Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof

Barockes Haupttor des Bechtolsheimer Hofs, Würzburg – Hofstraße 16

Das Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof (abgekürzt b-hof) ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Fachbereiches Jugend und Familie der Stadt Würzburg. Es wird durch einen eigenen Förderverein unterstützt. Die jährliche Besucherzahl liegt bei ca. 15.000.

Geschichte des Gebäudes

Das Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof befindet sich in den Kellergewölben des gleichnamigen Gebäudekomplexes, welcher auch noch der Grundschule Stadtmitte Raum bietet.

Der Bechtolsheimer Hof wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts vom italienischen Barockbaumeister Antonio Petrini erbaut. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts kam der Bau in den Besitz der Adelsfamilie Bechtolsheim, die den Hof als Stadtsitz nutzte. Bis zur fast vollständigen Zerstörung im März 1945 durch alliierte Bombenangriffe diente der Gebäudekomplex unter anderem als Schaumweinkellerei und Räumlichkeit für ein Priesterseminar. 1965 wurde vom Stadtrat beschlossen, die mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Ruine wieder aufzubauen. 1968 konnte der Betrieb der Volksschule Bechtolsheimer Hof aufgenommen werden.

Nachdem das Jugendzentrum Falkenhof einem Erweiterungsbau der Stadtbücherei weichen musste, wurde am 1. April 1991 das Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof offiziell eröffnet.[1]

Konzept

Programmangebot und Betriebsablauf entsprechen den Bedürfnissen der Jugendlichen. Dabei wird Eigeninitiative angeregt, kreatives Handeln gefördert und demokratisches Verhalten gepflegt. Ein weiteres Ziel ist der Abbau von Benachteiligungen, die Förderung der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen und der Jugendschutz. Die Angebote der Einrichtung im Bereich der Offenen Jugendarbeit, der Jugendkultur und Sozialarbeit umfassen die Bereiche offener Treff, die Projekte, Veranstaltungen, Sport, Spiel, Geselligkeit, Gruppenarbeit, Beratung, Bildung, Freizeitgestaltung und Erlebnispädagogik.

Die Zielgruppe der Angebote im offenen Bereich sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren aus der Stadt Würzburg und den Landkreisgemeinden. Die Besucher setzen sich aus verschiedenen Schichten, Nationalitäten und Szenen zusammen.

Das Haus ist mit zwei Sozialpädagogen paritätisch besetzt, die für die Leitung verantwortlich sind und von Hochschulpraktikanten, ehrenamtlichen Mitarbeitern und Jugendlichen, die gemeinnützige Arbeit verrichten müssen, unterstützt werden.

Förderverein

Der Förderverein Bechtolsheimer Hof e. V. wurde Ende 1990 von der Leitung des JUZ und Besuchern des Hauses gegründet. Sein Zweck ist die materielle und ideelle Förderung der Jugendarbeit im b-hof. Der Verein kann gemeinsam mit dem Bechtolsheimer Hof oder in dessen Auftrag Veranstaltungen durchführen. Mitgliedern des Vereins sind Vertreter des Jugendzentrumsrates, jugendliche Besucher, ehemalige und derzeitige Praktikanten und die Pädagogen des Hauses.

Das Vereinsvermögen setzt sich aus Einnahmen von Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträgen, Geldauflagen aus Jugendstrafsachen und Spenden verschiedener Sponsoren zusammen.

Neben zahlreichen Veranstaltungen und Projekten unterstützte der Verein die Jugendarbeit unter anderem durch die Anschaffung von Billard- und Kickertischen sowie der Ausstattung von Café und Konzertsaal.

Veranstaltungen

Die Auftritte folgender Bands wurden von Förderverein und ehrenamtlichen Bookern unter anderem veranstaltet:

Weblinks

Quellen

  1. mainpost.de: 20 Jahre B-Hof: Ein Raum für Kreativität und Eigeninitiative. Abgerufen am 16. Juli 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Würzburg - Hofstraße 16 Bechtolsheimer Hof.jpg
Autor/Urheber: Parklife, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Würzburg - Hofstraße 16 Bechtolsheimer Hof; charakteristisch die gebossten Quader