Juan Diego Flórez

Juan Diego Flórez (2015)

Juan Diego Flórez (* 13. Januar 1973 in Lima, Peru) ist ein peruanisch-österreichischer[1] Opernsänger (Tenor). Er gilt als der führende Vertreter des seltenen und schwierigen Tenore di grazia der Gegenwart. Inzwischen hat er sich zum lyrisch-dramatischen Tenor entwickelt.

Leben

Sein Vater Rubén war ein peruanischer Volkssänger. Juan Diego Flórez begann seine Musikausbildung in Lima am Conservatorio Nacional de Lima. Seine wichtigsten Lehrer waren der Mentor und Manager Ernesto Palacio, selbst ein renommierter Rossini-Tenor, sowie Andrés de Santa Maria Gonzales, seinerseits Schüler von Jenö Sipos, René Jacobs und Dennis Hall. Dieser engagierte ihn auch als Chortenor im Coro Nacional del Peru in Lima, dem er drei Jahre lang angehörte.

Er setzte seine Studien 1993 am Curtis Institute of Music in Philadelphia fort. 1994 wurde er von seinem Manager Palacio eingeladen, an einer modernen Oper in Italien teilzunehmen. 1996 gab er sein Operndebüt in Matilde di Shabran beim Rossini-Opernfestival in Pesaro, wo seine ausdrucksstarke und bewegliche Stimme die Fachwelt beeindruckte. Pavarotti soll ihn als würdigen Thronfolger bezeichnet haben.

Flórez singt an den wichtigsten Opernhäusern der Welt (z. B. Metropolitan Opera, Wiener Staatsoper, Semperoper) und gastiert regelmäßig beim Festival in Pesaro, wo er auch einen Wohnsitz hat. Außerdem gibt er regelmäßig Konzerte. Sein Repertoire umfasst die großen Tenorpartien von Rossini (La Cenerentola, Der Barbier von Sevilla, Zelmira etc.), Donizetti (La fille du régiment) und Bellini (I Capuleti e i Montecchi) und des Weiteren französische Partien des lyrischen Fachs.

Seit dem 23. April 2007 ist er mit der deutschen Schauspielerin Julia Flórez verheiratet. Die standesamtliche Zeremonie fand in Wien statt.[1] Die kirchliche Hochzeit wurde am 5. April 2008 in der Kathedrale von Lima gefeiert.

Diskografie (Auswahl)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[2]
Bel canto spectacular
 DE8427.06.2008(1 Wo.)
Italia
 AT5525.09.2015(3 Wo.)
Mozart
 AT7020.10.2017(1 Wo.)
Bésame mucho
 AT2005.10.2018(6 Wo.)
 CH8302.05.2021(1 Wo.)

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

  • Premio Abbiati von der italienischen Musikkritik (1998/99)
  • Rossini d’Oro in Pesaro (2000)
  • Aureliano-Pertile-Preis
  • Francesco-Tamagno-Preis
  • L’Opera Award Preis
  • Bellini’s Prize
  • Österreichischer Kammersänger auf Antrag der Wiener Staatsoper (2012)
  • Opus Klassik als Sänger des Jahres (2018)[3]

Weblinks

Commons: Juan Diego Florez – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. a b Wette gewonnen: Die Minichmayr sagt ab!, Artikel der Wiener Zeitung vom 25. April 2007
  2. Chartquellen: DE AT CH
  3. OPUS KLASSIK, abgerufen am 14. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Florez Juan Diego-4300 (16960810518) (2) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Trappe_Julia&Florez_Juan_Diego-4300