Kamigyō-ku (Kyōto)

Wappen von Kyōto
Kamigyō-ku
Stadtbezirk von Kyōto
Ukyō-kuNishikyō-kuSakyō-kuKita-kuKamigyō-kuNakagyō-kuShimogyō-kuHigashiyama-kuMinami-kuFushimi-kuYamashina-kuYamashina-kuStadtbezirke Kyōtos
Über dieses Bild
.
Koordinaten35° 1′ 46″ N, 135° 45′ 25″ O
Fläche7,11 km²
Einwohner83.350 (1. Mrz. 2021)
Bevölkerungsdichte11.723 Einwohner/km²
Neugründung10. Apr. 1879
Gemeindeschlüssel26102-5
Adresse der
Verwaltung
289, Imadegawa-dōri Muromachi nishi-iru, Horidashichō, Kamigyō-ku, Kyōto 602-8511

Kamigyō-ku (japanisch 上京区, deutsch „oberer Hauptstadtbezirk“) ist einer von elf Stadtbezirken (ku) von Kyōto, Japan. Er liegt etwa in der Mitte des heutigen Kyoto und bildet den nördlichen Teil der historischen Innenstadt. Die östliche Grenze des Stadtbezirks verläuft entlang dem Fluss Kamo.

Geschichte

Er wurde am 10. April 1879 als Teil der alten Stadtpräfektur Kyōto (Kyōto-fu) gegründet. Bei der Reorganisation des japanischen Gemeindewesens am 1. April 1889 wurde aus ihm und Kamigyō-ku die Stadt (shi) Kyōto gebildet. Am 1. April 1929 wurden der Osten als Stadtbezirk Sakyō-ku ausgegliedert und aus dem Südteil gemeinsam mit dem Nordteil von Shimogyō-ku der Stadtbezirk Nakagyō-ku gebildet. Seine heutigen Grenzen erhielt er am 1. September 1955 mit der Ausgliederung von Kita-ku im Norden.

Sehenswürdigkeiten

Das Gebiet war früher, als Kyoto die Hauptstadt Japans war, von den Residenzen der kaiserlichen Familie und der Führungsschicht geprägt. In dem Bezirk liegen der Kaiserpalast von Kyoto, der Tempel Shōkoku-ji, der Kitano Tenman-gū (Shintō-Schrein), der Seimei-Schrein und der Imadegawa-Campus der Dōshisha-Universität. Die Seidentextilien (Nishijin-ori), für die Kyoto berühmt ist, stammen aus Kamigyō.

Weblinks

Commons: Kamigyō-ku, Kyoto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kyoto palace02.jpg
Autor/Urheber: moja, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Main building, Shishinden of Kyoto imperial palace in Kyoto, Japan
Kamigyo-ward-office-01.jpg
Autor/Urheber: J o, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Photograph of Kamigyo Ward General Office in Kamigyo-ku, Kyoto, Kyoto Prefecture, Japan.
Kyoto city map.png
Autor/Urheber: Lincun(Original version) / Syohei Arai (talk)(Commons edit), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Words of Kyoto city
Flag of Kyoto City.svg
Flag of Kyôto City