Joe DeRita

Joe DeRita (* 12. Juli 1909 in Philadelphia, Pennsylvania als Joseph Wardell; † 3. Juli 1993 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler.

Leben

Joe DeRita wurde als Sohn von Florenz DeRita und Frank Wardell geboren. Als Kind einer Showbusinessfamilie war er bis 1942 im Unterhaltungstheater Burlesque beschäftigt. Gemeinsam mit Randolph Scott und Bing Crosby tourte er während des Zweiten Weltkrieges zur Unterhaltung für die Truppen durch Europa. Später wurde er unter dem Künstlernamen Curly Joe DeRita zeitweise Mitglied in der Komikertruppe The Three Stooges und drehte mehrere Filme, darunter Schneewittchen & The Three Stooges, Haut den Herkules und Eine total, total verrückte Welt.

Am 3. Juli 1993 starb DeRita im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Er war der letzte der drei Stooges.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Joe DeRita – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eric Pace: Curly Joe DeRita, 83, Last of the Three Stooges, nytimes.com, 5. Juli 1993, abgerufen am 14. Januar 2015