Iztacalco

Iztacalco
Lage
Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
StaatMexiko
HauptstadtbezirkMexiko-Stadt
Fläche23,2 km²
Einwohner384.326 (2010)
Dichte16.590,8 Einwohner pro km²
Webauftrittiztacalco.df.gob.mx
INEGI-Nr.09006
Politik
Jefe delegacionalCarlos Estrada Meraz
Das ehemalige Kloster San Matías
Das ehemalige Kloster San Matías

Koordinaten: 19° 23′ 42″ N, 99° 5′ 55″ W

Iztacalco ist mit einer Fläche von 23,2 km² der kleinste der 16 Bezirke (delegaciones) von Mexiko-Stadt.

Lage

Iztacalco grenzt im Norden an Venustiano Carranza, im äußersten Nordwesten an Cuauhtémoc, im Westen an Benito Juárez, im Süden an Iztapalapa und im Osten an die Stadt Nezahualcóyotl im Bundesstaat México. Der historische Kern von Iztacalco besteht aus den sieben Stadtvierteln (Colonias) Santa Cruz, La Asunción, San Miguel, Los Reyes, Zapotla, San Francisco Xicaltongo und Santiago.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten des Bezirks gehören der Parque Escuela Urbano Ecológico, das Centro de Desarrollo Deportivo „Magdalena Mixhuca“ mit dem Palacio de los Deportes und das ehemalige Kloster San Matías.

Bedeutung des Namens

Der Name stammt aus dem Nahuatl und bietet hinsichtlich seiner Bedeutung Interpretationsspielräume. Die am meisten verbreitete und wahrscheinlichere Version besagt, dass Ixtacalco „Salzhaus“ (ixtatl = Salz; calli = Haus; co = Nachsilbenstelle) bedeutet. Andere Interpretationen besagen, dass der Name Iztacalco „Ort der weißen Häuser“ (iztac = weiß; calli = Haus; -co = Ort) bedeutet. Die erste Übersetzung mit dem Verb „ixtatl“ scheint insofern zutreffender, als der Ort ursprünglich „Ixtacalco“ hieß. Die Schreibweise änderte sich erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als die Wörter indianischen Ursprungs mit einem „x“ an zweiter Stelle generell auf den Buchstaben „z“ umgestellt wurden.

Geschichte

Straßenszene in Iztacalco aus dem späten 19. Jahrhundert
Der für die Olympischen Sommerspiele 1968 errichtete Palacio de los Deportes

Aufgrund seiner Lage eines im Tal von Mexiko gelegenen Sees wurde das Gebiet von Iztacalco wesentlich später besiedelt als die anderen Gebiete von Mexiko-Stadt. Seine ersten Bewohner waren mit der Gewinnung von Salz beschäftigt, was auch im Wappen von Iztacalco thematisiert wird, in dem die Separierung von Wasser und dem Mineral dargestellt ist.

Der Ort war vermutlich einer der letzten Plätze, die die Azteken auf ihrem Weg nach Tenochtitlan erreichten. In der vorspanischen Epoche war Iztacalco ein Ort unter Führung des Herrschers von Texcoco, einem Verbündeten der Azteken.

Nachdem die spanischen Truppen Tenochtitlan erobert hatten, ließen sich franziskanische Missionare in Iztacalco nieder und errichteten das Kloster San Matías. Die Bevölkerung des Ortes zählte seinerzeit weniger als 300 Menschen.

Bis ins frühe 20. Jahrhundert blieb Iztacalco eine ländliche Gegend, die von Gärten geprägt war, in denen vorwiegend Blumen und Gemüse angebaut wurden. Die ersten Industriegebiete siedelten in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Iztacalco an, das aufgrund seiner Nähe zum historischen Zentrum von Mexiko-Stadt schon bald zu einem beliebten Standort für diverse Unternehmen wurde. Die Eingemeindung erfolgte 1955 und heute beherbergt der Bezirk einige der gefährlichsten Stadtviertel der mexikanischen Hauptstadt.

Weblinks

Commons: Iztacalco – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Mexico City, Mexico.svg
Coat of Arms of Mexico City, Mexico.
Palacio de los Deportes.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
México-Iztacalco escena callejera.jpg
Escena callejera en Iztacalco, DF, México
Escudo Delegacional IZTACALCO.svg
Autor/Urheber: Sarumo74, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Interpretation of the borough of Álvaro Obregón shield in the Federal District of Mexico. 15-February-2010.
Templo y Antiguo Convento de San Matías Apóstol 11.jpg
Autor/Urheber: Gunnar Wolf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Mexiko mit der Nummer
Iztacalco, México DF.svg
Iztacalco borough in Mexico City.