Ivan Lunardi

Ivan Lunardi
NationItalien Italien
Geburtstag15. Mai 1973
GeburtsortAsiagoItalien Italien
Größe173 cm
Gewicht73 kg
Karriere
VereinG.S. Fiamme Gialle
Nationalkaderseit 1986
Pers. Bestweite181 m (Bad Mitterndorf 2000)
Statuszurückgetreten
Karriereende2000
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen2 × Goldmedaille5 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Gold1986 Lake PlacidGroßschanze
 Italienische Meisterschaften
Bronze1991Einzel
Gold1992Einzel
Gold1993Einzel
Silber1994Einzel
Bronze1996Einzel
Silber1997Einzel
Silber1998Einzel
Silber1999Einzel
Silber2000Einzel
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup01. Januar 1987
 Weltcupsiege (Einzel)01  (Details)
 Gesamtweltcup17. (1991/92)
 Skiflug-Weltcup16. (1991/92)
 Sprung-Weltcup49. (1999/00)
 Vierschanzentournee11. (1992/93)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen100
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix28. August 1994
 Gesamtwertung Grand Prix35. (1999)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC09. April 1988
 Gesamtwertung COC50. (1997/98)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen011
 

Ivan Lunardi (* 15. Mai 1973 in Asiago) ist ein ehemaliger italienischer Skispringer.

Werdegang

1986 wurde er im amerikanischen Lake Placid Juniorenweltmeister auf der Großschanze. In den folgenden Jahren war er neben Roberto Cecon der einzige Italiener, der im Skisprung-Weltcup zur Weltspitze zählte und ist bis heute nach Cecon der erfolgreichste italienische Skispringer aller Zeiten.

Bis 1992 erreichte er jedoch nur Plätze im sportlichen Mittelfeld. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1991 in Val di Fiemme erreichte er vor heimischem Publikum auf der Großschanze nur den 35., auf der Normalschanze sogar nur den 60. Rang.

Erst im folgenden Winter kam seine Karriere wieder in Gang. Am 10. Januar 1992 erreichte er in Predazzo einen vierten Rang. Rund einen Monat später wurde er bei den Olympischen Winterspielen 1992 Siebenter auf der Großschanze und 22. auf der Normalschanze, im März dann Neunter bei der Skiflugweltmeisterschaft in Harrachov.

Im folgenden Winter konnte er seine größten Erfolge feiern. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Falun erreichte er auf der Normalschanze den vierten, auf der Großschanze den neunten Rang. Am 7. März 1993 gewann er dann auf der Großschanze in Lahti zum ersten, aber auch zum einzigen Mal ein Weltcupspringen.

In den folgenden Jahren konnte er an diese Erfolge nicht anknüpfen. In den Wintern 1994/95 und 1995/96 nahm er eine Auszeit und nahm nicht an internationalen Wettbewerben teil. Nach seiner Rückkehr in den Weltcup im Februar 1997 erreichte er nur selten den zweiten Durchgang. Nach der Saison 1999/2000 beendete er seine Karriere.

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.7. März 1993Finnland LahtiGroßschanze

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1991/9217.54
1992/9318.40
1993/9461.33
1998/9957.30
1999/0048.37

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
FISI.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Italienischen Wintersportverbandes