Jardena Arasi

Jardena Arasi (2006)

Jardena Arasi (hebräisch ירדנה ארזי; * 25. September 1951 im Kibbutz Kabri) ist eine israelische Sängerin.

Leben

Arasi wurde in einem Kibbuz im westlichen Galiläa geboren. Ihr Vater, David Feinbaum, war aus Deutschland eingewandert und Mitglied des Irgun. Ihre Mutter, Yvette Loinger, stammte aus Straßburg und war eine Cousine des Pantomimen Marcel Marceau. Die Familie nahm 1951 den hebräischen Namen Arasi an und zog 1953 nach Haifa, wo Jardena aufwuchs. Ab 1969 absolvierte sie ihren Militärdienst in der israelischen Armee bei Lahakat Nachal, der Unterhaltungstruppe von Nachal.

In den 1970er Jahren war sie Mitglied des Trios Chocolate Menta Mastik, mit dem sie 1976 beim Eurovision Song Contest mit dem Song Emor shalom den 6. Platz errang. In Deutschland veröffentlichte sie als Solistin unter dem Namen Yardena zwei Single-LPs: It's Time For Love im Jahr 1979, und 1981 mit Sinai eine deutschsprachige Single, die von Bernd Meinunger und Hanne Haller geschrieben und produziert wurde.[1]

Beim Eurovision Song Contest 1979 in Jerusalem war sie (Mit-)Gastgeberin. 1988 nahm sie wieder an dem Wettbewerb teil und belegte mit dem Song Ben adam den 7. Platz. Neben Sakis Rouvas und Željko Joksimović ist sie die einzige Teilnehmerin, die aktiv am ESC mitwirkte, nachdem sie ihn moderiert hatte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1], [2], Discogs.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Yardena Arazi.jpg
Autor/Urheber: עופר דואק, Lizenz: CC BY 1.0
Yardena Arazi
EuroIsrael.svg
Composición de Israel en el Festival de la Canción de Eurovisión