Karin Büttner-Janz

Karin Büttner-Janz
Bundesarchiv Bild 183-L0817-0318, DDR-Olympiamannschaft, Karin Janz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L0817-0318 / Liebers, Peter / CC-BY-SA 3.0

Karin Janz, DDR-Olympiamannschaft 1972

Persönliche Informationen
Nationalität:Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR
DisziplinGerätturnen
Verein:SC Dynamo Berlin
Geburtstag:17. Februar 1952
Geburtsort:Hartmannsdorf, DDR
Größe:156 cm
Gewicht:46 kg
Medaillenspiegel
Olympische Spiele2 × Goldmedaille3 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften4 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille

Karin Büttner-Janz (* 17. Februar 1952 in Hartmannsdorf als Karin Janz), ist eine ehemalige deutsche Kunstturnerin und Medizinerin. Sie war zweifache Olympiasiegerin bei den Olympischen Spielen 1972 (Pferdsprung und Stufenbarren), Weltmeisterin 1970 (Stufenbarren), vierfache Europameisterin und 20-fache DDR-Meisterin. Mit insgesamt 17 internationalen Medaillen ist sie die erfolgreichste Turnerin der deutschen Sportgeschichte und war eine der weltbesten Turnerinnen.

Nach ihrem Studium der Medizin entwickelte sie – gemeinsam mit Kurt Schellnack – die erste künstliche Bandscheibe,[1] auch Charité-Disc genannt.[2] Als habilitierte Ärztin leitete sie zwei Kliniken, die Orthopädische Klinik des Vivantes Klinikums Berlin-Friedrichshain sowie die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Vivantes-Klinikum Am Urban in Berlin-Kreuzberg.

Leben

Sportliche Karriere

(c) Bundesarchiv, Bild 183-L0828-0201 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Karin Janz am Stufenbarren bei den Olympischen Sommerspielen 1972. Sie holte fünf Medaillen (zwei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille) und war die erfolgreichste deutsche Athletin.
(c) Bundesarchiv, Bild 183-T0804-0127 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
Karin Büttner-Janz (M., l. neben Gunhild Hoffmeister) bei den Weltfestspielen der Jugend und Studenten 1978 in Kuba

Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr wurde sie von ihrem Vater Guido Janz, einem Lehrer für Physik und Sport, im Turnen trainiert. Von 1960 bis 1972 war sie aktiv als Turnerin beim SC Dynamo Berlin (Trainer: Jürgen Heritz, Werner Pöhland). Mit 15 begann sie ihre internationale Wettkampfkarriere als Kunstturnerin, sie gewann bei den Europameisterschaften 1967 in Amsterdam Silber (Stufenbarren) und Bronze (Sprung). Im Mehrkampf wurde sie Vierte. Im selben Jahr wurde sie zur Sportlerin des Jahres der DDR gewählt.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt gewann sie die Silbermedaille am Stufenbarren und die Bronzemedaille mit der Mannschaft. Bei den Turn-Europameisterschaften 1969 in Landskrona wurde sie 4-fache Europameisterin. Nachdem sie 1970 Weltmeisterin am Stufenbarren wurde, war sie 1972 bei den Olympischen Spielen in München neben Olga Korbut die Favoritin an diesem Gerät und gewann die Goldmedaille. Sie errang zudem die Goldmedaille beim Pferdsprung sowie Silber im Mehrkampf Einzel (besiegt einzig von der damals unbezwingbaren Ljudmila Turischtschewa), Silber im Mehrkampf Mannschaft und Bronze am Schwebebalken. Damit war sie die erfolgreichste deutsche Athletin. 1972 erhielt sie mit der Medaille Verdienter Meister des Sports der UdSSR die höchste Sportauszeichnung der Sowjetunion und wurde im gleichen Jahr zur Sportlerin des Jahres der DDR gewählt. Nach ihren großen Erfolgen gab sie Anfang 1973 bekannt, dass sie ihre Sportlerkarriere beendet.

Karin Janz gilt als „eine der Wegbereiterinnen aktiven schöpferischen Turnens“ (Götze/Zeume: Flickflack – Weltbühne des Turnens, 1987). Ihre Turnvorträge waren inhaltlich gespickt mit den schwierigsten Passagen, sie erreichte an allen Turngeräten einen hohen Stabilitätsgrad und turnte mit technischer Perfektion. Sie erfand zahlreiche Turnelemente, die später, mit ihrem Namen versehen, in die internationalen Wertungsbestimmungen eingingen. Das berühmteste davon ist ein Grätschsalto vorwärts am Stufenbarren, der so genannte Janz-Salto, der ihr 1972 zu olympischem Gold verhalf.

Karin Janz bereicherte die Entwicklung des Kunstturnens einer ganzen Generation und setzte Maßstäbe für Entwicklungstendenzen an den einzelnen Geräten. Im Jahr 2000 wurde sie zur Turnerin des Jahrhunderts gewählt, 2003 in die International Gymnastics Hall of Fame aufgenommen. Außerdem erhielt sie für ihre sportlichen Leistungen mehrmals den Vaterländischen Verdienstorden der DDR.

Karin Büttner-Janz 2017 als Gast zur Hall of Fame Ausstellung in Leipzig

2011 wurde Karin Büttner-Janz in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

Akademische Laufbahn

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1986-0222-002 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Karin Büttner-Janz (links im Bild) und Kurt Schellnack (Mitte) entwickelten in den 1980er Jahren an der Charité eine Prothese zum künstlichen Bandscheibenersatz.

Von 1971 bis 1978 studierte sie Medizin an der Humboldt-Universität zu Berlin;[3] sie schrieb ihr Diplom über Notfallmedizin in der DDR. Anschließend absolvierte sie ihre klinischen Semester an der Orthopädischen Klinik der Charité. Ihre Wahl bei der Spezialisierung fiel auf das Fachgebiet Orthopädie. Sie promovierte zum Dr. med. mit einer Dissertation über Kniegelenkdiagnostik. 1989 habilitierte sie sich zum Dr. sc. med. über die Entwicklung der weltweit ersten Prothese für den Komplettersatz einer Bandscheibe, der so genannten Charité-Disc. Hierfür meldete sie ab 1984 im Team die ersten Patente an. Von 1987 bis 1990 war sie Oberärztin in der Orthopädie der Charité Berlin. 1990 verließ sie die Charité und übernahm die Leitung der Orthopädie des Klinikums Hellersdorf. 2004 wurde sie mit dem Umzug ihrer Klinik Direktorin der Klinik für Orthopädie des Vivantes Klinikums im Friedrichshain. 2008–2012 leitete sie außerdem die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Vivantes Klinikums Am Urban.

2005 erfolgte die Berufung zur Außerplanmäßigen Professorin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Von 2008 bis 2009 war sie Präsidentin der Spine Arthroplasty Society[4] (später umbenannt in International Society for the Advancement of Spine Surgery). Sie ist Ehrenmitglied der American Orthopaedic Society for Sports Medicine.

Als Spezialistin für Wirbelsäulenerkrankungen erhielt sie für Forschungen zu künstlichen Zwischenwirbelscheiben 1986 den Nationalpreis der DDR III. Klasse für Wissenschaft und Technik.[5]

Die US-Zulassungsbehörde für Medizinprodukte, die Food and Drug Administration (FDA), hat 2004 die von ihr mitentwickelte künstliche Bandscheibe in den USA genehmigt.[6] Es war die erste Bandscheibenprothese, die die FDA zuließ.

Karin Büttner-Janz ist Gründerin der Büttner-Janz Spinefoundation.[7]

Von 2014 bis 2016 studierte sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und wurde Master of Business Administration (MBA) in general management.

2011 wurde Karin Büttner-Janz der Verdienstorden des Landes Berlin verliehen.

Privat

Karin Janz heiratete Karl-Heinz Büttner. Dieser war Mitglied der Zentralen Leitung der SV Dynamo Berlin.1978 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren. Mittlerweile ist sie geschieden.

Literatur

  • Andreas Götze, Hans-Jürgen Zeume: Flickflack – Weltbühne des Turnens. Sport-Verlag, Berlin 1987, ISBN 3-328-00181-6.
  • Kurzbiografie zu: Janz, Karin. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 1. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • Michael Reinsch: Immer weiter. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nr. 91 vom 19. April 2013, S. 33 (ganzseitiger, aktueller Beitrag über Karin Büttner-Janz).

Weblinks

Commons: Karin Janz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Patent US4759766: Intervertebral disc endoprosthesis. Veröffentlicht am 26. Juli 1988, Erfinder: Karin Buettner-Janz, Bernd Derr, Klaus-Peter Erkel, Hans-Joachim Helisch, Kurt Schellnack. (google.com).
  2. Jack Zigler, MD: Total Disc Replacement – Charité Artificial Disc. Spine-health.com, abgerufen am 13. August 2017.
  3. Hans-Christoph Keller: „Ich war froh, in das eigentliche Leben einsteigen zu können“. Humboldt-Universität zu Berlin, abgerufen am 13. August 2017.
  4. Karin Büttner-Janz auf der Website der International Society for the Advancement of Spine SurgeryArchivierte Kopie (Memento vom 2. November 2015 im Internet Archive)
  5. zusammen mit Kurt Schellnack, Horst Waldleben und Hartmut Zippel, Meldung in der Berliner Zeitung, 8. Oktober 1986, S. 5
  6. Stephen H. Hochschuler, MD: All About the Charité Artificial Disc: Now Approved for Use in the U.S. Spine-health.com, abgerufen am 13. August 2017.
  7. Homepage der Büttner-Janz Spinefoundation (Memento vom 12. Mai 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the USSR (1936-1955).svg
this is the flag of the Soviet Union in 1936. It was later replaced by File:Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Hungary (1946-1949, 1956-1957).svg
Flag of Hungary from mid/late 1946 to 20 August 1949 and from 12 November 1956 to 23 May 1957.
Bundesarchiv Bild 183-T0804-0127, Kuba, Weltfestspiele-Festivalmeile.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-T0804-0127 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-ZB-Mittelstädt-4.8.1978-cb-Kuba: Weltfestspiele-Festivalmeile. Mehrere hundert Delegierte zu den XI. Weltfestspielen liefen am 4.8.78 in Havanna die traditionelle Festivalmeile. An dem Lauf über 1 978 Meter von der Universität bis zum Platz der Revolution, beteiligten sich auch Karin Büttner-Janz (mitte) und Gunhild Hoffmeister (rechts daneben) aus der DDR, sowie weitere Sportlerpersönlichkeiten.
Flag of Hungary 1949-1956.svg
Flag of Hungary from 20 August 1949 to 12 November 1956.
Fédération International de Gymnastique-logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIG

Bundesarchiv Bild 183-L0828-0201, XX. Olympiade, DDR-Turnerinnen, Karin Janz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L0828-0201 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Olympiadienst-Kohls-28.8.1972-ma-München: XX. Olympische Sommerspiele - Turnen: In der Einzelwertung liegt nach der Pflicht am 27.8.72 die DDR-Meiserin Karin Janz mit 38,15 Punkten auf Platz zwei. Für ihre Übung am Stufenbarren (Foto) erhielt sie mit 9,85 Punkten die höchste Wertung des ersten Wettkampftages der Turnerinnen.
Barres asymétriques.svg
Autor/Urheber: Jamcib, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Illustration des barres asymétriques, engin de compétition en gymnastique artistique.
Bundesarchiv Bild 183-L0817-0318, DDR-Olympiamannschaft, Karin Janz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L0817-0318 / Liebers, Peter / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-ZB-Liebers-17.8.1972-ma-Berlin: DDR-Olympiamannschaft 1972, Turnen: Karin Janz (SC Dynamo Berlin)
KarinJanz.jpg
Autor/Urheber: Caisare, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karin Bütttner-Janz 2017 als Gast zur Hall of Fame Ausstellung in Leipzig
Bundesarchiv Bild 183-1986-0222-002, Berlin, Entwicklungskollektiv der künstlichen Bandscheibe.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1986-0222-002 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-ZB-Junge-22.2.1986-erd-Berlin: Entwicklungskollektiv der künstlichen Bandscheibe- Medizinalat Oberarzt Dozent Dr. sa. med. Kurt Schellnack und Stationsärztin Dr. med. Karin Büttner-Janz (links, Fachärztin für Orthopädie, ehemalige Weltklasseturnerin) von der Orthopädischen Klinik des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität entwickelten die Bandscheibenendoprothes Modulartyp SB Charité, die seit September 1984 zum Einsatz kommt. Hier sind beide im Gespräch mit der Patientin A. L.[*] vor der Implantation zweier künstlicher Bandscheiben. Das große Modell auf dem Tisch zeigt eine Bandscheibe, die zwischen zwei Wirbelkörpern liegt. Die 27jährige Berlinerin A. L. ist von Beruf Verkäuferin und hat als Dispatcher für Industriewaren gearbeitet.