JJ Lehto

JJ Lehto
JJ Lehto 2004
Nation:Finnland Finnland
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Spanien 1989
Letzter Start:Großer Preis von Australien 1994
Konstrukteure
1989–1990 Onyx • 1991–1992 Dallara • 1993 Sauber • 1994 Benetton • 1994 Sauber
Statistik
WM-Bilanz:WM-Zwölfter (1991)
StartsSiegePolesSR
62
WM-Punkte:10
Podestplätze:1
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Jyrki Juhani Järvilehto, genannt JJ Lehto, (* 31. Januar 1966 in Espoo) ist ein ehemaliger finnischer Automobilrennfahrer. Er startete zwischen 1989 und 1994 in der höchsten Motorsportklasse Formel 1 und gewann in seiner Karriere zweimal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Karriere

JJ Lehto ist der Sohn eines Rechtsanwalts aus Helsinki und fand in seinem Landsmann, dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg, einen Talentförderer, der ihn auch darin bestärkte, seinen schwer auszusprechenden Namen medienwirksam zu verkürzen.[1] Nach dem üblichen Weg über Kartrennen und diverse Formel-Serien wie die Formel Ford gewann Lehto 1988 das Britische Formel-3-Championat und wurde sogar zu Tests bei Ferrari eingeladen, da schon mehrere Sieger dieser Serie sich zu Spitzenfahrern entwickelt hatten.

Formel 1

Onyx (1989–1990)

In der Saison 1989 fuhr JJ Lehto für das Onyx-Team des belgischen Finanzmanagers Jean-Pierre Van Rossem. Onyx war ursprünglich von Mike Earle gegründet worden und hatte in der Formel 3000 für ansehnliche Ergebnisse gesorgt, bis Van Rossem 1988 die Aktienmehrheit übernommen hatte. Als das junge Team 1989 in der Formel 1 startete, sorgten interne Spannungen von Anfang an für schlechte Voraussetzungen. Zum Ende des Jahres kam es in der Teamleitung zum offenen Bruch. Eine Ursache waren sicher auch unsaubere Tricks mit zusätzlichen Tanks, die das Mindestgewicht „simulieren“ sollten. Im folgenden Jahr fuhr Lehto wieder an der Seite von Stefan Johansson und Bertrand Gachot. Dank seiner kontrollierten Fahrweise galt er bald als einer der besten Newcomer. Im Verlauf dieser Saison wurden Auflösungserscheinungen bei Onyx offensichtlich. Sowohl der Hauptfinanzier als auch Porsche, die als potentieller Motorenlieferant gehandelt worden war, zogen sich zurück.

Dallara (1991–1992)

Lehto schaffte dank Rosberg den Absprung zu Dallara. Die Wagen dieses Rennstalls wurden in der Saison 1991 noch von Judd-Motoren angetrieben, im folgenden Jahr konnte man jedoch Triebwerke von Ferrari einsetzen. In Imola erreichte Lehto mit einem dritten Platz sogar das Podium. Mit diesen vier Punkten erzielte er am Ende der Saison den zwölften Platz des Endklassements.

Zu Beginn der Saison 1992 erzielte Lehto mit den Dallara-Wagen der Scuderia Italia bessere Ergebnisse als die Ferrari-Werkswagen. Spöttisch meinte die Presse, dass der „falsche“ Ferrari wenigstens für Achtungserfolge gesorgt hätte, zumal Dallara ebenfalls im klassischen Rot italienischer Rennwagen antrat.

Sauber und Benetton (1993–1994)

In der Saison 1993 wechselte der Finne zum gerade formierten Schweizer Sauber-Rennstall. An der Seite des talentierten Österreichers Karl Wendlinger fuhren die schwarzen Wagen zu Beginn der Saison durchaus beeindruckende Startplatzierungen und Endresultate heraus. Doch die Weiterentwicklung stagnierte, ein Haupt-Sponsor entpuppte sich als Blender, und die Tatsache, dass Sauber dank Steve Nichols zwar ein aerodynamisch durchaus effektives Auto gebaut hatte, aber aus Kostengründen eines der wenigen Teams ohne aktives Fahrwerk war, half dem Fortkommen beider Fahrer auch nicht gerade. Hinzu kamen unglückliche Kollisionen, bei denen sich beide Piloten gegenseitig ins Aus schoben, und der sich abzeichnende Rückzug des Ilmor/Mercedes-Motors. Lediglich ein vierter und ein fünfter Platz waren die magere Ausbeute. Doch nach dem Abschied Riccardo Patreses aus der Formel 1 war zum Ende der Saison ein Cockpit frei geworden. Neben dem ehemaligen Vizeweltmeister Michele Alboreto wurde Lehto bei Testfahrten mit dem Benetton unter die Lupe genommen, wo er bald darauf Teamkollege von Michael Schumacher wurde.

Doch bereits vor Saisonbeginn verunglückte Lehto bei Testfahrten in Silverstone so schwer, dass bei einer Operation zur Stabilisierung der angebrochenen Halswirbelsäule seine Nackenmuskeln durchtrennt werden mussten. Dies sollte ihn für längere Zeit außer Gefecht setzen. Somit nahm zunächst der Neuling Jos Verstappen seinen Platz ein. Erst zum dritten Rennen, beim Grand Prix von San Marino in Imola, saß der Finne wieder im Cockpit. Beim Start würgte er den Motor ab; ein Großteil des Feldes konnte passieren, aber der Portugiese Pedro Lamy im Lotus fuhr mit fast 200 km/h in das Heck des Benetton. Die herumfliegenden Trümmerteile verletzten einige Zuschauer und führten zu einer längeren Safety-Car-Phase. Nachdem das Rennen wieder aufgenommen wurde, verunglückte Ayrton Senna in der Tamburello-Kurve tödlich.

Aufgrund des erneuten Schleudertraumas und der immer noch nicht ausgeheilten Halsverletzungen des Winters musste Lehto länger pausieren und fuhr anschließend völlig außer Form seinem Teamkollegen Michael Schumacher hinterher. Ein sechster Platz beim Grand Prix von Kanada war das einzige vorzeigbare Ergebnis. Um Schumacher besser im Kampf um die WM unterstützen zu können, entließ Flavio Briatore zwei Rennen vor Saisonende den Finnen, um stattdessen Johnny Herbert einzustellen. Lehto kehrte dann noch einmal bei den Rennen in Italien und Portugal zurück, als Ersatz für Schumacher, der wegen eines Vorfalls in Silverstone gesperrt worden war. Dann ging Lehto zurück zu Sauber, da Wendlinger immer noch schwer an den Verletzungen von Monaco litt, konnte aber nach einem Motorschaden in der ersten Runde in Suzuka beim letzten Rennen in Adelaide nur noch einen zehnten Rang einfahren. Insgesamt nahm er an 62 Grands Prix teil und konnte zehn Punkte sammeln.

Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft und Le Mans

Für die Saison 1995 fand Lehto keinen Vertrag in der Formel 1, kurierte aber seine Verletzungen endgültig aus. Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann er noch im selben Jahr auf einem McLaren F1 GTR BMW-V12. Danach fuhr er für Opel in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft und in der International Touring Car Championship, wo er zu den beliebtesten Piloten gehörte. Dort zählte er auch zu den Leistungsträgern, die zum Sieg Opels in der Markenwertung beitrugen. Nach dem vorübergehenden Ende dieser Rennserie wechselte Lehto in den GT-Sport und fuhr zeitweise für das Hogan-Team in der Champ-Car-Serie. 2002 ging er erneut für Opel als Gaststarter beim DTM-Rennwochenende auf dem A1-Ring an den Start.

Den Le-Mans-Sieg konnte der Finne 2005 an der Seite des Rekordsiegers Tom Kristensen und Marco Werners auf einem Audi R8 LMP wiederholen.

Sonstiges

Brücke, Beschädigungen durch den Unfall am linken Pfeiler

Seit 2001 arbeitet JJ Lehto für das finnische Fernsehen als Kommentator von Rennereignissen.

Am 17. Juni 2010 war Lehto in einen Speedboot-Unfall bei Jomalvik (Raseborg) verwickelt. Er war auf seinem Boot mit einem Freund mit überhöhter Geschwindigkeit (knapp 40 Knoten anstelle der erlaubten 5) unterwegs, als das Schiff gegen einen Brückenpfeiler prallte. Dabei wurde Lehtos Begleiter getötet, er selbst überlebte schwer verletzt. Nach dem Unfall wurde bei ihm durch einen Alcotest ein Alkoholgehalt von 1,7 Promille festgestellt,[2][3] dieser Wert wurde später durch einen Bluttest auf 2,53 Promille erhöht.[4] Im August 2011 wurde gegen Lehto Anklage wegen Totschlags erhoben, da Rekonstruktionen des Unfalls laut Staatsanwaltschaft und Polizei zu dem Schluss geführt hätten, dass Lehto zum Zeitpunkt des Unfalls am Steuer gewesen sei.[5] Während des Prozesses erklärte Lehto, unschuldig zu sein und das Boot nicht gefahren zu haben, während die Staatsanwaltschaft eine Gefängnisstrafe von fünf Jahren forderte. Am 14. Dezember 2011 wurde er vom finnischen Bezirksgericht Länsi-Uusimaa zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt.[6] Zusätzlich sollte er 20.000 Euro Schmerzensgeld an die Familie des Opfers zahlen und die drei Kinder des Toten bis zu deren Volljährigkeit finanziell unterstützen.[7] Am 2. Oktober 2012 begann in Turku das Berufungsverfahren. Während Lehtos Verteidigung ein neues Gutachten vorlegte, nachdem nicht Lehto, sondern sein Freund das Boot gefahren sei, forderte die Staatsanwaltschaft eine Erhöhung der Haftstrafe auf die ursprünglich geforderten fünf Jahre.[8] Mit Entscheidung des Berufungsgerichtes vom 30. November 2012 wurde Lehto schließlich vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen; es sei nicht eindeutig beweisbar, dass er das Boot gesteuert habe.[9]

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.

Rennrunden

PunkteWM-Pos.
1989OnyxOnyx ORE-1Ford Cosworth DFR 3.5 V82
1990OnyxOnyx ORE-1 / Onyx ORE-2Ford Cosworth DFR 3.5 V8529.
1991DallaraDallara 191Judd 3.5 V10161412.
1992DallaraDallara BMS192Ferrari 3.5 V121521.
1993SauberSauber C12Ilmor 3.5 V1016513.
1994BenettonBenetton B194Ford Zetec-R 3.5 V86124.
SauberSauber C13Mercedes-Benz 3.5 V102
Gesamt62110

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1990Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Lloyd RacingPorsche 962 GTiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James WeaverDeutschland Manuel ReuterAusfallFeuer
1991Deutschland Porsche Kremer RacingPorsche 962 CK6Finnland Harri ToivonenDeutschland Manuel ReuterRang 9
1995Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kokusai Khaihatsu RacingMcLaren F1 GTRFrankreichFrankreich Yannick DalmasJapanJapan Masanori SekiyaGesamtsieg
1996Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gulf RacingMcLaren F1 GTRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James WeaverVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ray BellmRang 9
1997Deutschland BMW Schnitzer MotorsportMcLaren F1 GTRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve SoperBrasilien Nelson PiquetAusfallUnfall
1999Deutschland BMW MotorsportBMW V12 LMRDanemark Tom KristensenDeutschland Jörg MüllerAusfallUnfall
2002FrankreichFrankreich DAMSCadillac Northstar LMPFrankreichFrankreich Éric BernardFrankreichFrankreich Emmanuel CollardRang 12
2003Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Champion RacingAudi R8ItalienItalien Emanuele PirroSchwedenSchweden Stefan JohanssonRang 3 und Klassensieg
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ADT Champion RacingAudi R8ItalienItalien Emanuele PirroDeutschland Marco WernerRang 3
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ADT Champion RacingAudi R8Danemark Tom KristensenDeutschland Marco WernerGesamtsieg

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1999Deutschland Team BMW MotorsportBMW V12 LMRDeutschland Jörg MüllerDanemark Tom KristensenGesamtsieg
2000Deutschland BMW MotorsportBMW V12 LMRDeutschland Jörg MüllerRang 3
2001Deutschland BMW MotorsportBMW M3 GTRDeutschland Jörg MüllerRang 10
2002Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team CadillacCadillac Northstar LMPFrankreichFrankreich Éric BernardFrankreichFrankreich Emmanuel CollardAusfallElektrik
2003Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Champion RacingAudi R8SchwedenSchweden Stefan JohanssonItalienItalien Emanuele PirroRang 2
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Champion RacingAudi R8Deutschland Marco WernerItalienItalien Emanuele PirroRang 2
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ADT Champion RacingAudi R8Deutschland Marco WernerDanemark Tom KristensenGesamtsieg

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678
1991Kremer RacingPorsche 962Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRFrankreich MAGMexiko MEXJapan AUT
9

Weblinks

Commons: JJ Lehto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.mclaren.com. Abgerufen am 6. Mai 2014.
  2. Helsingin Sanomat: Former F1 driver under suspicion following fatal boat accident (22. Juni 2010)
  3. Helsingin Sanomat: Järvilehtoa epäillään törkeästä kuolemantuottamuksesta (27. Juni 2011)
  4. hs.fi: Jyrki Järvilehto and prosecutor disagree over who was driving speedboat when former FI pilot's friend was killed in 2010 crash
  5. Nelonen: Jyrki Järvilehdolle syytteet törkeästä kuolemantuottamuksesta (25. August 2011)
  6. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/12/Ex-Formel-1-Pilot_Lehto_muss_zwei_Jahre_ins_Gefaengnis_11121410.html
  7. hs.fi: Former F1 driver Jyrki Järvilehto given prison sentence for fatal speedboat crash
  8. nelonen.fi: Järvilehdolta uusi asiantuntijalausunto hovioikeuteen (Memento desOriginals vom 22. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nelonen.fi
  9. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Lehto_in_Berufungsverhandlung_freigesprochen_12113014.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
JJ Lehto in the paddock at the 2004 Le Mans (50856906816).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
JJ Lehto in the paddock at the 2004 Le Mans
Jomalvik2.jpg
Autor/Urheber: Motopark, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bridge over Jomalvik canal in Ekenäs, Finland. Damage caused by a boating accident in 2010 involving Jyrki Järvilehto visible on the left side of the bridge.