Jarosław Kowalczyk

Jarosław Kowalczyk
Zur Person
Geburtsdatum23. April 1989 (34 Jahre)
NationPolen Polen
DisziplinStraße
Clubs, Renngemeinschaften
2016–Grupa Kolarska Gryf Tczew
Internationale Team(s)
2010
2012–2014
Aktio Group Mostostal Puławy
BDC-Marcpol Team
Letzte Aktualisierung: 16. März 2022

Jarosław Kowalczyk (* 23. April 1989) ist ein polnischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Zur Saison 2010 wurde Kowalczyk Mitglied im damaligen UCI Continental Team Aktio Group Mostostal Puławy. Im selben Jahr wurde er Dritter der nationalen Meisterschaften im Straßenrennen der U23. Nach Auflösung des Teams fuhr er 2011 für eine Regionalmannschaft aus Großpolen und war auf einem Teilstück des kleineren polnischen Etappenrennens Puchar Bałtyku erfolgreich. Mit einem Erfolg auf dem dritten Teilstück der Dookoła Mazowsza gelang ihm der erste Sieg auf der UCI Europe Tour.

Daraufhin wurde Kowalczyk zur Saison 2012 Mitglied im neu gegründeten polnischen Continental Team BDC Marcpol. 2012 gewann er erneut eine Etappe der Dookoła Mazowsza. Den größten Erfolg seiner Karriere erzielte er in der Saison 2014, als er eine Etappe und die Gesamtwertung der Serbien-Rundfahrt gewann.[1]

Mit der Auflösung des Teams BDC Marcpol nach der Saison 2014 beendete Kowalczyk seine internationale Karriere.

Mit Stand 2022 ist er Vorsitzender des Radsportvereins Gryf Tczew, für den er als Freizeitsportler auch noch aktiv Rennen bestreitet.

Erfolge

2011
2012
2014

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jarosław Kowalczyk zwycięzcą Tour de Serbie 2014! naszosie.pl, 21. Juni 2014, abgerufen am 16. März 2022 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.