: Albi, ville d'art (fAlbi, Stadt der Kunst)
  7. Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde, abgerufen am 19. November 2020.
  8. Orgel Database (niederländisch), abgerufen am 19. November 2020.
  9. Le grand-orgue de la cathédrale Sainte-Cécile (französisch), abgerufen am 19. November 2020.
  10. Albi. P-J. Schoen, organiste de Ste-Cécile : "Un instrument qui ne se laisse pas apprivoiser". La Dépêche, 11. November 2011, abgerufen am 25. Juli 2021 (französisch).
  11. Frédéric Deschamps. L'association Christophe Moucherel, abgerufen am 23. Juli 2021 (französisch).

Koordinaten: 43° 55′ 42,71″ N, 2° 8′ 33,72″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albi cathedral - fresco 2.jpg
Autor/Urheber: Pom², Lizenz: CC BY-SA 3.0
Détail de la fresque du "jugement dernier" ornant le pilier gauche, situé sous le buffet d'orgues (Cathédrale Sainte-Cécile, Albi)
Albi cathedral - choir screen.jpg
Autor/Urheber: Pom², Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gothic rood screen, view from the nave. Apse in the background (Albi cathedral, France)
Albi cathedral - altar.jpg
Autor/Urheber: Pom², Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abside et autel (Cathédrale Sainte-Cécile, Albi)
(Albi) Door of the Sainte Cécile Cathedral - canopy vaults.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Gebäude ist als historisches Denkmal (Monument historique) klassifiziert. Es ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00095453 Wikidata-logo.svg.
Albi cathedral - gothic portal 1.jpg
Autor/Urheber: Pom², Lizenz: CC BY-SA 3.0
Portail d'entrée (Cathédrale Sainte-Cécile, Albi)
Albi - Sainte-Cécile - cathèdre.jpg
Autor/Urheber: Florestan, Lizenz: CC BY 3.0
Cathèdre de la cathédrale Sainte-Cécile d'Albi
Albi Cathedral east view (1).jpg
Autor/Urheber: Chris06, Lizenz: CC BY-SA 4.0
East view of the Ste Cécile Cathedral
Albi cathedral - choir and choir screen.jpg
Autor/Urheber: Pom², Lizenz: CC BY-SA 3.0
Choir and rood screen (Albi cathedral, France)
Albi - Sainte-Cécile - Judith.jpg
Autor/Urheber: Florestan, Lizenz: CC BY 3.0
Statue of Judith in the cathedral Saint-Cecilia in Albi
Albi Sainte-Cécile.JPG
Autor/Urheber: ByacC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Gebäude ist als historisches Denkmal (Monument historique) klassifiziert. Es ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00095453 .
(Albi) Pipe organ of Cathédrale Sainte-Cécile and nave ceiling.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Objekt ist als historisches Denkmal (Monument Historique) klassifiziert. Es ist aufgeführt in der Base Palissy, einer Datenbank über bewegliche Denkmale des französischen Kulturministeriums, unter der Angabe PM81000396.
Albi cathedral - vault.jpg
Autor/Urheber: Pom², Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voûtes peintes de la cathédrale (Cathédrale Sainte-Cécile, Albi)