Joakim Berg

Jocke Berg, 2008

Joakim Berg (* 16. März 1970 in Torshälla), genannt Jocke Berg, ist ein schwedischer Komponist, Texter und Sänger der Rockband Kent, die in Skandinavien große Erfolge zu verzeichnen hatte und oft als größte Rockband Schwedens bezeichnet wurde.

Biografie

Er lebt mit seiner Partnerin Tanja Määttä und den gemeinsamen zwei Söhnen in Kungsholmen/Stockholm. 1998 veröffentlichte er mit Peter Svensson, dem Gitarristen der Cardigans, als Paus ein Album. Mit ihm zusammen schrieb er einige Songs für Lisa Miskovsky und Titiyo (zum Beispiel ihren großen Single-Hit Come along). 2001 kam es zu einer Zusammenarbeit mit Johan Renck alias Stakka Bo, für den er das Lied Killer schrieb und die Gitarren dazu einspielte. Beide nahmen später auch den Titelsong für Rencks Film Downloading Nancy auf. 2010 arbeitete Berg mit dem Sänger und Youngster Erik Hassle zusammen. 2011 hatte er eine kleine Synchronsprecherrolle im Disneyfilm Cars 2, für dessen schwedische Version er das Filmlied 'You might think' sang. In den Jahren 2011–12 folgten weitere Kooperationen mit Nachwuchskünstlern, u. a. Alina Devecerski und Petra Marklund. Auch vor diesem Hintergrund gehört Berg mittlerweile zu den wichtigsten Personen der schwedischen Musikszene.[1]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2022Jag fortsätter glömmaSE1
(13 Wo.)SE

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2008Nåt för dem som väntar
SE14
(3 Wo.)SE
2020Sverige
SE11
(13 Wo.)SE
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2022Aniara
Jag fortsätter glömma
SE20
(2 Wo.)SE
Barn av vår tid
Jag fortsätter glömma
SE21
(2 Wo.)SE
Begravningsbål
Jag fortsätter glömma
SE29
(1 Wo.)SE
Legender
Jag fortsätter glömma
SE35
(1 Wo.)SE
Låtsasvärlden
Jag fortsätter glömma
SE38
(1 Wo.)SE
Ingenmansland
Jag fortsätter glömma
SE48
(1 Wo.)SE
Var vi kom ifrån
Jag fortsätter glömma
SE54
(1 Wo.)SE
Då var allt
Jag fortsätter glömma
SE62
(1 Wo.)SE
4
Jag fortsätter glömma
SE71
(1 Wo.)SE
Mer än ingenting
Jag fortsätter glömma
SE80
(1 Wo.)SE
Rubicon
Jag fortsätter glömma
SE86
(1 Wo.)SE

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nöjesguiden. 23. Januar 2013
  2. a b Chartquellen: SE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jockeberg.jpg
Autor/Urheber: Andrea F87, Lizenz: CC BY 3.0
Joakim Berg, frontman of Swedish rock band Kent, performing in Norrköping, Sweden 080801.