Juan Gómez de Mora

Juan Gómez de Mora (* 1586 in Cuenca; † 1648 in Madrid) war ein spanischer Renaissance-Architekt und einer der Hauptvertreter des späten Herrera-Stils.

Leben

Juan Gómez de Mora war Sohn des Hofmalers Juan Gómez und Neffe des Architekten Francisco de Mora (um 1553–1610). Nach dem Tod seines Onkels wurde er im Alter von nur 24 Jahren vom spanischen König Philipp III. (reg. 1598–1621) zum leitenden Architekten (Maestro mayor de obras) am Bau des im Jahr 1734 durch einen Brand zerstörten Alcázar von Madrid ernannt. Auch unter dessen Nachfolger Philipp IV. (reg. 1621–1665) erhielt er wichtige Planungs- und Bauaufträge.

Hospital de la Encarnación, Zamora

Werk

Zu den wichtigsten erhaltenen Bauten zählen:

Madrid
außerhalb
  • Palacio Ducal (Medinaceli) (1625–um 1645)

Er entwarf Pläne für:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Plaza Mayor de Madrid - 01.jpg
(c) Carlos Delgado, CC BY-SA 3.0
Plaza Mayor, Madrid, Spain.
Diputación Provincial de Zamora.JPG
Autor/Urheber: Outisnn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diputación de Zamora