John Glover

(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
John Glover bei der Primetime-Emmy-Verleihung 1991

John Soursby Glover Jr. (* 7. August 1944 in Salisbury, Maryland) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Glover absolvierte das Towson State Teacher’s College der Towson University, später nahm er Schauspielunterricht am Beverly Hills Playhouse. Im Jahr 1995 gewann er den Preis Tony Award für seine Rolle im Theaterstück Love! Valour! Compassion!, das 1997 verfilmt wurde. Zudem machte er sich ab 2001 durch die Rolle des Lionel Luthor in der Fernsehserie Smallville einen Namen. Sein langjähriger Lebensgefährte ist der Bildhauer Adam Kurtzman.[1]

Filmografie (Auswahl)

Filme

Serien

Auszeichnungen und Nominierungen

  • 1994 Emmy Award -Nominierung in der Kategorie Outstanding Guest Actor in a Comedy Series für seinen Auftritt in der Serie Frasier.
  • 1995 Tony Award für seine Rolle im Theaterstück Love! Valour! Compassion!

Weblinks

Commons: John Glover – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. WindyCityMediaGroup:Out in Smallville: John Glover von Smallville

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Glover at the 1991 Emmy Awards.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
John Glover at the 1991 Emmy Award show.