Karl-May-Festspiele

Pierre Brice als Winnetou in Elspe, ca. 1978

Karl-May-Festspiele oder Karl-May-Spiele sind Aufführungen von Dramatisierungen der Werke des deutschen Schriftstellers Karl May, die meist unter freiem Himmel stattfinden.

Karl-May-Festspiele gab es bereits vor dem und während des Zweiten Weltkriegs, so vor allem im sächsischen Rathen oder in Werder (Havel).

Im sechsteiligen Podcast "Winnetou ist kein Apache" des MDR geht Ben Hänchen, selbst langjähriger Mitwirkender der Karl-May-Spiele Bischofswerda, der Frage nach, ob und wie man heutzutage Karl May-Festspiele noch zeitgemäß aufführen kann.[1]

Orte der Aufführungen

Bekannteste Karl-May-Festspiele

Weitere Karl-May-Aufführungen

(derzeit mehr als zehn Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum), teils nach Elsper oder Bad Segeberger Vorbild, gab oder gibt es in

Die Qualität und Bandbreite der Inszenierungen ist sehr unterschiedlich. Sie reicht vom Actionspektakel bis hin zum Kammerspiel.

Weblinks

Commons: Karl-May-Festspiele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Piere Brice als Winnetou, Karl-May-Festspiele Elspe 2.jpg
Autor/Urheber: Elke Wetzig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pierre Brice als Winnetou, Karl-May-Festspiele Elspe