Katharina von Alexandrien

Caravaggio: Die Heilige Katharina von Alexandrien (1595–1596)
Nikolausaltar in St. Nikolai (Oberbobritzsch) mit den vier Virgines capitales: hl. Dorothea, hl. Katharina, hl. Barbara, hl. Margarata

Katharina von Alexandrien, auch Katharina von Alexandria (griechisch: Αγία Αικατερίνη η Μεγαλομάρτυς „heilige Katherina die große Märtyrerin“; koptisch: Ϯⲁⲅⲓⲁ Ⲕⲁⲧⲧⲣⲓⲛ; arabisch: سانت كاترين; lateinisch: Catharina Alexandrina) ist eine der bekanntesten Heiligen. Sie wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Märtyrerin verehrt und gehört zu den sogenannten Virgines capitales, den vier großen heiligen Jungfrauen. Die hl. Katharina zählt zu den heiligen vierzehn Nothelfern und gilt als Helferin bei Leiden der Zunge und Sprachschwierigkeiten. Sie ist Schutzpatronin der Schulen, der philosophischen Fakultäten, der Näherinnen und Schneiderinnen. Sie ist Patronin zahlreicher Kirchen.

Der christlichen Überlieferung nach lebte sie im 3. und frühen 4. Jahrhundert und erlitt unter dem römischen Kaiser Maxentius (306–312), nach anderen Angaben unter Maximinus Daia (305–313) oder unter Maximian (286–305) das Martyrium.

Nach heutigem Forschungsstand handelt es sich bei Katharina mit großer Sicherheit um eine erfundene Gestalt. Die Katharina-Legende wurde vermutlich nach der Persönlichkeit und dem Schicksal der spätantiken, von Christen ermordeten Philosophin Hypatia aus Alexandria (ca. 355–415/416) konstruiert. Dabei wurden die Rollen von Christen und Heiden vertauscht.[1]

Die Legende

Triptychon der mystischen Hochzeit der hl. Katharina von Alexandrien. Hans Memling, 1479

Der Legende zufolge war die hl. Katharina eine geweihte Jungfrau, die sich Christus versprochen hatte. Sie soll die schöne Tochter des heidnischen Königs Costus und dessen Frau Sabinella aus Zypern gewesen sein, die um 300 n. Chr. im ägyptischen Alexandrien lebte und von einem Eremiten zum Glauben geführt wurde.

Als der Kaiser Maxentius (so die älteste Überlieferung; nach späterer Überlieferung Maximinus oder Maximianus) Christen zum Märtyrertod verurteilte, trat Katharina ihm entgegen und fragte ihn, weshalb nicht er zum Christentum übertrete, statt von den Christen Götzenopfer zu verlangen. In einer öffentlichen Diskussion, zu der der Kaiser seine besten 50 Philosophen und Gelehrten aufgeboten hatte, brachte Katharina so einleuchtende und gelehrte Argumente für das Christentum vor, dass sich alle fünfzig zum Christentum bekehrten. Weil sie nicht vermocht hatten, Katharina vom christlichen Glauben abzubringen, schickte der Kaiser sie alle auf den Scheiterhaufen.

Von ihrer Intelligenz und Schlagfertigkeit beeindruckt, ging die gebildete Kaiserin Faustina selbst zu ihr ins Verlies, um sie zum Heidentum zu bewegen. Doch auch die Kaiserin wurde von Katharina zum Christentum bekehrt und wurde, wie zuvor die Philosophen, hingerichtet. Katharina wurde daraufhin zwölf Tage lang gegeißelt und ohne Nahrung in einem finsteren Verlies eingekerkert. Jedoch erhielt sie göttlichen Beistand durch Engel, welche die Wunden salbten, und durch eine weiße Taube, die Nahrung brachte. Auch Christus selbst kam, um ihren Glauben zu stärken und sie auf das Martyrium vorzubereiten.

Das Martyrium der heiligen Katharina, dargestellt auf einer Spielkarte im Kupferstich
Die Enthauptung der heiligen Katharina, barocke Deckenmalerei in der Alten Friedhofskirche Nusplingen von Johann Rudolf Mohr, 1711
Kirche der heiligen Katharina von Alexandrien in Krokowa in Polen

Folterwerkzeug ihres Martyriums sollte das Rad sein. Der Legenda aurea zufolge waren es vier „mit eisernen Sägen und spitzen Nägeln“ gesäumte Räder. Zwei davon sollten nach unten bewegt werden und die anderen entgegengesetzt nach oben und somit die Märtyrerin zerreißen. Auf Katharinas Gebet hin kam jedoch ein Engel und zerstörte das Folterinstrument mit solcher Wucht, dass zugleich 4000 Heiden getötet wurden. Letztendlich wurde Katharina enthauptet, und aus ihren Wunden floss Milch statt Blut. Engel brachten ihre sterblichen Überreste zum Berg Sinai. 500 Jahre später wurden ihre Reliquien dort gefunden, und der Heiligen zu Ehren wurde das Katharinenkloster an der Fundstelle gebaut. Aus dem Sarkophag fließt unaufhörlich ein für heilkräftig gehaltenes Öl.[2]

Historischer Hintergrund

In der modernen Forschung wird als wahrscheinlich angenommen, dass die heilige Katharina eine erfundene Gestalt ist. Es gibt keine Belege für ihre historische Existenz, und ihre Passio, der überlieferte Bericht über ihr Martyrium, gilt in jeder Hinsicht als unglaubwürdig.[3] Vermutlich basiert die hagiographische Darstellung Katharinas auf der Persönlichkeit und dem Schicksal der von Christen ermordeten Hypatia von Alexandria (ca. 355–415/416), wobei die Rollen von Christen und Heiden vertauscht wurden.[4]

Hypatia war eine griechische spätantike Mathematikerin, Astronomin und Philosophin. Sie unterrichtete öffentlich am Museion von Alexandria. Als Vertreterin einer nichtchristlichen philosophischen Tradition gehörte sie im überwiegend christlichen Alexandria der bedrängten paganen Minderheit an. Während eines Machtkampfs mit dem Präfekten Orestes sammelte der Patriarch Kyrill von Alexandria, der seit 412 amtierte, die Parabolani (eine christliche militante Laienbruderschaft) sowie rund fünfhundert gewaltbereite Mönche aus der Wüste in der Stadt. Nach einem vermutlich vom Patriarchen selbst gestreuten Gerücht bemächtigten sich die Christen der alten Philosophin, brachten sie in die Kirche Kaisarion, zogen sie dort nackt aus, töteten sie mit Scherben oder Ziegeln, und zerstückelten und verbrannten den Leichnam.[5]

Verehrung

Das Katharinenkloster am Dschebel Musa

Reliquien der hl. Katharina werden in der der Verklärung des Herrn geweihten Basilika des Katharinenklosters auf dem Sinai am Fuße des Dschebel Musa verehrt, an der Stelle ihres angeblichen Fundes im 8. (oder 10.) Jahrhundert.

Der Kult der hl. Katharina ist ab dem 7. Jahrhundert bezeugt. Sie war über Jahrhunderte eine der beliebtesten Heiligen. In der katholischen, anglikanischen und evangelischen Kirche ist ihr Gedenktag am 25. November, in Regensburg auch der 5. Juli als Tag der Übertragung der Gebeine.

Im Laufe des 15. und 16. Jahrhunderts wurden von kirchlichen Würdenträgern mehrmals Anstrengungen unternommen, Katharina von Alexandrien aus dem Heiligenkalender streichen zu lassen.[6] Wegen des Fehlens von Belegen für die historische Existenz der Heiligen wurde sie 1969 aus dem Allgemeinen Römischen Kalender gestrichen, 2002 jedoch wieder eingefügt. Außerdem wird sie im Martyrologium Romanum von 2004 am 25. November an erster Stelle aufgeführt.

Im Volksmund ist der Merkspruch überliefert: „Kathrein stellt den Tanz ein“. Der Gedenktag der hl. Katharina ist eines der letzten Heiligenfeste vor dem Advent. Der Advent dient (analog zur Fastenzeit vor Ostern) als Bußzeit und sogenannte geschlossene Zeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. In diesen geschlossenen Zeiten waren früher öffentliche Tanzveranstaltungen verboten.[7] Deshalb feierte man gerne vor dem Beginn des Advents den Kathreintanz.

Patronin und Namensgeberin

Die heilige Katharina ist die Schutzpatronin des Kantons Wallis und seiner Hauptstadt Sion sowie der Städte Steinau an der Straße, Freiburg (Schweiz), Freistadt (Österreich), Ratingen (Rheinland), Kuldīga (Lettland) und Działdowo (Polen). Teils befindet sich ihr Bild auch in den Stadtwappen, so im sächsischen Frankenberg.

Im Volksglauben ist sie Beschützerin der Mädchen, Jungfrauen und Ehefrauen, der Philosophen, Theologen, Gelehrten, Lehrer, Studenten, Anwälte und Notare sowie der Handwerksberufe Wagner, Müller, Bäcker, Töpfer, Gerber, Spinner, Tuchhändler, Seiler, Schiffer, Buchdrucker, Waffenschmiede, Schuhmacher, Frisöre, Näherinnen und Scherenschleifer. Weiterhin schützt sie die Kirchengebäude, Universitäten und Hochschulen, Bibliotheken und Krankenhäuser. Schließlich wird ihr Beistand auch zum Schutz der Feldfrüchte, bei Migräne, bei Krankheiten der Zunge und bei der Auffindung Ertrunkener angerufen.[8]

Wegen ihrer Gelehrsamkeit wurde sie zur Patronin vieler katholischer Bildungseinrichtungen. So ist sie die Patronin der Katholischen Universität Eichstätt und der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In der frühen Neuzeit hatte sie das Patrozinium über die Jesuitengymnasien, wo die Figur der hl. Katharina gelegentlich auch Heldin in Aufführungen des Schultheaters war.[9]

Nach Katharina von Alexandria ist der Mondkrater Catharina benannt.

Ikonographie

Katharina mit Rad und Palme, Kathedrale in Freiburg, Schweiz.
Stadtwappen von Altena mit der heiligen Katharina und ihren Attributen Schwert, Rad und Krone

Attribute der heiligen Katharina sind das Rad, Kreuz und Buch, die Krone, der Palmzweig und das Schwert, wobei Palmzweig, Rad und Schwert Attribute des Martyriums, die Krone ein Attribut des Sieges über das Fleisch sowohl im Martyrium als auch in der gottgeweihten Jungfräulichkeit darstellen. Die Heraldik verwendet das Katharinenkreuz.

Für die Märtyrerinnen und Nothelferinnen Margareta, Barbara und Katharina gibt es den folgenden Merkspruch:

Margareta mit dem Wurm,
Barbara mit dem Turm,
Katharina mit dem Radl,
das sind die drei heiligen Madl.

Brauchtum

Um den Gedenktag der hl. Katharina weiß oder weißgelb blühende Blumen, werden auch „Katharinenblumen“ oder „Katharinablumen“ genannt. Es handelt sich um Linaria vulgaris, das gewöhnliche Leinkraut. Diese Blumen werden am bald folgenden Allerseelentag auf die Gräber der Verstorbenen gebracht.[10] Mit dem Trivialnamen „Katharinenblume“ wird wegen seiner radförmigen Blüte auch der Echte Schwarzkümmel (Nigella sativa) bezeichnet. Diese Blüte ähnelt dem Marterrad der heiligen Katharina. Ebenso wird die Herbstzeitlose wegen ihres späten Blühpunktes im Volksmund als „Katharinenblume“ bezeichnet.[11] Am und um den Katharinentag werden in einigen Städten und Gemeinden zur Gewöhnung an die dunklere Jahreszeit „Katharinenmärkte“ in Form eines Volksfestes abgehalten wie etwa in Seelbach im Schwarzwald oder in Hachenburg im Westerwald.

Quellen

Literatur

  • Ekkart SauserKatharina von Alexandria. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 3, Bautz, Herzberg 1992, ISBN 3-88309-035-2, Sp. 1213–1217.
  • Luc Campana: Die 14 heiligen Nothelfer. Herkunft und Verehrung. Konkurrenz zur Medizin. Leben und Legenden. Reichweite und Bildnisse. Schwerpunkt Schweiz. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Theresia-Verlag, Lauerz 2008, ISBN 978-3-03767-035-4.
  • Stefan Tilg: Die Hl. Katharina von Alexandria auf der Jesuitenbühne. Drei Innsbrucker Dramen aus den Jahren 1576, 1577 und 1606 (= Frühe Neuzeit. 101). Niemeyer, Tübingen 2005, ISBN 3-484-36601-X.
  • Richard Benz (Hrsg.): Die Legenda aurea des Jacobus de Voragine. 14. Auflage. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2004, ISBN 3-579-02560-0.
  • Hildegard Richter: Ave Katharina. Auf den Spuren der Heiligen Katharina von Alexandrien. Ludwig, Kiel 2014, ISBN 978-3-86935-234-3.
  • Reinhard Abeln: Die heilige Katharina. Leben – Legenden – Bedeutung (= Topos-Taschenbücher. 826). Lahn-Verlag, Kevelaer 2012, ISBN 978-3-8367-0826-5.
  • Peter Assion, Die Mirakel der Hl. Katharina von Alexandrien. Untersuchungen und Texte zur Entstehung und Nachwirkung mittelalterlicher Wunderliteratur. Heidelberg 1969, (Heidelberg, Universität, Dissertation, 1969).
  • Peter Schill: Ikonographie und Kult der heiligen Katharina von Alexandrien im Mittelalter. Studien zu den szenischen Darstellungen aus der Katharinenlegende. München, 2005, (München, Ludwig-Maximilians-Universität, Dissertation, 2002, online (PDF-Datei, 10,6 MB)).
  • Christine Walsh: The Cult of St Katherine of Alexandria in Early Medieval Europe. Ashgate, Aldershot u. a. 2007, ISBN 978-07546-5861-0.

Weblinks

Commons: Katharina von Alexandrien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Heilige Katharina. In: Vierzehnheiligen.de. Archiviert vom Original am 6. Oktober 2019;.
  • Carina Adams: Katharina von Alexandria gab es nie – aber Hypatia! In: katholisch.de. 25. November 2023;.
  • Jacobus de Voragine: Von Sanct Katherina. In: Legenda aurea. Aus dem Lateinischen von Richard Benz; (im Ökumenischen Heiligenlexikon).

Einzelnachweise

  1. Michael A. B. Deakin: Hypatia of Alexandria, Mathematician and Martyr, Amherst (New York) 2007, S. 135 f., 202; Maria Dzielska: Hypatia of Alexandria, Cambridge (Massachusetts) 1995, S. 21 f.; Christian Lacombrade: Hypatia. In: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. 16, Stuttgart 1994, Sp. 956–967, hier: 966; Christine Walsh: The Cult of St Katherine of Alexandria in Early Medieval Europe, Aldershot 2007, S. 10; Gustave Bardy: Catherine d’Alexandrie. In: Dictionnaire d’histoire et de géographie ecclésiastiques, Bd. 11, Paris 1949, Sp. 1503–1505, hier: 1504.
  2. Ursula Ganz-Blättler: Andacht und Abenteuer. Berichte europäischer Jerusalem- und Santiago-Pilger. (1320–1520) (= Jakobus-Studien. 4). 3., unveränderte Auflage. Narr, Tübingen 2000, ISBN 3-8233-4003-4, S. 140, (Zugleich: Zürich, Universität, Dissertation, 1988/1989).
  3. Siehe dazu Christine Walsh: The Cult of St Katherine of Alexandria in Early Medieval Europe. 2007, S. 3–23.
  4. Siehe dazu Christine Walsh: The Cult of St Katherine of Alexandria in Early Medieval Europe, Aldershot 2007, S. 3–26; Michael A. B. Deakin: Hypatia of Alexandria, Mathematician and Martyr, Amherst (New York) 2007, S. 135 f., 202; Maria Dzielska: Hypatia of Alexandria, Cambridge (Massachusetts) 1995, S. 21 f.; Christian Lacombrade: Hypatia. In: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. 16, Stuttgart 1994, Sp. 956–967, hier: 966; Christine Walsh: The Cult of St Katherine of Alexandria in Early Medieval Europe, Aldershot 2007, S. 10; Gustave Bardy: Catherine d’Alexandrie. In: Dictionnaire d’histoire et de géographie ecclésiastiques, Bd. 11, Paris 1949, Sp. 1503–1505, hier: 1504.
  5. Sokrates von Konstantinopel, Kirchengeschichte 7,15.
  6. H. Pomeroy Brewster: Saints and Festivals of the Christian Church. Frederick A. Stokes, New York NY 1904, S. 498–499.
  7. „Verboten sind in der geschlossenen Zeit öffentliche Lustbarkeiten und Tanzvergnügungen. Auch von privaten Veranstaltungen dieser Art sich zu enthalten, ist Wunsch und Mahnung der Kirche.“ In: Amtsblatt Diözese Augsburg. 1930, S. 52–54.
  8. Vera Schauber und Hanns Michael Schindler: Heilige und Namenspatrone im Jahresablauf. Pattloch, Augsburg 1992, ISBN 3-629-00068-1, S. 607–609.
  9. S. Tilg: Die Hl. Katharina von Alexandria auf der Jesuitenbühne. Drei Innsbrucker Dramen aus den Jahren 1576, 1577 und 1606. 2005.
  10. Josef Quadflieg: Das Buch von den Heiligen Namenspatronen. Das Leben der Heiligen für Kinder erzählt von Josef Quadflieg mit vielen Bildern von Johannes Grüger. 10. Auflage, Düsseldorf 1965, Patmos-Verlag, Seite 89 f., Artikel Die Heilige Katharina.
  11. Herbstzeitlose auf medizin-kompakt.de, dort auch der synonyme Volksname „Katharinenblume“.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cathedral Fribourg vitrail Maertyrer 06.jpg
Der Ausschnitt zeigt die mittlere Zone des rechten Doppelfensters. Dargestellt ist die linke Fensterbahn mit der hl. Katharina von Alexandria. Sie hält einen Palmenzweig in den Händen. Dieser kennzeichnet sie als Märtyrerin. Das Rad ist das seit der Mitte des 13. Jahrhunderts typische Attribut der heiligen Katharina.
Nusplingen St. Peter und Paul Enthauptung Katharina von Alexandrien 2013-08-20.jpg
Autor/Urheber: LepoRello, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nusplingen: Enthauptung der heiligen Katharina von Alexandrien (signiert Johann Ruedolf Mohr, 1711) auf der Kassettendecke im Langhaus der ehemalige Friedhofskirche St. Peter und Paul.
Krokowa Kirche Der Heiligen Katharina von Alexandrien.JPG
Autor/Urheber: Joergsam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Krokowa Kirche Der Heiligen Katharina von Alexandrien
Katharinenkloster Sinai BW 2.jpg
Autor/Urheber: Berthold Werner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katharinenkloster, Sinai, Ägypten
20110912320DR Oberbobritzsch Kirche Nikolausaltar.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
12.09.2011 09627 Oberbobritzsch (Bobritzsch-Hilbersdorf), Kirchstraße (GMP: 50.875369,13.453209): Dorfkirche St. Nicolaus, im Kern mittelalterlich, 1710 erneuert. 3(6)-flügeliger Schnitzaltar (Nikolausaltar) von 1521 von einem unbek. Freiberger Künstler, dem sog. "Bobritzscher Meister". Er zeigt mittig St. Nikolaus umgeben von der Gruppe der vier sogenannten Virgines capitales, der großen heiligen Jungfrauen: Linke Außentafel: hl. Dorothea (Attribut Brot- korb, Früchtekorb); im Mittelschrain: hl. Katherina (Attribute Schwert, Rad und Krone), der thronenden St. Nicolaus und die hl. Barbara (Attribut Turm oder Kelch); rechte Außentafel: hl. Margaretha {Margareta, Margarete} (Attribut Wurm, Lindwurm, Drache). [DSCNn2758.TIF]201109122320DR.JPG(c)Blobelt