Joseph Schneider (Jurist)

Joseph Schneider (* 26. Oktober 1900 in Diedenhofen, Lothringen; † 7. Juni 1986 in Bonn) war ein deutscher Jurist und erster Präsident des Bundessozialgerichts.

Leben und Wirken

Schneider studierte in Bonn Jura und wurde dort aktives Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.St.V. Arminia im KV. Ab 1931 war er Referent im Preußischen Ministerium des Innern, 1935/36 Dezernent bei der Regierung der Rheinprovinz in Aachen. Anschließend war er bis 1939 im Reichsversicherungsamt und bis 1942 als Referent für die gesamte Sozialversicherung beim Reichsprotektor für Böhmen und Mähren tätig. 1942 wurde er zum Leiter der Sektion Sozialversicherung im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit in Prag ernannt. In dieser Funktion war er bis zum Ende des Nationalsozialismus tätig. Hier lernte Schneider auch Franz Nüsslein kennen, für dessen Einstellung in den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland sich Schneider ausdrücklich aussprach.

1947 wurde Schneider Oberkreisdirektor des Kreises Olpe, 1950 Leiter der Abteilung für Allgemeine Verwaltung und Rechtsangelegenheiten im neugebildeten Bundesministerium für Arbeit.

1954 wurde er schließlich zum ersten Präsidenten des Bundessozialgerichts ernannt, dem er bis 1968 vorstand.[1]

Ehrungen

Literatur

  • Karl-Heinz Nickel, Harald Schmidt, Florian Tennstedt, Heide Wunder: Kurzbiographien. In: Kassel als Stadt der Juristen (Juristinnen) und der Gerichte in ihrer tausendjährigen Geschichte. Hrsg. von Georg Wannagat. u. a.: Heymann, Köln 1990. S. 505f.
  • Michael F. Feldkamp: Franz Roman Nüßlein (1909–2003) und die sogenannte „Nachruf-Affäre“ des Auswärtigen Amtes im Jahre 2005. In: 1863-2013. Festschrift zum 150. Stiftungsfest des katholischen Studentenvereins Arminia, Bonn 2013, S. 74–101. ISBN 978-3-00-041979-9.
  • Richard Lossen: Joseph Schneider (1900-1985). In: Michael F. Feldkamp (Hrsg.): Arminia 1863–1988. Festschrift zum 125. Bestehen des Katholischen Studentenvereins Arminia. Bonn 1988, S. 209–214.

Weblinks

Nachweise

  1. https://www.bundesarchiv.de/cocoon/barch/1001/z/z1961z/kap1_6/para2_84.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesadler Bundesorgane.svg
Emblem des Bundesadlers als Logo der deutschen Bundesorgane