Kaohsiung Mass Rapid Transit

Kaohsiung Mass Rapid Transit
Basisinformationen
UnternehmenssitzKaohsiung
Webpräsenzhttp://www.krtco.com.tw
Bezugsjahr9. März 2008
EigentümerKaohsiung Rapid Transit Corporation
VorstandP. A. Chen (President)
Linien
Spurweite1435 mm (Normalspur)
U-Bahn2
Statistik
Fahrgästeca. 160.000 tägl. (März 2015)[1]
Haltestellen37
Länge Liniennetz
U-Bahn-Linien42,7 km
Ankunft einer U-Bahn an der Kaisyuan Station

Die Kaohsiung Mass Rapid Transit (KMRT) bezeichnet das U-Bahn-System der taiwanischen Stadt Kaohsiung. Betreiber ist die Kaohsiung Rapid Transit Corporation. Baubeginn war 2001.[2]

Geschichte

Die Stadtverwaltung Kaohsiung machte wegen des Baus eines U-Bahn-Systems eine Umfrage. Nachdem feststand, dass der Großteil der Bevölkerung das Projekt befürwortete, beantragte die Stadtverwaltung bei der Zentralregierung die Baugenehmigung und eine Teilfinanzierung. Nach der Bewilligung wurde 1990 mit den Planungen für den Bau begonnen. Die erste Phase, der Bau der Red Line und der Orange Line, wurde 1991 genehmigt. Sie wurde jedoch wegen Streitigkeiten zwischen der Stadtverwaltung und dem Landkreis Kaohsiung über die Finanzierung der Aktien blockiert.

Dies dauerte bis 1996 an, als die Zentralregierung den Auftrag gab, das U-Bahn-System nach dem Betreibermodell zu bauen. Die KMRT erhielt eine Firmenlizenz und wurde im Dezember 2000 registriert. Im Januar 2001 unterzeichnete die KMRT das Bau- und Betriebsabkommen mit der Stadtverwaltung. Somit begannen die Bauarbeiten des KMRT-Systems.

Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2001 und endeten im März 2006. Im November 2007 fanden die ersten Testfahrten auf der Red Line statt. Im Januar 2007 waren die letzten Betonplatten für die 37 geplanten Stationen gelegt.

Fahrgastaufkommen

Die KMRT befördert täglich etwa 166.000 Passagiere und gut 60 Millionen Passagiere im Jahr.[3] Zum Erreichen der Gewinnschwelle sind allerdings etwa 380.000 Passagiere pro Tag notwendig. In den nächsten Jahren will man daher einen jährlichen Anstieg der Passagierzahlen um 7–10 % erreichen.[4]

Kosten

Die Kosten von 5,46 Milliarden Dollar umfassten einen 30 Jahre-Vertrag einschließlich Betrieb und Wartung. Die Baukosten wurden zwischen der Zentralregierung (79 %), der Stadt Kaohsiung (19 %) und dem Landkreis Kaohsiung (2 %) geteilt.

Streckennetz

Streckennetz der KMRT

Das KMRT-System verfügt über 2 Linien mit einer Gesamtstreckenlänge von 44,7 km und insgesamt 37 Stationen, die Station Formosa Boulevard dient als Umsteigestation zwischen den beiden Linien. Von den Bahnhöfen liegen 27 unterirdisch, acht wurden erhöht und zwei ebenerdig errichtet. Alle unterirdischen Stationen sind mit modernen Bahnsteigtüren ausgestattet. Es gibt drei Depots, zwei an den Endpunkten der Red Line, eines am Endbahnhof Daliao der Orange Line.[5]

Red Line

RichtungEndpunkteStreckenlängeStationen
Nord-SüdGangshan South - Siaogang31,1 km24 (15 unterirdische, acht erhöhte und eine ebenerdig)

Orange Line

RichtungEndpunkteStreckenlängeStationen
West-OstSizihwan - Daliao13,5 km14 (davon eine ebenerdig)

KMRT Orange Line route map 20071029.png

Besondere Haltestellen

Haltestelle Formosa Boulevard
Haltestelle Kaohsiung International Airport

Die Bahnhöfe World Games, Formosa Boulevard, Ciaotou, Ciaotou Sugar Refinery und Kaohsiung International Airport wurden von internationalen Künstlern mitgestaltet. Für die Haltestelle Formosa Boulevard entwarf der italienische Künstler Narcissus Quagliata eine 667 m2 große Glasdecke, den Dome of Light.[6]

Fahrzeuge

Einfahrt eines Zuges in die World Games Station

Die 42 dreiteiligen Fahrzeuge von Siemens können ca. 750 Passagiere aufnehmen und verkehren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h.[7][5]

Aktienbesitz

Die Aktien teilten sich 2013 wie folgt auf:[8]

  • China Steel Group: 43,36 % (war für den Bau der Gleise verantwortlich)
  • National Development Fund, Executive Yuan: 13,84 %
  • The Far Eastern Group: 13,86 %
  • China Prosperity Development Corporation: 4,67 %
  • RSEA Engineering Corp.: 4,62 %
  • Southeast Cement Corp.: 3,23 %
  • Siemens Aktiengesellschaft: 2,31 % (war für alle elektronischen und mechanischen Einrichtungen zuständig)
  • Andere: 14,11 %

Weblinks

Commons: Kaohsiung MRT – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kaohsiung Rapid Transit Corporation, Verkehrs-Statistiken: März 2015 (PDF, englisch)
  2. Company History, Website der Kaohsiung Rapid Transit Corporation (englisch, abgerufen am 7. Mai 2015)
  3. Jahresbericht der KRT Corp., 2013, S. 24 (PDF, englisch, chinesisch)
  4. Kaohsiung MRT predicts 11% rise in passenger traffic, Taipei Times vom 4. Januar 2011 (englisch)
  5. a b Jahresbericht der KRT Corp., 2013, S. 134 ff (PDF, englisch, chinesisch)
  6. Special Stations, KRTC Webseite (englisch, abgerufen am 8. Mai 2015)
  7. Metrosystem Kaohsiung, Taiwan (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive), Siemens Mobility (abgerufen am 8. Mai 2015)
  8. Jahresbericht der KRT Corp., 2013, S. 17 (PDF, englisch, chinesisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaohsiung MRT Train arriving.ogg
Autor/Urheber: User:Shack, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Kaohsiung MRT train of Red Line is arriving and departing at Kaisyuan Station.
FormosaBoulevardStation.JPG
Autor/Urheber: Peellden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formosa Boulevard Station
Exit 7, Kaohsiung International Airport Station 20080313.jpg
Autor/Urheber: kaurjmeb, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Exit 7, Kaohsiung International Airport Station, Kaohsiung MRT.
KMRT Orange Line route map 20071029.png
Kaohsiung MRT Orange Line route map.
KRTC train at World Games Station.jpg
Autor/Urheber: Littlebtc, Lizenz: CC BY-SA 4.0
KRTC train at World Games Station