Jonathan Elias Weiske

Jonathan Elias Weiske (* 4. Februar 1996 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Jonathan Weiske entstammt einer künstlerischen Familie. Sein Vater Oliver Betke und seine Mutter Claudia Weiske sind Schauspieler. Jonathan Weiske stand im Alter von fünf Jahren das erste Mal vor der Kamera, wo er in der Serie Herzschlag auf ZDF spielte. Zwei Jahre später spielte er in dem Kurzfilm Jesus Christ des Regisseurs U. Preatel. Danach folgten noch einige kleinere Rollen, bis er 2005 seine erste große Rolle in der dreijährigen Serie Fünf Sterne auf ZDF bekam, in der er zusammen mit Ralf Bauer spielte.

2009 übernahm er die Sprechrolle des Tom in der Kinderserie D.I.E. Detektive im Einsatz auf Super RTL unter der Regie von N. Spier und 2009 & 2010 sprach er für die Rolle des Frodo in dem Spiel Die Abenteuer von Aragorn (Aragorn’s Quest). Daraufhin folgten einige weitere Sprechrollen in bekannten Serien wie Navy CIS: L.A. und Grey’s Anatomy.

Seitdem spielte er in vielen weiteren Serien und Filmen, wie zum Beispiel in Falkenberg – Mord im Internat?, Letzte Spur Berlin, Der Kriminalist und den Kinofilmen Misfit, Allein gegen die Zeit − Der Film und A War Poem.

Filmografie

Filme

  • 2022: The Vagabonds

Synchronrollen

Weblinks