Jaromír Jágr

Tschechien  Jaromír Jágr

Geburtsdatum15. Februar 1972
GeburtsortKladno, Tschechoslowakei
Größe191 cm
Gewicht104 kg

PositionRechter Flügel
Nummer#68
SchusshandLinks

Draft

NHL Entry Draft1990, 1. Runde, 5. Position
Pittsburgh Penguins

Karrierestationen

1988–1990Poldi Kladno
1990–2001Pittsburgh Penguins
2001–2004Washington Capitals
2004–2005HK Awangard Omsk
2005–2008New York Rangers
2008–2011HK Awangard Omsk
2011–2012Philadelphia Flyers
2012HC Kladno
2012–2013Dallas Stars
2013Boston Bruins
2013–2015New Jersey Devils
2015–2017Florida Panthers
2017–2018Calgary Flames
seit 2018HC Kladno

Jaromír Jágr (* 15. Februar 1972 in Kladno, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Eishockeyspieler auf der Position des rechten Flügelstürmers, der seit Januar 2018 wieder beim HC Kladno aus der tschechischen 1. Liga unter Vertrag steht.

Er gilt als einer der besten Offensivspieler aller Zeiten, gewann mit den Pittsburgh Penguins zwei Mal den Stanley Cup (1991 und 1992) und wurde insgesamt fünf Mal mit der Art Ross Trophy als bester Scorer der regulären Saison ausgezeichnet (1995 und 1998–2001). Zudem ist er Mitglied im Triple Gold Club und hält sowohl mehrere Franchise-Rekorde bei den Pittsburgh Penguins sowie New York Rangers als auch Spieler-Rekorde in der NHL insgesamt.

Karriere

Anfänge

Jágr begann im Alter von drei Jahren mit dem Schlittschuhlaufen und debütierte im Alter von 16 Jahren für Poldi in der tschechoslowakischen Eishockey-Liga.

Pittsburgh Penguins (1990–2001)

Während des NHL Entry Draft 1990 wurde er in der ersten Runde an fünfter Stelle von den Pittsburgh Penguins ausgewählt, wo er anschließend elf Jahre seiner NHL-Karriere verbrachte. Mit den Penguins gewann er 1991 und 1992 nach Finalsiegen in den Play-offs gegen die Minnesota North Stars beziehungsweise die Chicago Blackhawks den Stanley Cup.

In den folgenden Jahren entwickelte sich Jágr zu einem der stärksten rechten Flügelspieler der NHL und gewann mit 70 Scorerpunkten in der Saison 1994/95 erstmals die Art Ross Trophy als erfolgreichster Scorer der Liga. Im folgenden Jahr übertraf er seine Offensivleistungen aus der Vorsaison und spielte mit 62 Treffern sowie 87 Torvorlagen die bisher punktbeste Spielzeit seiner Profikarriere. Gleichzeitig stellte er mit diesen Statistiken neue NHL-Rekorde für Spieler auf der Position des rechten Flügels auf. Nachdem Ron Francis die Penguins im Anschluss an die Saison 1997/98 verlassen hatte, übernahm Jágr das Amt des Mannschaftskapitäns. Zwischen 1998 und 2001 gewann der Angreifer vier Mal infolge die Art Ross Trophy als offensivstärkster Akteur der Liga und wurde darüber hinaus in der Saison 1998/99 mit der Hart Memorial Trophy als bester Spieler der NHL ausgezeichnet. Am 18. April 1999 schoss er das entscheidende Tor zum 2:1 Overtime-Sieg gegen die New York Rangers beim letzten Spiel der Eishockeylegende Wayne Gretzky.[1] Zudem erhielt der Tscheche in den Jahren 1999 und 2001 den Lester B. Pearson Award, welcher von der Spielergewerkschaft an den besten Akteur der Hauptrunde verliehen wird.

Während der Lockout-Saison 1994/95 bestritt Jágr elf Spiele für seinen Heimatklub HC Kladno, darüber hinaus sechs für den HC Bozen und eines für die damals zweitklassigen Schalker Haie. Im Spiel für die Haie erzielte er ein Tor und zehn Assists.

Im Laufe der Saison 2000/01 sah sich Jágr aufgrund abnehmender Leistungen sowie seines mannschaftsinternen Verhaltens zusehends Kritik ausgesetzt und hatte zudem ein schwieriges Verhältnis mit dem vor der Spielzeit zurückgekehrten Mario Lemieux, welcher als Klublegende ebenfalls eine Rolle als Führungsspieler beanspruchte.[2] Weiterhin sah sich die Organisation aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht mehr in der Lage, das hohe Gehalt des Tschechen weiterhin zu bezahlen, weshalb Jágr im Juli 2001 innerhalb der NHL zu den Washington Capitals transferiert wurde.[3] Insgesamt bestritt der Tscheche 806 Partien im Trikot der Pittsburgh Penguins und ist neben Lemieux, Sidney Crosby und Jewgeni Malkin der einzige Akteur der Franchise-Geschichte, der mehr als 1000 Scorerpunkte im Trikot der Penguins erzielen konnte.

Jágr bei den NHL Awards 2006

Washington Capitals (2001–2004)

In Washington erhielt Jágr einen Siebenjahresvertrag mit einem jährlichen Durchschnittsgehalt von elf Millionen US-Dollar, welches ihn damals zum bestbezahlten Akteur in der NHL machte.[4] Bei den Capitals erhielt er unmittelbar das Amt des Assistenzkapitäns, konnte jedoch in den folgenden Spielzeiten nicht an die vorherigen Leistungen in Pittsburgh anknüpfen. Die Saison 2001/02 beendete der Flügelstürmer mit 79 Scorerpunkten und verpasste mit seiner Mannschaft die Play-offs. Nach dem erfolglosen Abschneiden der Capitals versuchte das Management bereits im Jahr 2003, Jágr innerhalb der Liga zu transferieren, wobei sein finanzkräftiger Vertrag viele Teams vor einer Verpflichtung abhielt. Im Januar 2004 wurde der Tscheche schließlich an die New York Rangers abgegeben.[5]

New York Rangers (2004–2008)

Bei den Rangers beendete er die Saison 2003/04 mit 15 Treffern und 14 Torvorlagen, verpasste jedoch vereinsübergreifend erstmals in seiner NHL-Karriere zweimal hintereinander die Play-offs. Während des Lockout in der Saison 2004/05 wechselte Jágr zu seinem Heimatklub HC Kladno, ehe er im November 2004 ein lukratives Angebot von HK Awangard Omsk aus Russland annahm und 2005 mit der Mannschaft den IIHF European Champions Cup gewinnen konnte.

Jágr im Trikot der New York Rangers während der Playoffs 2008

Zur Spielzeit 2005/06 kehrte er zu den New York Rangers zurück und konnte mit seinen Leistungen erstmals wieder an die offensivstarken Spielzeiten bei Pittsburgh anknüpfen. Während der Saison überholte er Stan Mikita als punktbester Europäer in der Geschichte der NHL und löste durch sein 53. Saisontor beim Spiel gegen die Boston Bruins im April 2006 den zuvorigen Rekordhalter Adam Graves als Akteur mit den meisten Toren innerhalb einer Spielzeit im Trikot der New York Rangers.[6] Nachdem Jágr ein Großteil der Saison die Liga als Topscorer anführte, beendete er die Saison mit 54 Toren sowie 69 Assists und musste sich damit Joe Thornton für die Art Ross Trophy als punktbester Spieler und Jonathan Cheechoo für die Maurice Richard Trophy als bester Torschütze geschlagen geben. Im Anschluss an die Spielzeit erhielt er jedoch zum dritten Mal den Lester B. Pearson Award als wertvollsten Spieler der Hauptrunde. Mit seinen Offensivleistungen trug Jágr maßgeblich an der überraschenden Play-off-Qualifikation der Rangers bei, wo man jedoch in der ersten Runde gegen die New Jersey Devils ausschied.

Zur Saison 2006/07 übernahm Jágr das Amt des Mannschaftskapitäns der New York Rangers, welches seit dem Rücktritt von Mark Messier im Jahr 2004 vakant war.[7] Im Eröffnungsspiel der Rangers gegen die Washington Capitals am 5. Oktober 2006 erzielte Jágr 29 Sekunden nach dem Anpfiff das erste Tor der Saison 2006/07. Im Spiel gegen die Tampa Bay Lightning am 19. November erreichte er als 16. Spieler der NHL-Geschichte die 600-Tore-Marke. Am 21. November 2006 erzielte er sein 602. NHL-Tor und ist seither der beste europäische Schütze der NHL-Geschichte.[8]

Awangard Omsk (2008–2011)

Nachdem Jágr im Anschluss an die Saison 2007/08 keinen neuen Vertrag bei den Rangers erhalten hatte, verließ er die NHL und wechselte in die neugegründete Kontinentale Hockey-Liga zum russischen Klub Awangard Omsk.[9] Beim Spiel gegen HK Witjas im Oktober 2008 sprach Jágr auf der Wechselbank mit seinem Mitspieler Alexei Tscherepanow, kurz bevor dieser neben ihm zusammenbrach und wenig später starb.[10] Im Januar 2009 wurde der Tscheche zum neuen Mannschaftskapitän bei Omsk ernannt. Während der Sommerpause bekundete Jágr zunächst öffentlich Interesse, in die NHL zurückzukehren, verlängerte jedoch seinen Vertrag in Omsk für die folgende Saison 2010/11.[11]

Rückkehr in die NHL (2011–2018)

Im Juli 2011 kehrte er in die NHL zurück und unterschrieb einen Einjahresvertrag mit einem kolportierten Gehalt von 3,3 Millionen US-Dollar bei den Philadelphia Flyers,[12] wo er in der anschließenden Saison 2011/12 in der ersten Angriffsreihe an der Seite von Claude Giroux sowie Scott Hartnell spielte.[13] Dabei fungierte der Tscheche als einer der Assistenzkapitäne und verzeichnete insgesamt 54 Scorerpunkte in 73 Spielen. Im Sommer 2012 wechselte Jágr innerhalb der Liga zu den Dallas Stars und spielte somit erstmals für eine Mannschaft aus der Western Conference.[14] Für die Dauer des Lockout zu Beginn der Spielzeit 2012/13 stand er zunächst für seinen Heimatklub HC Kladno in der Extraliga auf dem Eis und markierte dabei 57 Scorerpunkte in 34 Partien. Anschließend kehrte Jágr nach Dallas zurück und erzielte im Februar 2013 beim 3:2-Sieg seiner Dallas Stars über die Edmonton Oilers den spielentscheidenden Treffer in der Verlängerung (Overtime) und stellte mit diesem 17. Overtime-Tor seiner Karriere einen neuen NHL-Rekord auf.[15] Zwei Monate später wurde er zum Ligakonkurrenten Boston Bruins transferiert[16] und schoss bei seinem Debüt für die Bruins das spielentscheidende Tor beim 1:0-Sieg gegen die New Jersey Devils.[17] Mit seiner Mannschaft erreichte der Angreifer in den Play-offs das Stanley Cup Finale und ist derjenige Spieler mit der größten zeitlichen Distanz zwischen Teilnahmen an Finalserien in der NHL.[18] Nach der Finalniederlage gegen die Chicago Blackhawks gaben die Bruins bekannt, den Vertrag mit Jágr nicht verlängern zu wollen.[19]

Jágr bei den Olympischen Winterspielen 2010

Im Sommer 2013 wurde Jágr von den New Jersey Devils verpflichtet und sollte dort helfen, den Abgang von Ilja Kowaltschuk zu kompensieren.[20] Im Dezember 2013 schoss er in der Partie gegen die Ottawa Senators das 122. Siegtor seiner NHL-Karriere und überholte damit den bisherigen Rekordhalter Gordie Howe. Der Linksschütze beendete die Saison 2013/14 mit 67 Scorerpunkten aus 82 Spielen und war damit punktbester Akteur innerhalb der Mannschaft. Aufgrund seiner guten Offensivleistungen erhielt Jágr eine einjährige Vertragsverlängerung in New Jersey. Am 3. Januar 2015 erzielte er beim 5:2-Sieg der Devils gegen die Philadelphia Flyers einen Hattrick und wurde mit 42 Jahren und 322 Tagen zum ältesten Spieler, dem dies in der NHL gelang.[21]

Im Februar 2015 gaben ihn die Devils an die Florida Panthers ab und erhielten im Gegenzug ein Zweitrunden-Wahlrecht für den NHL Entry Draft 2015 sowie ein erfolgsabhängiges Wahlrecht für die dritte Runde des NHL Entry Draft 2016. Im Vorfeld hatte Jágr einen Wechsel forciert, da er mit seinen Einsatzzeiten seit der Entlassung von Peter DeBoer nicht zufrieden war.[22] Nach dem Ende der Saison 2014/15, in der die Panthers die Playoffs knapp verpasst hatten, verlängerte Jágr seinen Vertrag in Florida um ein Jahr. Zuvor sagte er als inzwischen 43-Jähriger auf die Frage, ob er noch Kraft für ein weiteres Jahr habe, dass er „noch Kraft für sieben weitere Jahre habe.“[23] In der folgenden Spielzeit 2015/16 gewann Jágr mit den Panthers die Atlantic Division, wobei er mit 66 Punkten bester Scorer des Teams wurde, und scheiterte in der Folge in der ersten Playoff-Runde an den New York Islanders. Im Mai 2016 wurde bekannt, dass sich der Tscheche zu einer weiteren Vertragsverlängerung um ein Jahr entschieden habe.[24] Zudem wurde er nach der Saison 2015/16 mit der Bill Masterton Memorial Trophy für Ausdauer, Hingabe und Fairness rund um den Eishockeysport geehrt.

Nach der Spielzeit 2016/17 wurde sein auslaufender Vertrag in Florida nicht verlängert, sodass er fortan als Free Agent auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber war. Anfang Oktober 2017 unterzeichnete er schließlich einen Einjahresvertrag bei den Calgary Flames.[25] Am 7. November 2017 absolvierte er sein insgesamt 1.925 NHL-Spiel, überbot dabei die Marke von Gordie Howe und liegt nun hinter Mark Messier, der insgesamt 1.992 Mal in der NHL auflief, auf Rang zwei.[26]

Rückkehr nach Tschechien

Bis Ende Januar 2018 absolvierte Jágr, unter anderem aufgrund von Verletzungen, jedoch nur knapp die Hälfte (22) der Pflichtspiele für die Flames, sodass er in seine Heimat zum HC Kladno zurückkehrte, um dort zu spielen. Offiziell blieb sein NHL-Vertrag in Calgary gültig, jedoch wird dies als das endgültige Ende seiner NHL-Karriere bewertet.[27][28]

Im Alter von 47 Jahren hatte er im Frühjahr 2019 entscheidenden Anteil am Wiederaufstieg des HC Kladno in die höchste tschechische Liga und erzielte beim entscheidenden 4:2-Sieg gegen den HC České Budějovice sämtliche Tore seiner Mannschaft.[29] 2020 stieg Kladno wieder aus der Extraliga ab, um ein Jahr später als Meister der 1. Liga abermals in die Extraliga aufzusteigen.[30]

International

Mit der tschechischen Eishockeynationalmannschaft gewann Jágr bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano die Goldmedaille, 2005 und 2010 die Eishockey-Weltmeisterschaft. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin konnte er mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewinnen. Am 27. Februar 2006 gab Jágr seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Zur Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2009 in der Schweiz gab er sein Comeback im Trikot der tschechischen Auswahl und bei der Weltmeisterschaft 2010 gewann er die Goldmedaille. Bei der Weltmeisterschaft 2011 errang Jágr mit der tschechischen Mannschaft die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Karrierestatistik

Reguläre SaisonPlay-offs
SaisonTeamLigaSpTVPktSMSpTVPktSM
1984/85Poldi KladnoČSSR jr.34241741
1985/86Poldi KladnoČSSR jr.36412970
1986/87Poldi KladnoČSSR jr.30353570
1987/88Poldi KladnoČSSR jr.35572784
1988/89Poldi Kladno1. Liga (ČSSR)2933641057120
1989/90Poldi Kladno1. Liga (ČSSR)4222285098210
1990/91Pittsburgh PenguinsNHL802730574224310136
1991/92Pittsburgh PenguinsNHL7032376934211113246
1992/93Pittsburgh PenguinsNHL81346094611254923
1993/94Pittsburgh PenguinsNHL8032679961624616
1994/95HC KladnoExtraliga118142210
1994/95HC BozenSerie A1688164
1994/95Schalker Haie1. Liga (D)1110110
1994/95Pittsburgh PenguinsNHL483238703712105156
1995/96Pittsburgh PenguinsNHL826287149961811122318
1996/97Pittsburgh PenguinsNHL634748954054484
1997/98Pittsburgh PenguinsNHL7735671026464592
1998/99Pittsburgh PenguinsNHL814483127669571216
1999/00Pittsburgh PenguinsNHL63425496501188166
2000/01Pittsburgh PenguinsNHL81526912142162101218
2001/02Washington CapitalsNHL6931487930
2002/03Washington CapitalsNHL753641773862572
2003/04Washington CapitalsNHL4616294526
2003/04New York RangersNHL3115142912
2004/05HC KladnoExtraliga1711172816
2004/05HK Awangard OmskSuperliga3216223863114101422
2005/06New York RangersNHL8254691237230112
2006/07New York RangersNHL823066967810561112
2007/08New York RangersNHL8225467158105101512
2008/09HK Awangard OmskKHL552528536294594
2009/10HK Awangard OmskKHL512220425031120
2010/11HK Awangard OmskKHL4919325148142798
2011/12Philadelphia FlyersNHL7319355430111782
2012/13HC KladnoExtraliga3424335728
2012/13Dallas StarsNHL3414122620
2012/13Boston BruinsNHL11279222010108
2013/14New Jersey DevilsNHL8224436746
2014/15New Jersey DevilsNHL5711182942
2014/15Florida PanthersNHL20612186
2015/16Florida PanthersNHL792739664860224
2016/17Florida PanthersNHL8216304656
2017/18Calgary FlamesNHL2216710
2017/18Rytíři Kladno1. česká liga50440100000
2018/19Rytíři Kladno1. česká liga41344823516
2018/19Rytíři KladnoEL-Relegation11103134
2019/20Rytíři KladnoExtraliga3815142928
2020/21Rytíři Kladno1. česká liga192101281628108
ČSSR jr. gesamt135157108265
1. Liga (ČSSR) gesamt71253156419139220
Extraliga gesamt111688114986
KHL gesamt1556680146160267132012
NHL gesamt173376611551921116720878123201161

International

Vertrat die Tschechoslowakei bei:

Vertrat Tschechien bei:

Jágr bei den Olympischen Winterspielen 2010
JahrTeamVeranstaltungResultatSpTVPktSM
1989TschechoslowakeiU18-EM2. Platz, Silber584122
1990TschechoslowakeiU20-WM3. Platz, Bronze7513186
1990TschechoslowakeiWM3. Platz, Bronze103252
1991TschechoslowakeiCanada Cup6. Platz51010
1994TschechienWM7. Platz30222
1996TschechienWorld Cup8. Platz31012
1998TschechienOlympia1. Platz, Gold61452
2002TschechienOlympia7. Platz42354
2002TschechienWM5. Platz74482
2004TschechienWM5. Platz75496
2004TschechienWorld Cup3. Platz, Bronze51122
2005TschechienWM1. Platz, Gold82792
2006TschechienOlympia3. Platz, Bronze82576
2009TschechienWM6. Platz73696
2010TschechienOlympia7. Platz52136
2010TschechienWM1. Platz, Gold934712
2011TschechienWM3. Platz, Bronze95494
2014TschechienOlympia6. Platz52132
2014TschechienWM4. Platz1044814
2015TschechienWM4. Platz106398
Junioren gesamt121317308
Herren gesamt121475510276

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Sonstiges

Weblinks

Commons: Jaromír Jágr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. April 18: Wayne Gretzky plays final game. Abgerufen am 9. März 2018 (amerikanisches Englisch).
  2. thehockeywriters.com Will Mario Lemieux Ever Retire Jaromir Jagr’s Jersey?
  3. cbssports.com NHL trade chains: What has Jaromir Jagr been traded for in his career?
  4. articles.latimes.com Jagr, Capitals Agree to Dealfor $88 Million
  5. espn.go.com Capitals get Carter in return
  6. nydailynews.com Jagr's on the record. Sets Rangers mark with 53rd goal
  7. sports.yahoo.com RW Jagr named Rangers captain
  8. washingtonpost.com Jagr Passes Kurri With His 602nd Goal
  9. sportsnet.ca Jagr signs with Avangard Omsk
  10. welt.de Russisches Eishockey-Talent stirbt im Spiel
  11. sports.espn.go.com Jagr stays with Avangard Omsk
  12. vancouversun.com Jaromir Jagr a Flyer – returns to NHL with $3.3M contract
  13. nhl.com Jagr providing great chemistry with Giroux, Hartnell
  14. reuters.com Stars sign Jagr to $4.55 million contract
  15. sbnation.com Jaromir Jagr sends Oilers home in OT with historic goal
  16. nhl.com Stars trade Jagr to Bruins for prospects, 2013 pick
  17. theguardian.com Jaromir Jagr scores on Boston Bruins debut to beat New Jersey Devils
  18. bostonglobe.com Jaromir Jagr still hungry for Stanley Cup 21 years later
  19. cbssports.com Jaromir Jagr won't be back with Bruins
  20. thehockeynews.com New Jersey Devils sign forward Jaromir Jagr, add veteran scoring in wake of losing Kovalchuk (Memento vom 21. Februar 2015 im Internet Archive)
  21. nypost.com: Jagr becomes oldest player to record a hat trick as Devils roll
  22. Kevin Manahan: Jaromir Jagr gets his wish: Devils trade malcontented forward to Florida Panthers. nj.com, 26. Februar 2015, abgerufen am 27. Februar 2015 (englisch).
  23. Eishockey News (Hrsg.): Chronik 2015. Eishockey News, S. 89.
  24. Florida Panthers Re-Sign Jaromir Jagr. panthers.nhl.com, 5. Mai 2016, abgerufen am 5. Mai 2016 (englisch).
  25. Lothar Martin: Jaromír Jágr setzt seine NHL-Karriere in Calgary fort. In: Radio Prag. 3. Oktober 2017, abgerufen am 3. Oktober 2017.
  26. Nächster Rekord! Jágr überholt NHL-Legende. In: sport.de. (sport.de [abgerufen am 18. Januar 2018]).
  27. Jagr assigned by Flames to Czech Republic team. nhl.com, 29. Januar 2018, abgerufen am 30. Januar 2018 (englisch).
  28. Jared Clinton: The end for an icon: Jagr set to close the book on legendary NHL career. thehockeynews.com, 29. Januar 2018, abgerufen am 30. Januar 2018 (englisch).
  29. „Von der Kirche bin ich direkt aufs Eis gegangen. Und es ist passiert“: 47-jähriger Jaromir Jagr schießt Kladno mit vier Toren in die Extraliga. Abgerufen am 20. April 2019.
  30. „Habe keine Wahl“: Jaromir Jagr bestätigt nach Kladnos Wiederaufstieg Fortsetzung seiner aktiven Laufbahn. In: eishockeynews.de. 7. Mai 2021, abgerufen am 7. Mai 2021.
  31. Jagr receives Medal of Merit. In: iihf.com. 4. November 2010, abgerufen am 7. Dezember 2015 (englisch).
  32. http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/goodbye-nhl-eishockey-superstar-jagr-geht-nach-sibirien
  33. http://zpravy.idnes.cz/jagr-dal-ods-5-6-milionu-korun-volby-stranu-staly-pres-pul-miliardy-1ci-/domaci.aspx?c=A110331_163303_domaci_kop

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Gold medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal with the olympic rings inside
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Bronze medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal with the olympic rings inside
Jaromir Jagr Russia vs. Czech Republic.jpg
Autor/Urheber: s.yume from Vancouver, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
Hhof lester pearson.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Lester B. Pearson Award on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The award is presented to the NHL's most outstanding player during the regular season.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Artrosstrophy.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Art Ross Trophy on display at the 2006 NHL Entry Draft. GM Place, Vancouver, BC, Canada.
New York Rangers.svg
The current New York Rangers logo. The New York Rangers are an ice hockey team who play for the National Hockey League.
Jaromir Jagr picks stick 2008-05-04.JPG
Autor/Urheber: Michael Miller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jaromir Jagr selects a stick for warm-up prior to a May 4, 2008 playoff game between the New York Rangers and Pittsburgh Penguins at Mellon Arena in Pittsburgh, PA. The 2-1 overtime loss eliminated the Rangers in five games. It would be Jagr's final game at The Igloo.
Hhof hart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Hart Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually by the NHL to the season's most valuable player.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Jaromír Jágr Russia vs. Czech Republic 2010 Olympics.jpg
Autor/Urheber: s.yume from Vancouver, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
Hhof masterton.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Bill Masterton Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually to the NHL player that best demonstrates perseverance, sportsmanship, and dedication to hockey.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Jagr Panthers.jpg
Autor/Urheber: Michael Wifall, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jagr with the Panthers in 2016
Jaromirjagr 2006nhlawards.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Jaromir Jagr at the 2006 NHL Awards. Centre for Performing Arts, Vancouver, BC, Canada.