Karim Günes

Karim Günes, vor 2014

Karim Düzgün Günes (* 25. April 1986 in Tunceli, Türkei) ist ein türkisch-deutscher Schauspieler.

Leben

Karim Günes lebte bis zu seinem vierten Lebensjahr in der Türkei. Dann zog er mit seiner Familie nach Moers in Nordrhein-Westfalen und besuchte dort das Gymnasium Adolfinum. Vor seiner Filmkarriere begann Günes seine Laufbahn als Model für zahlreiche Modelabels, wie Hugo Boss und Replay. Seine erste Filmrolle übernahm er 2009 und beendete damit seine Modelkarriere.

Karriere

Seine erste Filmrolle übernahm Günes von 2009 bis 2012 als Hauptrolle Kaya Sahin in der Fernsehserie Das Haus Anubis, die 2010 mit dem Kids Choice Award und Quotenmeter unter der Kategorie „Lieblingsserie“ ausgezeichnet wurde. Nach dem Erfolg der Serie war er auch 2012 im gleichnamigen Kinofilm Das Haus Anubis – Pfad der 7 Sünden als Kaya Sahin auf der Leinwand zu sehen. In weiteren Hauptrollen arbeitete er mit Filmregisseuren wie dem oscarnominierten Marc-Andreas Bochert und dem preisgekrönten Lars-Gunnar Lotz zusammen. Ab 2015 wurde er dem Fernsehpublikum als Kaan Gül in der Serie Dr. Klein bekannt. Im Jahre 2016 stand er für den vierten Teil der Kinoverfilmung Bibi und Tina unter der Regie von Detlev Buck vor der Kamera. Des Weiteren hat er als Hauptkommissar Karim Uthman eine feste Hauptrolle in der erfolgreichen ZDF-Krimi-Reihe Stralsund neben Alexander Held, Katharina Wackernagel, Wanja Mues und Michael Rotschopf.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Auf dieser Seite verwendete Medien

Karim Günes.jpeg
Autor/Urheber: Fabian Stürtz, Lizenz: Attribution
Karim Günes