Jean-Gaspard Deburau

Jean-Gaspard Deburau (gelegentlich auch Jean-Baptiste, Baptiste, auch Debureau; eigentlich Jan Kašpar Dvořák; * 31. Juli 1796 in Kolín, Böhmen; † 17. Juni 1846 in Paris) war ein böhmisch-französischer Pantomime.

Deburau als Pierrot, um 1830

Leben

Er wurde als Sohn des Seiltänzers Philippe Germain Deburau und der Hausangestellten Katerina Králová (auch Catherine Graff genannt) in der böhmischen Stadt Kolín geboren. Im Jahre 1811 kam seine Familie nach Paris und ließ sich dort in der Rue Saint-Maur nieder, wo sie artistische Vorstellungen gab.

Deburau wurde bald zum Aushängeschild des Théâtre des Funambules. Die für ihn typische tragische Bühnenfigur des Pierrot, eines in fließende weiße Gewänder gekleideten mondsüchtigen Verliebten, der schweigend leidet, stand im Kontrast zu den Charakteren der Melodramen, die zu jener Zeit in Mode waren. Seine Darstellungen auf dem Gebiet der Pantomime waren eng verbunden mit dieser Figur, die auf der Maske des Pedrolino der italienischen Commedia dell’arte basierte, die er jedoch dem Geschmack des Pariser Publikums angeglichen hatte.

Deburau war auch ein Meister im Stockkampf. Als er bei einem Überfall den Angreifer mit einem Stockschlag tötete, um seine Frau zu verteidigen, und deswegen vor Gericht erscheinen musste, kamen zahlreiche Zuschauer, um ihn einmal sprechen zu hören.

Deburau starb in Paris und wurde dort auf dem Friedhof Père Lachaise (59. Division) beigesetzt. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Jean-Charles Deburau (1829–1873) die von seinem Vater entwickelte Figur und trug dazu bei, den französischen Pierrot als Bühnencharakter zu etablieren.

Auguste Bouquet, Le Repas de Pierrot: Deburau als Pierrot, um 1830

Trivia

In dem 1938 entstandenen deutschen Spielfilm Tanz auf dem Vulkan wird Jean-Gaspard Deburau (hier „Debureau“) von Gustaf Gründgens verkörpert.

Jean-Louis Barrault verkörperte 1945 in dem Film Kinder des Olymp eine Interpretation: die Figur Baptiste Debureau (sic!).

Literatur

Weblinks

Commons: Jean-Gaspard Deburau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deburau Farbe.jpg
Jean-Gaspard Deburau (1796-1846), französischer Pantomime. Zwischen 1840 und 1870 entstandene Lithographie der Druckerei Delaunois in Paris. http://gallica.bnf.fr/anthologie/notices/01565.htm
J.-G. Deburau as Pierrot Gourmand.jpg
Photo of lithograph by Auguste Bouquet of J.-G. Deburau as Pierrot Gourmand