Japanseidensänger

Japanseidensänger

Japanseidensänger (Horornis diphone)

Systematik
Ordnung:Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung:Singvögel (Passeri)
Überfamilie:Aegithaloidea
Familie:Seidensängerverwandte (Cettiidae)
Gattung:Horornis
Art:Japanseidensänger
Wissenschaftlicher Name
Horornis diphone
(Kittlitz, 1830)
Verbreitungsgebiet des Japanseidensängers
  • Brutgebiete
  • Ganzjähriges Vorkommen
  • Überwinterungsgebiete
  • Der Japanseidensänger (Horornis diphone, jap. uguisu), auch Japanbuschsänger, Japanische Nachtigall oder Uguisu genannt, ist ein Singvogel, den man öfter hört als sieht. Sein charakteristischer Balzruf, japanisch Hōhokekyo, ist in Japan vielerorts zum Frühlingsanfang zu hören. Die Schönheit seines Gesangs hat ihm zu dem Namen Japanische Nachtigall verholfen, allerdings singt diese im Gegensatz zu ihrem europäischen Pendant tagsüber.

    Aussehen

    Das Federkleid des Japanseidensängers ist graubraun, und er ist sehr scheu. Normalerweise kann er nur im Frühling beobachtet werden, bevor die Bäume ihr Blätterkleid bekommen. Die Männchen dieser Art sind ca. 16 Zentimeter groß, die Weibchen ca. 14 Zentimeter.

    Vorkommen

    Der Japanseidensänger kommt in Ostasien, der Japanischen Inselkette und auf den Philippinen vor. Dort bewohnt diese Art die Grasländer, die Berghaine und das Unterholz der Wälder.

    Lebensweise

    Der Japanseidensänger sucht im Unterholz lichter Wälder im hohen Gras nach Insekten. Im Herbst ziehen die Vögel ins Winterquartier nach Südostchina.

    Fortpflanzung

    Horornis diphone cantans, Sammlung Museum von Toulouse

    Das 10–13 Zentimeter hohe Nest bauen beide Partner gemeinsam in Büschen oder im hohen Gras. Es besteht aus kleineren Zweigen, die mit Blättern und Zweigen miteinander verflochten werden. In die bis zu 9 Zentimeter tiefe Mulde des Nestes legt das Weibchen 4–5 Eier. Nach 13–14 Tagen schlüpfen die Jungen. Beide Altvögel übernehmen das Brutgeschäft und die Versorgung der Nestlinge. Es werden vor allem Insektenlarven und kleinere Fliegen verfüttert.

    Lied

    Das Lied der Japanischen Nachtigall ist eines der beliebtesten Motive in der japanischen Dichtkunst und taucht in vielen Gedichten aus Sammlungen wie dem Manyōshū und dem Kokinshu auf. In Haiku und Renga ist die Nachtigall eines der Jahreszeitenworte (Kigo) für den beginnenden Frühling. Sie wird auch mit der Pflaumenblüte (Ume) assoziiert und wird mit ihr zusammen auf den Hanafuda-Karten dargestellt. Doch das Lied der Nachtigall ist in Japan erst im späten Frühling zu hören, nachdem die Pflaumenblüten verwelkt sind.

    Im Winter singt der Vogel ein anderes Lied und ist dann im Haiku mit dem Namen Sasako bezeichnet, das Lied heißt sasanaki.

    Der Japanseidensänger ist einer der „drei berühmten Singvögel“ Japans, neben dem Japanschnäpper und dem japanischen Rotkehlchen (Erithacus akahige).

    Die Exkremente des Japanseidensängers wurden lange Zeit als Hautaufheller und zur Faltenentfernung verwendet. Auch wurden damit Flecken aus Kimonos entfernt. Noch heute kann man manchmal das sogenannte „Uguisu-Puder“ kaufen.

    Nach der Japanischen Nachtigall ist auch der „Nachtigallenboden“ (uguisubari) in japanischen Burgen benannt, bei dem jede Schwelle beim Drauftreten ein charakteristisches, zirpendes Geräusch verursacht. Diese Form der „Alarmanlage“ findet sich zum Beispiel im Nijō-jō, im Eikan-dō und im Chion-in in Kyōto.

    Audiodateien

    • Lied 1: Pi pi pi... kekyo kekyo Hooo- hoke'kyo Hoohokekyo.
    • Lied 2: Hooo- hokekyo, hooo- hokekyo. Die Gesänge von zwei Japanischen Nachtigallen in einer Datei
    • Lied 3: Hoohokekyo
    • Lied 4: Hoohokekyo
    • Lied 5: Hoohokekyo

    Gefährdung

    Da diese Art noch relativ häufig vorkommt und es keinerlei Gefährdungen bekannt sind, wird sie und der IUCN als (Least Concern) nicht gefährdet gelistet.

    Unterarten

    Es sind fünf Unterarten bekannt:[1]

    Literatur

    • Jiří Felix (Hrsg.), Květoslav Hísek: Tierwelt Asiens in Farbe. Aus dem Tschechischen von Ingeborg Šestáková. Karl Müller Verlag, Erlangen 1989, S. 172–173.

    Weblinks

    Commons: Japanseidensänger (Horornis diphone) – Sammlung von Bildern und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. World Bird List Wren-babblers, crombecs, bush warblers, Streaked Scrub Warbler, yellow flycatchers & hylias@1@2Vorlage:Toter Link/www.worldbirdnames.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Japanese nightingale note04.ogg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Japanese nightingale note03.ogg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Japanese nightingale note05.ogg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Horornis diphone cantans MHNT.ZOO.2010.11.199.29.jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Eggs of Japanese bush warbler (cantans) ; collection of Jacques Perrin de Brichambaut.
    Cettia diphone crying.JPG
    Autor/Urheber: Alpsdake, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Cettia diphone cantans (Japanese Bush Warbler) crying, male in Japan
    Japanese nightingale note01.ogg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Japanese nightingale note02.ogg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0