Jean-Jacques Dessalines

Jean-Jacques Dessalines

Jean-Jacques Dessalines (* 20. September 1758 in Grande-Rivière-du-Nord, Saint-Domingue; † 17. Oktober 1806 in Pont-Rouge, Haiti) wurde 1804 der erste Generalgouverneur der unabhängigen Republik Haiti und war von 1804 bis 1806 als Jacques I. (deutsch Jakob I.) Kaiser des Ersten Kaiserreichs in Haiti.

Leben

Dessalines war ein ehemaliger Sklave der französischen Kolonie Saint-Domingue, des heutigen Haiti. Im Verlauf der Haitianischen Revolution, einer Serie von Ereignissen gegen Ende des 18. Jahrhunderts, in denen die ehemaligen Sklaven in verschiedenen Allianzen für und gegen die Kolonialmacht Frankreich gekämpft hatten, stieg Dessalines unter Toussaint Louverture zum General auf. Er war maßgeblich an dem Sieg Toussaints über seinen Rivalen André Rigaud im „Krieg der Messer“ beteiligt und erwarb sich in diesem Konflikt den Ruf eines ebenso brutalen wie effektiven Soldaten.[1] Nachdem Louverture durch eine französische List in Gefangenschaft geraten war, rief General Dessalines 1804 die Unabhängigkeit aus und erklärte sich selbst am 22. September 1804 zum Kaiser von Haiti. Der junge Staat konnte jedoch keine Stabilität erlangen.

Am 17. Oktober 1806 wurde der Kaiser im Auftrag von Henri Christophe ermordet, der sich selbst anschließend zum Präsidenten und 1811 zum König von Nord-Haiti ausrufen ließ. Der Mord führte zu erbitterten Auseinandersetzungen zwischen der kreolischen und der afrikanischen Bevölkerung, so dass Haiti im Bürgerkrieg in eine nördliche Hälfte unter dem Schwarzafrikaner Henri Christophe und eine südliche Hälfte unter dem Mulatten Pétion zerfiel. Eine zeitgenössische Tageszeitung berichtete folgendermaßen davon:

„London, den 22 Dez. (Über Dänemark.) […] Vorgestern gingen amerikanische Nachrichten ein, die bis zum 20. November reichen. Diese melden, dass der bisherige Beherrscher von St. Domingo oder Hayti, Dessalines, in einer Insurrektion umgebracht worden, die wegen seines tyrannischen Verfahrens entstanden war. Die Regierung der Insel wird an den Neger Christophe kommen, der den Dessalines an Talenten weit übertreffen soll. Bevor Dessalines ermordet wurde, hatte er mehrere seiner Generäle und Offiziere umbringen lassen. Es herrscht jetzt auf St. Domingo eine große Gährung. Ein Haufen Neger soll dafür seyn, dass man sich an England ergebe, und dabey gewisse Bedingungen zu Gunsten der Schwarzen festsetze. […]“[2]

Die haitianische Nationalhymne La Dessalinienne erinnert an ihn, ebenso tragen eine Stadt und ein Arrondissement den Namen Dessalines.

Literatur

in der Reihenfolge des Erscheinens

  • Deborah Jenson: Jean-Jacques Dessalines and the African Character of the Haitian Revolution. In: Omohundro Institute of Early American History and Culture (Hg.): The William and Mary Quarterly, Jg. 69, Nr. 3 (July 2012), S. 615–638.
  • Marie Biloa Onana: Der Sklavenaufstand von Haiti. Ethnische Differenz und Humanitätsideale in der Literatur der 18. Jahrhunderts. Köln 2010. ISBN 978-3-412-20453-2.
  • Cyril Lionel Robert James: Die schwarzen Jakobiner. Toussaint L’Ouverture und die San-Domingo-Revolution. Neues Leben, Berlin 1984; Neuausgabe als Die schwarzen Jakobiner. Toussaint Louverture und die Haitianische Revolution, b_books und Karl Dietz Verlag, Berlin 2021, ISBN 978-3-320-02386-7.
  • Dessalines, Tyrann der Schwarzen und Mörder der Weissen auf St. Domingo. Ein Gemälde aus der Gallerie politischer Ungeheuer. Hennings, Erfurt und Gotha 1805.
  • Franz Sundstral: Aus der schwarzen Republik. Der Neger-Aufstand auf Santo Domingo oder die Entstehungs-Geschichte des Staates Haiti. Leipzig 1903.
  • Erwin Rüsch: Die Revolution von Saint Domingue (Übersee-Geschichte. Band 5). Hamburg 1930.

Weblinks

Commons: Jean-Jacques Dessalines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Laurent Dubois: Avengers of the New World. Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts 2004, S. 236.
  2. Augsburgische Ordinari Postzeitung, Nro. 10, Montag, den 12. Jan. Anno 1807. Digitalisat
VorgängerAmtNachfolger
Amt neu geschaffenGeneralgouverneur von Haiti
1. Januar 180422. September 1804
Umwandlung zur Monarchie
Titel neu geschaffenKaiser von Haiti
22. September 180417. Oktober 1806
Nachfolgekämpfe und Aufspaltung bis 1807
Henri Christophe (Präsident Nord-Haiti)
Bruno Blanchet (Präsident Süd-Haiti)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portrait de l’empereur Jacques d’Haïti.jpg
Autor/Urheber: NobelsaTorak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portrait de l’empereur Jacques d’Haïti