Johann Joseph Anton Huber

Ausschnitt aus einem Bild des Credo-Zyklus in der Klosterkirche
St. Georg, Ochsenhausen

Johann Joseph Anton Huber (* 22. Juni 1737 in Augsburg; † 26. Oktober 1815 ebenda) war ein Freskomaler des Spätbarock und späterer katholischer Direktor der Reichsstädtischen Kunstakademie Augsburg, heute ein Teil der Hochschule Augsburg.

Leben

Huber wurde als Sohn des Weinwirts und Pächters des Gasthauses 3 Kronen in Augsburg geboren. Das Wirtshaus war durch die Fresken Johann Evangelist Holzers verziert. Im Alter von 19 Jahren heiratete der Schüler von Johann Georg Bergmüller im Jahre 1756 und erhielt im selben Jahr von der Augsburger Handwerkerzunft das Meisterrecht. Für das Jahr 1760 lässt sich als eines seiner ersten Werke das Gemälde Mantelspende des Heiligen Martin in Döpshofen, einem Teilort der Gemeinde Gessertshausen im Landkreis Augsburg, nachweisen. Nach dem frühen Tod des Künstlers Joseph Mages im Jahre 1768 übernahm Huber die Ausmalung der Abteikirche Mariae Himmelfahrt in Oberschönenfeld im Landkreis Augsburg.

Direktor der Reichsstädtischen Kunstakademie

Auferstehung der Toten, Teil des Credo-Zyklus in der Klosterkirche
St. Georg, Ochsenhausen

Nach dem Ausscheiden des katholischen Direktors der Reichsstädtischen Augsburger Kunstakademie Matthäus Günther im Jahre 1784 wurde Huber zu dessen Nachfolger bestimmt. Ab diesem Jahr entstanden der Credo-Zyklus, ein Freskenzyklus in den beiden Seitenschiffen der Klosterkirche St. Georg in Ochsenhausen, und die Deckengemälde in Bibliotheksaal, Armarium und Kapitelsaal des Klosters Ochsenhausen. Diese Auftragsarbeiten wurden 1787 abgeschlossen. Bei den Fresken in St. Georg wird an den Einzelfiguren und an Vereinfachungen der Kompositionen erkennbar, dass Huber sich der Stilrichtung des Klassizismus annäherte, obwohl er den Stil des Rokoko bis in seine letzten Lebensjahre bevorzugte.

Weitere Werke

Fresken- und Architekturmalereien im süddeutschen Raum:

zerstört:

Literatur

  • Bernd Roeck: Geschichte Augsburgs. Beck, München 2005, ISBN 3-406-53197-0.
  • Norbert Lieb: Huber, Johann Joseph Anton. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 9, Duncker & Humblot, Berlin 1972, ISBN 3-428-00190-7, S. 695 (Digitalisat).
  • Peter Stoll: Zum Anteil von Joseph Mages und Johann Joseph Anton Huber an der malerischen Ausstattung der Zisterzienserinnenklosterkirche Oberschönenfeld. Universitätsbibliothek, Augsburg 2009 (Volltext)

Weblinks

Commons: Johann Joseph Anton Huber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Benjamin Thomack: Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland (CbDD). In: deckenmalerei.eu. Abgerufen am 1. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Georg Ochsenhausen - Credo Zyklus 10-4.JPG
Autor/Urheber: Thomas Mirtsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Georg, ehemalige Klosterkirche des oberschwäbischen Klosters Ochsenhausen, Ausschnitt des Bildes St. Georg Ochsenhausen - Credo Zyklus 10-3.JPG
K-Auferstehung der Toten (11).JPG
Autor/Urheber: Bene16, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zwölf Glaubensartikel