Kallstadt

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 29′ N, 8° 11′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bad Dürkheim
Verbandsgemeinde:Freinsheim
Höhe:134 m ü. NHN
Fläche:6,57 km2
Einwohner:1267 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:193 Einwohner je km2
Postleitzahl:67169
Vorwahl:06322
Kfz-Kennzeichen:DÜW
Gemeindeschlüssel:07 3 32 028
Adresse der Verbandsverwaltung:Bahnhofstraße 12
67251 Freinsheim
Website:www.kallstadt.de
Ortsbürgermeister:Thomas Jaworek (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Kallstadt im Landkreis Bad Dürkheim
KarteBad DürkheimGrünstadtGrünstadtHaßlochMeckenheim (Pfalz)Niederkirchen bei DeidesheimRuppertsbergForst an der WeinstraßeDeidesheimWattenheimHettenleidelheimTiefenthal (Pfalz)Carlsberg (Pfalz)AltleiningenEllerstadtGönnheimFriedelsheimWachenheim an der WeinstraßeElmsteinWeidenthalNeidenfelsLindenberg (Pfalz)Lambrecht (Pfalz)FrankeneckEsthalKindenheimBockenheim an der WeinstraßeQuirnheimMertesheimEbertsheimObrigheim (Pfalz)ObersülzenDirmsteinGerolsheimLaumersheimGroßkarlbachBissersheimKirchheim an der WeinstraßeKleinkarlbachNeuleiningenBattenberg (Pfalz)NeuleiningenKirchheim an der WeinstraßeWeisenheim am SandWeisenheim am SandWeisenheim am SandErpolzheimBobenheim am BergBobenheim am BergDackenheimDackenheimFreinsheimFreinsheimHerxheim am BergHerxheim am BergHerxheim am BergKallstadtKallstadtWeisenheim am BergWeisenheim am BergLandkreis Alzey-WormsWormsLudwigshafen am RheinFrankenthal (Pfalz)Rhein-Pfalz-KreisLandkreis GermersheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Südliche WeinstraßeLandau in der PfalzKaiserslauternLandkreis KaiserslauternDonnersbergkreisKaiserslauternLandkreis Südwestpfalz
Karte
Kallstadt
Hauptstraße mit Salvatorkirche

Kallstadt an der Deutschen Weinstraße ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Freinsheim an.

Die Großeltern väterlicherseits des 45. US-Präsidenten Donald Trump sowie die Großeltern des Heinz-Ketchup-Gründers Henry John Heinz stammen aus Kallstadt, was der Gemeinde überregionale Bekanntheit bescherte.[2][3] Die Heinz’ und Trumps sind auch miteinander verwandt.[4]

Geographie

Kallstadt liegt etwa 10 km nördlich von Bad Dürkheim an der Weinstraße. Der westliche Teil der Gemarkung sowie zwei Exklaven liegen unmittelbar am Haardtrand. Der Nordwesten der Gemarkung ist Bestandteil des Naturschutzgebiets Felsenberg-Berntal. In einer von ihnen befindet sich 493,5 Meter hohe Peterskopf. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Herxheim am Berg, Freinsheim und Bad Dürkheim.

Geschichte

Römer, Mittelalter und frühe Neuzeit

Das Gebiet des heutigen Kallstadt lag an der Römerstraße, die Altenstadt im heutigen Elsass mit dem Rheinland verband, und war bereits damals eine blühende Kulturlandschaft. Zahlreiche archäologische Funde belegen eine Besiedlung durch Kaufleute, ehemalige Legionäre und auch Weinbauern von ca. 79 v. Chr. bis mindestens 383 n. Chr.

Der heutige Ort hat seinen Ursprung wohl in der Siedlung einer fränkischen Sippe, die um 500 entstanden ist und deren Oberhaupt Chagilo zum Namensgeber wurde. Die Klöster Hertlingshausen, Stephansfeld und Otterberg[5] hatten bis zum 16. Jahrhundert Besitztümer im Ort.

Der Ort wird im Jahre 824 erstmals als Cagelenstat urkundlich erwähnt. 985 wurde er Opfer des Salischen Kirchenraubs. Ursprünglich ein Reichsdorf, kam er später zur Grafschaft Pfeffingen (Homburg) und war seit 1321 an die Ritter Monfort und von 1451 bis etwa 1551 den Blicken von Lichtenberg zu Lehen gegeben. Danach gehörte Kallstadt bis Ende des 18. Jahrhunderts als kurpfälzisches Lehen zum Leiningischen Besitz.

Seit dem 19. Jahrhundert

Im Ersten Koalitionskrieg wurde das Linke Rheinufer im Jahre 1794 französisch besetzt. Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Kallstadt in den Kanton Dürkheim im Departement Donnersberg eingegliedert und Sitz einer eigenen Mairie, zu der zusätzlich Leistadt gehörte. 1815 hatte der Ort 680 Einwohner.

Aufgrund der auf dem Wiener Kongress getroffenen Vereinbarungen kam das Gebiet im Juni selben Jahres zunächst zu Österreich, und 1816 wurde es auf der Grundlage eines Staatsvertrags an das Königreich Bayern abgetreten. Unter der bayerischen Verwaltung gehörte Kallstadt von 1818 an zum Landkommissariat Neustadt im Rheinkreis; aus diesem ging das Bezirksamt Neustadt hervor. Auswanderer waren nicht unbedingt die Ärmsten wie anderenorts, sondern vergleichsweise ehrgeizige Individuen, die nach einem Aufstieg strebten.[6]

1902 wechselte Kallstadt in das neu geschaffene Bezirksamt Dürkheim, ehe dieses 1931 wieder in sein Neustadter Pendant eingegliedert wurde. Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Neustadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des Regierungsbezirks Pfalz im damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Bad Dürkheim. Drei Jahre später wurde sie der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Freinsheim zugeordnet.

Die Kallstadterin Simone Wendel griff die Tatsache, dass die Großeltern väterlicherseits des 2017 bis 2021 amtierenden US-Präsidenten Donald Trump aus dem Ort stammten, bereits 2014 in ihrem Dokumentarfilm Kings of Kallstadt auf.[7] Auch international behandelten Medien im Laufe des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 deshalb den Ort.[8]

Religion

Vor Ort existierte einst eine Synagoge, die in der Zwischenzeit in ein Wohnhaus umgebaut wurde.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Kallstadt besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDCDUBLWFWGGesamt
2019[9]353516 Sitze
2014[10]47-516 Sitze
200946-616 Sitze
200445-716 Sitze
  • BLW = Bündnis lebenswerte Weinstraße
  • FWG = Freie Wählergruppe Kallstadt e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Thomas Jaworek (CDU). Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 70,88 % in seinem Amt bestätigt.[11]

Wappen

Wappen von Kallstadt
Wappen von Kallstadt
Blasonierung: „Über goldener Zinnenmauer, darin ein roter Reichsapfel mit goldenem Reif und rotem Kreuz, beseitet von je einer blauen Schießscharte, in Blau ein rotbewehrter silberner Adler.“

Kultur

Bauwerke

Bismarckturm

Vor Ort existieren 34 Objekte, die unter Denkmalschutz stehen. Unter ihnen befinden sich die protestantische Salvatorkirche, die das bedeutendste und in ihren gotischen Bauteilen zusätzlich älteste Gebäude des Dorfes ist sowie der Bismarckturm, der auf dem 497 m hohen Peterskopf innerhalb der Exklave Kallstadts im Pfälzerwald steht.

Natur

Vor Ort existieren insgesamt sieben Naturdenkmale.

Tradition

Die Einwohner der Gemeinde werden von den Bewohnern der Nachbardörfer mit den Spottnamen Brulljesmacher, „Angeber und Sprücheklopfer“ bedacht.[12] Seit 1998 findet vor Ort der Marathon Deutsche Weinstraße statt.

Infrastruktur

Wirtschaft

Kallstadt ist ein Winzerort und als solcher Teil des Weinanbaugebiets Pfalz. Vor Ort befinden sich die Großlage Kobnert sowie die Einzellagen Annaberg (6,0 ha)[13], Kreidkeller (41,4,ha)[14], Kronenberg (65,0 ha)[15], Saumagen (51,0 ha)[16] und Steinacker (151,7 ha)[17]. Der Edelweinort hat mit seinen Weinhäusern eine lange gastronomische Tradition und war Anlaufpunkt für eine hochstehende Kundschaft. In Kallstadt befinden sich die Weingüter Annaberg, Henninger IV und Koehler-Ruprecht.

Verkehr

Der Ort liegt an der Bundesstraße 271, die in diesem Bereich mit der Deutschen Weinstraße identisch ist, sowie an der Kreisstraße 4.

Persönlichkeiten

In Kallstadt geboren

  • Die Orgelbauerfamilie Hartung (siehe auch Johann Michael Hartung)
  • Wilhelm Heinrich von Creuzer (um 1740–1794), herzoglich pfalz-zweibrückischer Kammerpräsident
  • Norbert Scharf (1952–2010), SPD-Politiker

Die Vorfahren zweier großer Unternehmerfamilien in den Vereinigten Staaten wanderten im 19. Jahrhundert aus Kallstadt aus:

Mit Kallstadt verbunden

  • Georg Münch, 1792/93 Mitglied des Rheinisch-Deutschen Nationalkonvents
  • Ernst Koehler (1890–1972), Politiker und Bürgermeister von Kallstadt
  • Inge Bender, 1962/63 Pfälzische Weinkönigin

Literatur

  • Ernst Merk: Heimatbuch des Edelweinortes Kallstad. 1952.
  • Christian Freund: Kallstadt in alten Ansichten. 1985.

Dokumentarfilm

Weblinks

Commons: Kallstadt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. „Kleines Dorf, große Verwandtschaft“ - Ludwigshafen. Abgerufen am 23. Juli 2022.
  3. Wo Trump und Heinz herkommen. Abgerufen am 23. Juli 2022.
  4. Joshua Kendall: America’s Obsessives: The Compulsive Energy That Built a Nation. Grand Central Publishing, 2013, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  5. Jürgen Keddigkeit, Michael Werling, Rüdiger Schulz und Charlotte Lagemann: Otterberg, St. Maria. Zisterzienserabtei Otterburg. In: Jürgen Keddigkeit, Matthias Untermann, Sabine Klapp, Charlotte Lagemann, Hans Ammerich (Hg.): Pfälzisches Klosterlexikon. Handbuch der pfälzischen Klöster, Stifte und Kommenden, Band 3: M–R. Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde. Kaiserslautern 2015. ISBN 978-3-927754-78-2, S. 524–587 (538).
  6. Julia Niemann: Donald Trumps Wurzeln: King of New York, Knallkopf of Kallstadt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. Januar 2016.
  7. Alexander Dluzak: Dokumentarfilm spürt Donald Trumps deutsche Vorfahren auf. In: Deutsche Welle. 29. Februar 2016.
  8. Beispielsweise Kate Connolly: Kallstadt, Germany: on the trail of ‘the Donald’ in the Trump ancestral home. In: The Guardian. 29. Januar 2016.
  9. Der Landeswahlleiter RLP: Gemeinderatswahl 2019 Kallstadt. Abgerufen am 16. Oktober 2019.
  10. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  11. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Freinsheim, Verbandsgemeinde, sechste Ergebniszeile. Abgerufen am 16. Oktober 2019.
  12. Donald Trump: Kallstadt und sein berühmter Enkel. In: Deutschlandfunk, 21. Januar 2016.
  13. Kallstädter Annaberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 23. Februar 2024.
  14. Kallstädter Kreidkeller - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 23. Februar 2024.
  15. Kallstädter Kronenberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 23. Februar 2024.
  16. Kallstädter Saumagen - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 23. Februar 2024.
  17. Kallstädter Steinacker - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 23. Februar 2024.
  18. Dokumentarfilm Kings of Kallstadt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kallstadt in DÜW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Kallstadt, Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Kallstadt in District of Bad Dürkheim, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Kallstadt dans l'Arrondissement de Bad Dürkheim dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Kallstadt, Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Kallstadt во рамките на Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Kallstadt in de Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Kallstadt en Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bad Dürkheim, Kallstadt ഭൂപടസ്ഥാനം.
Kallstadt Hauptstrasse.jpg
Autor/Urheber: Prekario, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kallstadt, Weinstrasse; Weinstraße 80/82: Gasthaus „Weinkastell“; im Hintergrund Weinstraße 107: Protestantische Pfarrkirche
Kallstadt 21.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kallstadt an der Deutschen Weinstraße ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz.
Bismarckturmpeterskopfpfarp.jpg
Autor/Urheber: Travus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bismarckturm (Kallstadt) on Peterskopf, 49° 28' 45" N, 8° 7' 47" O