James M. E. O’Grady

James Mary Early O’Grady (* 31. März 1863 in Rochester, New York; † 3. November 1928 ebenda) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1899 und 1901 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

James O’Grady besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Im Jahr 1885 absolvierte er die University of Rochester. Nach einem Jurastudium und seiner im Zulassung als Rechtsanwalt begann er in Rochester in diesem Beruf zu arbeiten. Von 1887 bis 1892 gehörte er dem dortigen Bildungsausschuss an. Ab 1891 war er Präsident dieses Gremiums. Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Zwischen 1893 und 1898 saß er als Abgeordneter in der New York State Assembly und war zeitweise Speaker dieser Kammer.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1898 wurde O’Grady im 31. Wahlbezirk von New York in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1899 die Nachfolge von Henry C. Brewster antrat. Da er im Jahr 1900 auf eine weitere Kandidatur verzichtete, konnte er bis zum 3. März 1901 nur eine Legislaturperiode im Kongress absolvieren. Nach seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus praktizierte er wieder als Anwalt. Er starb am 3. November 1928 in Rochester, wo er auch beigesetzt wurde.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Seal of the New York State Assembly.svg
Autor/Urheber: Starrfruit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seal of the New York State Assembly