Iztapalapa

Iztapalapa
Lage
Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
StaatMexiko
HauptstadtbezirkMexiko-Stadt
Fläche23,2 km²
Einwohner384.326 (2010)
Dichte16.590,8 Einwohner pro km²
Webauftrittiztapalapa.df.gob.mx
INEGI-Nr.09007
Politik
Jefe delegacionalDione Anguiano Flores
Blick vom Cerro de la Estrella auf Iztapalapa
Blick vom Cerro de la Estrella auf Iztapalapa

Koordinaten: 19° 20′ 47″ N, 99° 3′ 19″ W

Weg auf dem Cerro de la Estrella

Iztapalapa ist einer von 16 Bezirken (delegaciones) von Mexiko-Stadt und befindet sich im zentralen Osten der mexikanischen Hauptstadt. Der Bezirk grenzt im Norden an die Delegación Iztacalco, im Westen an Benito Juárez, Coyoacán und Xochimilco (von Nord nach Süd), im Süden an Tláhuac und im Osten an den Bundesstaat México.

Geschichte

Der Bezirk entstand 1928, als Mexiko-Stadt erstmals in Delegaciones aufgeteilt wurde. Sein Name wurde von der gleichnamigen Gemeinde übernommen, die bereits von den Azteken besiedelt war und in der Sprache der Nahuatl so viel wie Im Uferwasser bedeutet; eine Anspielung auf seine einstige Lage am südlichen Rand des Texcoco-Sees, die gelegentlich Teilüberschwemmungen zur Folge hatte.

Luftaufnahme Central de Abasto (2017)

In der vorspanischen Zeit diente der Ort als Produzent und Lieferant landwirtschaftlicher Produkte für Tenochtitlan, später verband er über den Canal de la Viga die Hauptstadt mit den Gärten von Xochimilco. Mit dem Central de Abasto befindet sich hier der größte Lebensmittelmarkt des Landes.

Seit September 2019 ist Iztapalapa Sitz des gleichnamigen römisch-katholischen Bistums.

Probleme

Zu den Hauptattraktionen des Bezirks am Fuße des Cerro de la Estrella gehört ein Besuch des gleichnamigen Nationalparks, der allerdings Anfang 2013 durch den Fund von vier Leichen in Verruf geraten ist. Die vier Menschen waren von einer Horde verwilderter Hunde zu Tode gebissen worden, die anscheinend in Höhlen und Felsspalten lebten. Nach dem Vorfall riet Mexikos Polizeichef Jesús Rodríguez Almeida der Bevölkerung, den Cerro de la Estrella bis auf Weiteres nicht zu besuchen.[1]

Doch die verwilderten Hunde sind nicht das einzige Problem, mit dem Iztapalapa zu kämpfen hat. Der Bezirk gilt nämlich als besonders kriminell. Es findet nicht nur ein permanenter Handel von Drogen und gestohlenen Autoteilen statt,[2] sondern Iztapalapa verzeichnet auch die höchste Vergewaltigungs-[3] und Mordrate von Mexiko-Stadt. Zwischen 2008 und 2010 gab es 470 Ermordungen, was einer Quote von rund 20 % aller in der mexikanischen Hauptstadt begangenen Morde entspricht.[4]

Die Wasserversorgung ist in einigen Gebieten des Bezirks unzureichend.[5]

Einzelnachweise

  1. Stern.de: Verwilderte Hunde töten vier Menschen in Park (Artikel vom 8. Januar 2013)
  2. El Universal: Iztapalapa (spanisch)
  3. El Sol de México: Tiene Iztapalapa el más alto índice de violencia hacia las mujeres (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oem.com.mx (spanisch; Artikel vom 8. Oktober 2010)
  4. CNN México: La capital mexicana esconde su cara más violenta en Iztapalapa (Memento des Originals vom 25. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mexico.cnn.com (spanisch; Artikel vom 22. Januar 2011)
  5. La Jornada: Iztapalapa: falta de agua, necesaria dirección (spanisch; Artikel vom 23. August 2009)

Weblinks

Commons: Iztapalapa – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Mexico City, Mexico.svg
Coat of Arms of Mexico City, Mexico.
Iztapalapa desde el cerro de la Estrella.jpg
Autor/Urheber: Crater_sp, en Flickr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Vista desde la cumbre del cerro de la Estrella (Iztapalapa, México) hacia el sureste. Se observa la sierra de Santa Catarina. De derecha a izquierda se encuentran los volcanes Yuhualixqui (de color rojo), Xaltepec, Tetecón, Tecuauhtzin, Guadalupe y La Caldera.
Iztapalapa, México DF.svg
Iztapalapa borough in Mexico City.
Cerro de la Estrella.jpg
Ladera del Cerro de la Estrella, en Iztapalapa. Fue declarado parque nacional de México en 1938 por el presidente Lázaro Cárdenas. En 1991 fue cambiado su estatuto al de área natural protegida.
Escudo delegacional Iztapalapa.svg
Autor/Urheber: Sarumo74, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Interpretation of the borough of Iztapalapa shield in the Federal District of Mexico. 20-February-2010.
Sobrevuelos CDMX Central de Abastos (38576072580).jpg
Autor/Urheber: Gobierno CDMX, Lizenz: CC0
Fotografías de la Ciudad de México desde el aire.