Jack Kingston

Jack Kingston

John Heddens „Jack“ Kingston (* 24. April 1955 in Bryan, Texas) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Er vertrat den Bundesstaat Georgia von 1993 bis 2015 im US-Repräsentantenhaus.

Der ursprünglich aus Texas stammende Jack Kingston zog schon früh nach Athens, Georgia. Er machte seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der University of Georgia. Seit 1977 lebt er in Savannah. Bevor er in die Politik ging, war er mehr als zehn Jahre als Versicherungsvertreter und im landwirtschaftlichen Gewerbe tätig.

Im Jahr 1984 wurde Kingston erstmals in das Repräsentantenhaus von Georgia gewählt, wo er den 153. Wahldistrikt des Staates nach mehreren Wiederwahlen bis 1993 vertrat. 1992 trat er nicht mehr an und bewarb sich stattdessen um einen Sitz im Kongress in Washington. Im 1. Kongresswahlbezirk von Georgia, der unter anderem die Städte Savannah, Brunswick und Valdosta umfasst, trat der demokratische Amtsinhaber Lindsay Thomas nach zehn Jahren nicht mehr an. Mit 58 Prozent der Stimmen entschied Kingston das Rennen um die Nachfolge gegen die Demokratin Barbara Christmas für sich und war damit der erste in diesem Distrikt siegreiche Republikaner seit Andrew Sloan im Jahr 1874. Anschließend wurde er zehnmal im Amt bestätigt. In den Jahren 1998 und 2004 blieb er sogar ohne Gegenkandidat. Bei der Wahl 2008 erzielte er mit einem Stimmenanteil von 66,5 Prozent sein schlechtestes Ergebnis seit 1992.

Kingston vertritt in gesellschaftlicher Hinsicht konservative und auf wirtschaftlicher Ebene liberale Positionen. Er lehnt Schwangerschaftsabbrüche ab und setzt sich für Steuersenkungen ein. Als Kreationist lehnte er die Lehre von der Evolution ab.[1] Er glaubt nicht an einen Zusammenhang zwischen menschlichem Verhalten und Klimaveränderungen.[2] Von 2003 bis 2006 war er stellvertretender Vorsitzender (Vice-Chairman) der House Republican Conference.

Im Vorfeld der Senatswahlen 2014 erklärte Kingston seine Kandidatur für den Sitz des nicht mehr antretenden Saxby Chambliss. In der Primary seiner Partei erreichte er mit 25,8 Prozent der Stimmen den zweiten Platz hinter dem politisch unerfahrenen Geschäftsmann David Perdue, der die absolute Mehrheit aber verfehlte[3] und sich Kingston damit in einer Stichwahl stellen musste. Diese entschied Perdue dann mit 50,9 Prozent der Stimmen knapp für sich.[4] Perdue gewann auch die eigentliche Wahl gegen die Demokratin Michelle Nunn und zog am 3. Januar 2015 in den Kongress ein, den Kingston am selben Tag verlassen musste.

Einzelnachweise

  1. Aussage in der Bill Maher Show (engl.)
  2. der Bill Maher Show (engl.)@1@2Vorlage:Toter Link/www.mediaite.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Georgia Election Results: May 20, 2014
  4. The Wall Street Journal: David Perdue Edges Out Jack Kingston in GOP Senate Runoff in Georgia (22. Juli 2014)

Weblinks

Commons: Jack Kingston – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Jack Kingston im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Jack Kingston 113th Congress.jpg
Jack Kingston, House Representative from Georgia