Kabinett Stubb

Das Kabinett Stubb war das 73.[1] Regierungskabinett in der Geschichte Finnlands. Es wurde am 24. Juni 2014 vereidigt und amtierte bis zu seiner Ablösung am 29. Mai 2015 durch das Kabinett Sipilä.

Jyrki Katainen hatte nach der Parlamentswahl vom 18. März 2011 seine konservative Nationale Sammlungspartei in eine Koalition mit Sozialdemokraten, Linksbündnis, Grünen, Schwedischer Volkspartei und Christdemokraten geführt. Das Linksbündnis schied im März 2014 aus der Koalition aus, die beiden Minister der Linken, Paavo Arhinmäki und Merja Kyllönen, traten zurück. Anfang April 2014 verkündete Katainen seinen Rücktritt,[2] sein Nachfolger wurde am 24. Juni 2014 Alexander Stubb.

Im September 2014 verließen die Grünen die Koalition, nachdem sich das Kabinett mit 10 zu 7 Stimmen für den Bau eines weiteren Kernkraftwerks in Pyhäjoki entschieden hatte.[3]

Nach der Parlamentswahl am 19. April 2015, bei der die Sozialdemokraten schlecht abschnitten und die Sammlungspartei Stubbs von der Zentrumspartei auf den zweiten Platz verdrängt wurde, wurde unter dem Vorsitzenden der Zentrumspartei Juha Sipilä als Ministerpräsident am 29. Mai 2015 das Kabinett Sipilä gebildet, dem Stubb als Finanzminister angehört.

Minister

RessortNamePartei
MinisterpräsidentAlexander StubbSammlungspartei
Finanzen
Stellvertretender Ministerpräsident
Antti RinneSozialdemokraten
ÄußeresErkki TuomiojaSozialdemokraten
Europa und Außenhandel
im Außen- bzw. Finanzministerium
Lenita ToivakkaSammlungspartei
Internationale Entwicklung
im Außenministerium
bis 26. September 2014:
Pekka Haavisto
Grüne
seit 26. September 2014:
Sirpa Paatero
Sozialdemokraten
JustizAnna-Maja HenrikssonSchwedische Volkspartei
InneresPäivi RäsänenChristdemokraten
VerteidigungCarl HaglundSchwedische Volkspartei
VerwaltungPaula RisikkoSammlungspartei
Bildung und ÖffentlichkeitsarbeitKrista KiuruSozialdemokraten
Kultur und WohnenPia ViitanenSozialdemokraten
Landwirtschaft und ForstenPetteri OrpoSammlungspartei
WirtschaftJan VapaavuoriSammlungspartei
ArbeitLauri IhalainenSozialdemokraten
Gesundheit und SozialesLaura RätySammlungspartei
Grundversorgung
im Gesundheits- und Sozialministerium
Susanna HuovinenSozialdemokraten
Umweltbis 26. September 2014:
Ville Niinistö
Grüne
seit 26. September 2014:
Sirpa Paatero
Sammlungspartei

Einzelnachweise

  1. Governments and Ministers since 1917. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 21. Juni 2016; abgerufen am 1. März 2017 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/valtioneuvosto.fi
  2. Finnischer Ministerpräsident tritt im Sommer ab, Salzburger Nachrichten, 5. April 2013.
  3. Grüne verlassen Finnlands Regierung wegen Bau von Atomkraftwerk, Neues Deutschland, 28. September 2014.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien