Jayne Meadows

(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Jayne Meadows und Steve Allen (1987)

Jayne Meadows (* 27. September 1919 in Wuchang, China; als Jayne Cotter; † 26. April 2015 in Encino, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Meadows kam 1919 im chinesischen Wuchang zur Welt, wo ihre Eltern als Missionare der Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika tätig waren. 1927 kehrte die Familie in die USA zurück und siedelte sich in Sharon, Connecticut, an. Nach ihrer Schulzeit zog sie nach New York City und debütierte 1941 am Broadway, wo sie in den nächsten Jahren unter anderen mit Mary Astor und Richard Widmark auftrat.[1] 1946 gab sie an der Seite von Katharine Hepburn in Der unbekannte Geliebte ihr Filmdebüt. Ein Jahr später sah man sie in Die Dame im See und als Partnerin von William Powell und Myrna Loy in Das Lied vom dünnen Mann.

Ab Anfang der 1950er Jahre trat die Schauspielerin hauptsächlich in Fernsehproduktionen auf und spielte im Lauf der Jahrzehnte in bekannten Serien wie Mord ist ihr Hobby, Hotel, Love Boat oder Die Nanny. Sie erhielt für ihre Rollen im US-Fernsehen drei Nominierungen für den Emmy Award. Größere Bekanntheit abseits ihrer Schauspielrollen erreichte sie aber in den 1950er-Jahren vor allem als eines der Mitglieder des Rateteams in der Ratesendung I've Got a Secret, in denen die Geheimnisse von in der Sendung auftretenden Menschen erraten werden mussten.[2] Auch in weiteren Ratesendungen im US-Fernsehen hatte sie in den folgenden Jahrzehnten Auftritte.[3]

Jayne Meadows war von 1954 bis zu dessen Tod 2000 mit dem Schauspieler Steve Allen verheiratet. Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor.[1] Ihre Schwester war die Schauspielerin Audrey Meadows.[4] Meadows lebte zuletzt zurückgezogen in Encino, Kalifornien, wo sie im April 2015 im Alter von 95 Jahren starb.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Jayne Meadows – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Michael Pollak: Jayne Meadows, Actress and Steve Allen’s Wife and Co-Star, Dies at 95. In: The New York Times vom 27. April 2015 (englisch, abgerufen am 28. April 2015).
  2. Facebook, Twitter, Show more sharing options, Facebook, Twitter: Jayne Meadows dies at 95; actress, wife of Steve Allen. 28. April 2015, abgerufen am 23. Juni 2020 (amerikanisches Englisch).
  3. Jayne Meadows, Actress and Panelist on Game Shows, Dies at 95. Abgerufen am 23. Juni 2020 (englisch).
  4. Eintrag bei filmreference.com (englisch, abgerufen am 28. April 2015).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jayne Meadows Steve Allen.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Steve Allen and wife Jayne Meadows at the 39th Emmy Awards - Sept. 1987