Katharina Schubert (Schauspielerin)

Katharina Schubert beim Deutschen Fernsehpreis 2012.

Katharina Schubert (* 26. November 1963 in Wiesbaden) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Katharina Schubert, Tochter des Schauspielerpaares Jürgen Schmidt und Rosemarie Schubert, ließ sich an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zur Schauspielerin ausbilden. Erste Engagements führten sie ans Alte Schauspielhaus Stuttgart und ans Staatstheater Hannover, aber auch in der Kleinen Komödie München stand sie auf der Bühne.

Mit Wolfgang Glücks Münchhausens letzte Liebe gab sie 1988 an der Seite von Hans-Joachim Kulenkampff ihr Filmdebüt. Einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde sie durch zahlreiche Rollen in TV-Serien wie Ein Mann steht seine Frau, Drei mit Herz oder Da kommt Kalle. 2009 spielte sie in der ARD-Vorabendserie Eine für alle – Frauen können’s besser die Hauptrolle als Lilli Lemcke.

Schubert war seit 2007 mit ihrem Schauspielkollegen Lars Gärtner verheiratet, die Ehe wurde 2014 geschieden.[1]

Filmografie (Auswahl)

(Fernsehserie, Folge 189)

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Der Weg war sehr schmerzvoll und tränenreich“. In: Bunte. Abgerufen am 26. September 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien