Künstlerroman

Ein Künstlerroman ist eine Erzählung, in der das Schicksal eines Künstlers bzw. Genies geschildert und sein Schaffen, sein Leben und das gesellschaftliche und persönliche Umfeld beleuchtet werden. Der Protagonist kann eine wirkliche oder eine fiktive Person sein.

Als literarisches Genre ist der Künstlerroman eine Unterkategorie des klassischen Bildungsromans und hat seinen Ursprung in der deutschen Frühromantik. Bis heute ist Künstlerroman ein feststehender Begriff in der Literaturwissenschaft und wird auch in den meisten fremden Sprachen nicht übersetzt.

Handelt es sich der Form nach um eine Novelle, wird von einer Künstlernovelle gesprochen.

Bekannte Künstlerromane

Literatur

  • Peter V. Zima: Der europäische Künstlerroman. Von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie. Francke, Tübingen 2008.

Weblinks

Wiktionary: Künstlerroman – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen