John Carmel Heenan

Kardinalswappen Heenans

John Carmel Kardinal Heenan (* 26. Januar 1905 in Ilford, England; † 7. November 1975 in London) war Erzbischof von Westminster.

Leben

John Carmel Heenan studierte am Ushaw College in Durham und an der Päpstlichen Universität Gregoriana die Fächer Philosophie und Katholische Theologie. 1930 empfing er das Sakrament der Priesterweihe und arbeitete anschließend mehr als zwanzig Jahre lang in der Gemeindepastoral. Von 1947 bis 1951 leitete er als Direktor die Katholische Missionsgesellschaft.

1951 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Bischof von Leeds. Die Bischofsweihe spendete ihm am 15. März 1951 William Godfrey, Titularerzbischof von Cius und Amtsträger der Nuntiatur in Polen. Mitkonsekratoren waren Joseph McCormack (en), Bischof von Hexham und Newcastle und John Edward Petit (en), Bischof von Menevia. 1957 wurde er vom Papst zum Erzbischof von Liverpool ernannt. John Carmel Heenan nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil und wurde 1963 zum Erzbischof von Westminster ernannt. Am 22. Februar 1965 wurde er von Papst Paul VI. als Kardinalpriester mit der Titelkirche San Silvestro in Capite in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Er starb am 7. November 1975 in London und fand seine letzte Ruhestätte in der Kathedrale von Westminster.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Henry John Poskitt (en)Bischof von Leeds
1951–1957
George Patrick Dwyer (en)
William GodfreyErzbischof von Liverpool
1957–1963
George Andrew Beck AA
William Kardinal GodfreyErzbischof von Westminster
1963–1975
Basil Kardinal Hume OSB

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cardinalheenanschoolbadge.JPG
School logo/badge of Cardinal Heenan Catholic High School, Liverpool ; Fides invicta