John Arthur (Boxer)

John Arthur Boxer
Daten
GeburtsnameJohn Duncan Arthur
Geburtstag29. August 1929
GeburtsortSprings
Todestag19. Mai 2005
TodesortWhite River
NationalitätSüdafrikanisch
GewichtsklasseSchwergewicht
Größe188 cm[1]
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe41
Siege33
K.-o.-Siege27
Niederlagen8
Unentschieden0
Profil in der BoxRec-Datenbank

John Duncan Arthur (* 29. August 1929 in Springs; † 19. Mai 2005 in White River[2]) war ein südafrikanischer Schwergewichtsboxer.

Amateur

Duncan gewann 1948 bei den Olympischen Spielen in London die Bronzemedaille im Schwergewicht.

Profi

1949 wurde er Profi und gewann seine ersten sechzehn Kämpfe, davon vierzehn durch KO.

Sein erster Titelkampf war am 13. Oktober 1952 der Kampf um den Commonwealth-Titel im Schwergewicht. Sein Gegner, der Brite John Williams, siegte jedoch durch technischen KO in der siebten Runde. Auch der zweite Versuch, diesen Titel zu gewinnen, scheiterte: Am 30. Januar 1954 unterlag er dem Briten Don Cockell nach Punkten.

1953 wurde er südafrikanischer Meister im Schwergewicht. Diesen Titel konnte er insgesamt fünfmal verteidigen. Für die zweite Titelverteidigung benötigte er gegen Jack Kukard am 15. Juni 1953 gerade einmal 63 Sekunden. Der bekannteste Gegner seiner Profikarriere war George Chuvalo, dem er in dessen fünften Profikampf 1956 als Aufbaugegner diente.

Seinen letzten Kampf absolvierte er am 11. Mai 1957 gegen seinen Landsmann Bud Walker. Arthur gewann den Kampf in der dritten Runde durch technischen KO. Danach trat er als ungeschlagener Südafrika-Meister von der Boxbühne ab.

Im Mai 2005 starb er einige Monate vor seinem 76. Geburtstag in White River, Mpumalanga, Südafrika.[3]

Einzelnachweise

  1. John Arthur in der BoxRec-Datenbank, Abgerufen am 20. September 2021
  2. John Arthur in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), Abgerufen am 20. September 2021
  3. John Arthur (boxer). peoplepill.com, abgerufen am 1. Oktober 2021.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.