Johnnie Cochran

Johnnie L. Cochran (2001)

Johnnie L. Cochran Jr. (* 2. Oktober 1937 in Shreveport, Louisiana; † 29. März 2005 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, der unter anderem O. J. Simpson, Tupac Shakur und Michael Jackson verteidigte.

Leben

Er wurde 1937 in Louisiana als Sohn eines Versicherungsvertreters geboren. 1949 zog die Familie nach Los Angeles.[1] 1955 machte er seinen Abschluss an der Los Angeles High School. 1959 erlangte er den Grad eines Bachelor of Science in Business Administration von der University of California in Los Angeles. Er studierte Jura an der Loyola Marymount University School of Law und graduierte 1962.[2][3]

Nach eigenen Angaben war Thurgood Marshall und sein Triumph im Verfahren Brown v. Board of Education Inspiration für Cochran gewesen und hatte ihn bestärkt, Jura zu studieren. Eine Zulassung als Anwalt erhielt er 1963. In den 1970er-Jahren machte er sich einen Namen als Bürgerrechtsanwalt. Später verteidigte er Prominente wie Tupac Shakur, Snoop Dogg, Todd Bridges, Marion Jones, Michael Jackson (1993) und P. Diddy (1999). Den bekanntesten Fall hatte er als Hauptverteidiger O. J. Simpsons. Dieser war 1994 festgenommen und angeklagt worden, seine Exfrau Nicole Brown Simpson und deren Bekannten Ronald Goldman ermordet zu haben. Von Cochran stammt der Ausspruch: „If it doesn’t fit, you must acquit“ (Engl.; „Wenn er (der Handschuh) nicht passt, müsst ihr [ihn (Simpson)] freisprechen“). Der Strafprozess endete mit dem Freispruch Simpsons. Cochrans Reim ist Beispiel für den Rhyme-as-reason-Effekt.

In Allein unter Nachbarn, Alle unter einem Dach, The Howard Stern Show, Arli$$, CHiPs, It’s Showtime, JAG und Showtime hatte er Gastauftritte. In der Serie Seinfeld taucht mehrfach der vom Schauspieler Phil Morris gespielte Anwalt Jackie Chiles auf, der eine Parodie Cochrans darstellt.[4] In der Filmparodie High School High wird ein für ihn reservierter Parkplatz gezeigt, als Beleg dafür, wie hart es an der betroffenen Schule zugeht. Im Dokudrama The People v. O. J. Simpson. American Crime Story von 2016, das sich ausführlich mit Cochrans Verteidigungsstrategie beschäftigt, wurde er von Courtney B. Vance verkörpert, der für seine Darstellung einen Emmy erhielt.

Cochran starb 2005 im Alter von 67 Jahren an einem inoperablen Hirntumor. NBC bezeichnet ihn in einem Nachruf als Defense Superstar ([Straf]Verteidiger-Superstar)[5]. Die Johnnie L. Cochran Jr. Middle School (ehemals Mt. Vernon Jr. High) in Los Angeles ist nach ihm benannt sowie das Johnnie L. Cochran Jr. Brain Tumor Center innerhalb des Cedars-Sinai Medical Centers in Los Angeles.

Siehe auch

Weblinks & Literatur

  • cochranfirm.com — Website seiner Kanzlei
  • Journey to justice, Ballantine Books – 1996, ISBN 0-345-40583-8
  • A lawyer’s life, Thomas Dunne Books/St. Martin’s Press – 2002, ISBN 0-312-27826-8

Einzelnachweise

  1. Carla Hall: Flashy, Deft Lawyer Known Worldwide, Los Angeles Times. 30. März 2005. 
  2. Carla Hall: An A-List Turnout Does Cochran Justice, Los Angeles Times. 7. April 2005. 
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 25. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kappaalphapsi1911.com
  4. Jennifer Keishin Armstrong: Seinfeldia: How a Show About Nothing Changed Everything. Simon and Schuster, 2016, ISBN 978-1-4767-5612-7 (google.de [abgerufen am 9. März 2017]).
  5. NBC Nachruf auf Cochran (engl.)

Auf dieser Seite verwendete Medien