Kategoria e parë

Kategoria e parë
Logo der Kategoria e parëVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
VerbandFederata Shqiptare e Futbollit
Hierarchie2. Liga
Mannschaften14
Aktueller MeisterSkënderbeu Korça
Aktuelle Saison2023/24

Kategoria e parë ist die zweithöchste professionelle Spielklasse des albanischen Fußballs. Bis zur Einführung der Kategoria Superiore 1998 wurde die höchste Spielklasse unter diesem Namen ausgetragen. Ausgerichtet wird die Liga von der Federata Shqiptare e Futbollit.

Modus

Seit der Saison 2021/22 wird die Kategoria e parë wieder eingleisig geführt. Die Mannschaften spielen zunächst in Hin- und Rückspielen gegen die anderen Teilnehmer. Nach Abschluss der regulären Saison steigen die beiden Bestplatzierten direkt in die Kategoria Superiore auf. Die Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 6 spielen anschließend in Play-offs, um den Teilnehmer an der Relegation zu ermitteln. In dieser trifft der Sieger der Play-offs auf den Achtplatzierten der Kategoria Superiore. Der Sieger dieses Spiels komplettiert die höchste Spielklasse. Die letzten 4 der regulären Saison steigen direkt in die Kategoria e dytë ab. Zwei weitere Mannschaften müssen jeweils in einem Relegationsspiel gegen eine Mannschaft der unteren Liga antreten, um den Abstieg zu vermeiden.

Geschichte

Modus und Teilnehmerzahl wurden mehrmals geändert. Bis 2003 hatte die Kategoria e parë stets wechselnde Teilnehmerzahlen und Anzahl von Gruppen. Der Höhepunkt wurde dabei 2002/03 erreicht, als 35 Vereine in 3 Gruppen eingeteilt wurden. Zur folgenden Saison (2003/04) wurde die Liga auf 10 Mannschaften reduziert und fortan eingleisig geführt. Bis zur Saison 2007/08 wuchs die Teilnehmerzahl schrittweise auf 18 Mannschaften, in den folgenden Jahren wurde die Liga mit 16 Teilnehmern ausgetragen. Im Jahr 2014 erfolgte schließlich die erneute Trennung in zwei Gruppen à 10 Mannschaften, in denen jedes Duell dreifach ausgetragen wurde. 2016 wurde wiederum der Modus abgeändert, sodass nach den Gruppen mit Hin- und Rückspiel eine Meister- und Abstiegsrunde gespielt wurde. Dieser Modus hatte schließlich bis 2021 bestand, bis die Liga wieder auf Eingleisigkeit reduziert wurde. 2022 wurde die Reduzierung auf 14 Mannschaften abgeschlossen.

Mannschaften 2023/24

Teilnehmer der Kategoria e parë 2023/24
VereinOrtStadion
KS BurreliBurrelLiri-Ballabani-Stadion
KS Bylis BallshBallshAdush-Muça-Stadion
KS Kastrioti KrujaKrujaRedi-Maloku-Stadion
KS Flamurtari VloraVloraFlamurtari-Stadion
KS Korabi PeshkopiPeshkopiaStadiumi Korabi
KF Luz i VogëlLuz i VogëlLuz-i-Vogël-Stadion
KF Apolonia FierFierLoni-Papuçiu-Stadion
KF VoraVoraFusha Sportive Marqinet
AF ElbasaniElbasanElbasan Arena
FK Tomori BeratBeratTomori-Stadion
KS LushnjaLushnjaAbdurrahman-Roza-Haxhiu-Stadion
KS Besa KavajaKavajaBesa-Stadion

Meister

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Albania adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Albanien
Kategoria e parë Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Kategoria e parë