Jochem Marotzke

Jochem Marotzke (* 27. November 1959 in Nister) ist ein deutscher Klimatologe, Meereskundler, Hochschullehrer und Direktor am Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg. Er ist stellvertretender Sprecher des Exzellenzclusters Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS) am Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) an der Universität Hamburg.

Leben und Wirken

Marotzke studierte Physik an den Universitäten Bonn, Kopenhagen und Kiel und schloss 1985 mit dem Diplom ab. 1990 promovierte er in Kiel in physischer Ozeanographie. Anschließend war er zwei Jahre lang am Massachusetts Institute of Technology beschäftigt und wurde dort 1992 Assistant Professor, 1997 dann Associate Professor. Von 1999 bis 2003 war er Professor für physische Ozeanographie am Southampton Oceanography Centre, danach wurde er zum Direktor des Hamburger Max-Planck-Instituts für Meteorologie berufen. Seit 2006 ist er auch Honorarprofessor an der Universität Hamburg. Ein Jahr später wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.[1]

Bei dem im Jahr 2014 erschienenen Fünften Sachstandsbericht des IPCC war er einer der beiden koordinierenden Leitautoren des Kapitels über die Evaluierung von Klimamodellen.[2] Im Sechsten Sachstandsbericht des IPCC war er einer der beiden koordinierenden Leitautoren des Kapitels "Future global climate: scenario-based projections and near-term information" (Künftiges globales Klima: Szenario-basierte Projektionen und kurzfristige Informationen).[3]

2016 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt. 2009 erhielt er die Fridtjof Nansen Medal der European Geosciences Union.[4] Sein h-Index lag im Januar 2023 bei 86.[5]

Publikationen (Auswahl)

Bücher

  • Jochem Marotzke, Martin Stratmann (Hrsg.): Die Zukunft des Klimas. Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen. Ein Report der Max-Planck-Gesellschaft. Beck, München 2015, ISBN 978-3-406-66968-2.
  • Richard B. Alley et al.: Abrupt Climate Change: Inevitable Surprises. National Academy Press, Washington, D.C 2002, ISBN 978-0-309-07434-6.
  • Jochem Marotze: Instabilities and multiple equilibria of the thermohaline circulation. Diss. Kiel 1990.

Fachaufsätze

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitgliedseintrag von Jochem Marotzke (mit Bild und CV) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 17. Mai 2016.
  2. Flato et al.: Evaluation of Climate Models. In: Climate Change 2013: The Physical Science Basis. Contribution of Working Group I to the Fifth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change Stocker, T.F., D. Qin, G.-K. Plattner, M. Tignor, S.K. Allen, J. Boschung, A. Nauels, Y. Xia, V. Bex and P.M. Midgley (eds.). Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom and New York, NY, USA.
  3. Autorenliste, Arbeitsgruppe I. Internetseite des IPCC. Abgerufen am 31. Juli 2021.
  4. Empfänger der Fridtjof-Nansen-Medaille. European Geosciences Union, abgerufen am 14. Juli 2018 (englisch).
  5. Jochem Marotzke, Profil bei Google Scholar. Abgerufen am 28. Januar 2023.