Jena-West

Jena-West
Stadt Jena
Koordinaten: 50° 55′ 49″ N, 11° 34′ 47″ O
Fläche:3,39 km²
Einwohner:8276 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:2.441 Einwohner/km²
Postleitzahl:07743
Vorwahl:03641
Jena-West, typisches Straßenbild (Luther-Ecke Melanchthonstraße)
Jena-West, typisches Straßenbild (Luther-Ecke Melanchthonstraße)

Jena-West ist ein Stadtteil Jenas.

Geografie

Jena-West ist 3,39 km² groß und grenzt im Südwesten an den Stadtteil Jena-Zentrum, im Nordwesten an Jena-Nord, im Norden an Closewitz und Cospeda, im Westen an Münchenroda/Remderoda und im Süden an Jena-Süd. Durch Jena-West fließt der Bach Leutra, der im Mühltal entspringt und im Paradies in die Saale mündet.

Geschichte

Eine vorgeschichtliche befestigte Höhensiedlung befand sich auf dem in das Mühltal ragenden Ausläufer des Baierberges über der Lutherkanzel, denn man fand einen Abschnittswall mit Steingeräten und Tonscherben.[1] Das Flüsschen Leutra hatte kurz vor der Mündung in die Saale eine Terrasse abgelagert. Sie war für einen Flussübergang geeignet. Dort wurde eine Furt von Ost nach West angelegt. Wahrscheinlich gab es in Jena deshalb auch ein karolingisches Königsgut mit einem Herrensitz, der nicht auf ein bestimmtes Gebiet eingeordnet werden konnte. Es wird angenommen, dass er in der Nähe der Johanniskirche stand. Dort wurden ältere Bauteile des 12. Jahrhunderts gefunden. Auch der Platz des Hauses Nydeck oder des Kollegienhofes könnten es gewesen sein. 1145 nannte man Ritter von Jena.[2]

Gebäude und Einrichtungen

Integrierte Gesamtschule „Grete Unrein“

In Jena-West befinden sich die zum Universitätsklinikum Jena gehörenden Kliniken für Hauterkrankungen, für HNO, für Urologie, für Psychiatrie, für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie für Augenheilkunde. Die beiden letztgenannten gehören zum Universitätsklinikumskomplex Bachstraße.

In der August-Bebel-Straße befinden sich neben dem ehemaligen Gebäude des Oberlandesgericht die Integrierte Gesamtschule „Grete Unrein“ Jena und die Westschule.

Verkehr

Durch Jena-West führt die Weimar-Geraer Bahn beziehungsweise Mitte-Deutschland-Verbindung, der Bahnhof Jena West befindet sich jedoch nicht im Stadtteil Jena-West, sondern in Jena-Süd.

Durch Jena-West führen die Stadtbuslinien 14 und 16 sowie Überlandbusse. Durch die Wagnergasse und entlang der August-Bebel-Straße fuhren Straßenbahnen bis in die 1960er, jedoch sind heute nur noch einzelne Gleisabschnitte entlang der August-Bebel-Straße zu erkennen.

Durch Jena-West führt die Bundesstraße 7.

Einzelnachweise

  1. Michael Köhler: Thüringer Burgen und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze. Jenzig-Verlag, 2001, ISBN 3-910141-43-9, S. 62/63
  2. Michael Köhler: Thüringer Burgen und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze Jenzig-Verlag, 2001, ISBN 3-910141-43-9, S. 147/148

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jena Weststadt.jpg
Autor/Urheber: Michael Fiegle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jena-West. Lutherstraße Ecke Melanchthonstraße. Typisches Straßenbild mit alter Platane (Naturdenkmal) und Blick auf den Landgraf.
Wappen Jena.svg
Wappen der Stadt Jena, genehmigt am 16. September 1992
„Das Wappen der Stadt Jena zeigt in Silber einen silber-blau gekleideten Engel mit langen goldenen Haaren sowie goldenem Nimbus, Harnisch, Helm und Flügel; mit der Rechten einem grünen Drachen eine Lanze in den Rachen stoßend, in der Linken einen goldenen Schild mit aufgerichtetem schwarzen Löwen haltend; der linke Fuß steht auf dem Drachen. Unter dem Drachen ein kleiner silberner Schild mit blauer Weintraube.“