Investitionsruine

Die So-da-Brücke
von Castrop-Rauxel

Als Investitionsruine bezeichnet man ein Bauwerk, das nach Fertigstellung oder vorzeitigem Abbruch des Bauprojektes entweder niemals seinem ursprünglich geplanten Zweck diente, seine ursprünglich vorgesehene Nutzungsdauer nicht erreichte, oder nicht den erwarteten Ertrag oder Nutzen brachte.[1] Sie stellen deshalb wirtschaftlich eine Fehlinvestition dar.

In Anlehnung an englisch white elephant begegnet man auch der Bezeichnung Weißer Elefant.[2][3] Speziell bei nicht fertiggestellten Bauwerken spricht man auch von Bauruinen.[4]

Beschreibung

Die Bezeichnung gibt anschaulich den Sachverhalt wieder, dass Investitionen in den Bau einer Ruine geflossen sind. Die Ursachen für ein derartiges Scheitern eines Projektes können eine mangelhafte Ausstattung mit Kapital oder wirtschaftliche, politische und auch militärische Umstände sein. Auch technische Gründe können vorkommen, wenn beispielsweise eine neue Technologie noch nicht ausgereift ist und sich beim Bau einer diese nutzenden Anlage herausstellt (Beispiel: Kernkraftwerk THTR-300), dass sie nicht wie vorgesehen funktioniert. Auch der technische Fortschritt kann Investitionen entwerten, siehe auch Schöpferische Zerstörung.

Im Lauf der Geschichte gab es zahlreiche Investitionsruinen, so wurde die barocke Festung Mont Royal an der Mosel nie fertiggestellt und nach Beendigung der Bauarbeiten umgehend geschleift. Prominent sind Investitionsruinen der letzten beiden Jahrhunderte im Bereich des Verkehrswesens, beispielsweise die Soda-Brücken.

Vielfach anzutreffen sind Investitionsruinen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs. Unter anderem in Berlin gibt es mehrere U- und S-Bahnhöfe bzw. Fragmente von solchen, die als so genannte Geisterbahnhöfe nie an das Schienennetz angeschlossen wurden. Bei einigen Bauvorleistungen war von vornherein unwahrscheinlich, dass diese je genutzt würden, jedoch waren die Grenzkosten der Bauvorleistung im Verhältnis zu jenen einer späteren Ergänzung entsprechender Anlagen derart niedrig, dass der Erwartungswert trotz allem ökonomisch sinnvoll war. (z. B.: geschätzt 10 % Wahrscheinlichkeit, dass die Bauvorleistung genutzt wird, steht Kostenunterschied von Faktor 20 gegenüber – die Bauvorleistung ist also statistisch gesehen 2 mal billiger als der Ohnefall).

Dass eine nutzlose Investitionsruine, deren Fertigstellung nicht mehr zu erwarten ist, über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt, kann verschiedene Gründe haben. Häufig fehlen die finanziellen Mittel zu ihrer Beseitigung oder der hierfür Verantwortliche ist juristisch nicht zu ermitteln. Manchmal ist die Beseitigung aber auch technisch nicht möglich (z. B. bei massiven Betonkonstruktionen in der Nähe anderer Gebäude, die eine Sprengung unmöglich machen).

In seltenen Fällen ist es vorgekommen, dass Investitionsruinen noch nach Jahrzehnten fertiggestellt wurden: Ein Beispiel ist die Autobahnbrücke bei Pirk, deren Bau 1938 begonnen, aber 1940 kriegsbedingt eingestellt wurde. Nach dem Krieg war aufgrund der deutschen Teilung an einen Weiterbau nicht zu denken, so dass die Brücke erst ab 1990 fertiggestellt wurde, wobei man sogar das seit Jahrzehnten in der Nähe gelagerte Baumaterial verwendete. Auch im Bereich von Kernkraftwerken ist es vorgekommen, dass jahrzehntelang unterbrochene Bauarbeiten doch noch abgeschlossen wurden – so bei Atucha II, Mochovce 3, Angra 2 oder Cernavodă 2. Fast immer waren politische Umbrüche für den zwischenzeitlichen Stillstand der Bauarbeiten verantwortlich.

Manche Investitionsruinen gelten mittlerweile auch als historisch bedeutsam und stehen deshalb unter Denkmalschutz, z. B. Teile des Strategischen Bahndamms.

Beispiele

  • Kanäle
Der Masurische Kanal (russisch Канал Мазурский, Kanal Masurski, polnisch Kanał Mazurski) ist eine 50,4 Kilometer lange, nicht fertiggestellte künstliche Wasserstraße, die im historischen Ostpreußen eine schiffbare Verbindung zwischen der Masurischen Seenplatte und der Ostsee bei Königsberg (russ. Калининград, Kaliningrad) herstellen sollte.
  • Eisenbahnen
Der Strategische Bahndamm ist eine niemals fertiggestellte Eisenbahnstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und der Südwestgrenze Deutschlands.
  • Straßen
Strecke 46 bezeichnet ein knapp 70 km langes unvollendetes Autobahnteilstück, das zwischen Fulda und Würzburg parallel zur heutigen A 7 verläuft. Der Bau dieser geplanten Reichsautobahn wurde 1937 begonnen und 1939 eingestellt. Auch die Reichsautobahn Wien–Breslau (Strecke 88) wurde niemals fertiggestellt.
  • Hochhäuser und Türme
Der 597 Meter hohe und unvollendete Wolkenkratzer Goldin Finance 117 im chinesischen Tianjin gilt als die höchste Bauruine der Welt.[5] Zuvor trug auch der unvollendete Fernsehturm Jekaterinburg diesen Titel. Auch beim Ryugyŏng-Hotel in Nordkorea, einer der höchsten Investitionsruinen der Welt, ist eine Fertigstellung und Nutzung weiterhin nicht absehbar.[6]
  • Industriegebäude
Als bekannteste Investitionsruine Österreichs gilt das Kernkraftwerk Zwentendorf, das, obwohl fertiggestellt, wegen einer negativen Volksabstimmung nie in Betrieb ging.
  • Sonstige Bauwerke
Der McCaig’s Tower oberhalb der schottischen Stadt Oban ist der nicht fertiggestellte Nachbau des Kolosseums in Rom. Der ortsansässige Bankier John Stuart McCaig ließ das Monument 1897 bauen, um die einheimischen Arbeiter während der arbeitsarmen Wintermonate zu beschäftigen und seiner Familie ein Denkmal zu setzen. Weder der geplante Turm im Inneren des Bauwerks noch die Statuen der Familie McCaig wurden jemals fertiggestellt, da alle Mitglieder der Familie bis 1904 starben oder verarmten.

Literatur

  • Dirk van Laak: Weiße Elefanten. Anspruch und Scheitern technischer Großprojekte im 20. Jahrhundert. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1999, ISBN 3-421-05185-2.

Weblinks

Wiktionary: Bauruine – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Investitionsruine. Duden, abgerufen am 11. Juni 2015.
  2. 'Weißer Elefant' als Untier der Moderne - Spektrum der Wissenschaft. In: spektrum.de. Abgerufen am 5. Juni 2018.
  3. China baut auf Pazifik-Inseln mysteriöse Straßen und Häuser — dahinter steckt ein ausgeklügelter Plan - Business Insider Deutschland. In: businessinsider.de. Abgerufen am 5. Juni 2018.
  4. Bauruine. Duden, abgerufen am 11. Juni 2015.
  5. Benjamin Eyssel: Tianjin - Symbol für Chinas Wirtschaftskrise: "All die schönen leeren Gebäude". In: tagesschau.de. 10. November 2023, abgerufen am 14. November 2023.
  6. Hotel Ryugyong in Pjöngjang: Kim hat die protzigste Bauruine der Welt. In: blick.ch, 16. Februar 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Soda Bruecke Hamm01.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die beiden Widerlager einer Soda-Brücke über die nicht ausgeführte Verlängerung des Datteln-Hamm-Kanals in Richtung Lippstadt bei Hamm-Uentrop; Vellinghauser Straße (L736) an der Stadtgrenze zwischen Welver-Vellinghausen (vorne) und Hamm-Schmehausen (ab hinterem Widerlager); hinten Masten am Umspannwerk „Lippborg“ in Hamm
Villa Armira Outside PD 2011 011.JPG
Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Armira, Rhodopen; Bulgarien; Wasserentnahmeturm für einen kleinen Stausee ("Miko-Stausee"}; wegen eines wichtigen archäologischen Fundes wurde der Stausee nicht fertiggestellt.
20120714 adenauervilla 05.JPG
Autor/Urheber: Eifeljanes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Adenauervilla (auch Adenauerhaus oder Camp Konrad)
Strecke46-Rupboden.jpg
Autor/Urheber: Störfix, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Unterführung der Strecke 46, bei Rupboden, Deutschland
Goldin Finance 117 2.jpg
Autor/Urheber: Yeti-Hunter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Goldin Finance 117 Skyscraper not yet finished
Kanał Mazurski Śluza Piaski 018.JPG
Masurischer Kanal (poln. Kanał Mazurski), Schleuse Sandhof (poln. Śluza Piaski) bei Guja (dt. Groß Guja) in der Gemeinde Węgorzewo (dt. Angerburg)
Екатеринбургская телебашня.jpg
Autor/Urheber: Владислав Фальшивомонетчик, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Здание, ранее бывшее самым высоким заброшенным в мире. Телебашня в Екатеринбурге начала строиться в 1983 году и должна была стать второй по высоте в России после Останкинской, но была достроена лишь до 220 м (по проекту 360м) и уже почти 20 лет заброшена. Снесена 24 марта 2018 года.
Schleuse-elster-saale.jpg
(c) Tnemtsoni at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Schleuse für den Saale-Elster-Kanal
Zwentendorf - Kraftwerk (1).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ostansicht des nie in Betrieb genommenen Kernkraftwerks in der niederösterreichische Marktgemeinde Zwentendorf an der Donau.
Der Spatenstich für das Atomkraftwerk mit dem rd. 110 m hohen Schornstein erfolgte am 4. April 1972 und war das erste von mehreren geplanten. Nach vier Jahren fand die Fertigstellung des Siedewasserreaktors mit einer Leistung von rd. 750 Megawatt (elektr. Energie für rd. 1,8 Mio. Haushalte) statt. Bei einer Volksabstimmung am 5. Nov. 1978 - die 1. Volksabstimmung in der 2. Republik - entschied das Wahlvolk mit 50,47%, dass der Atommeiler nicht in Betrieb genommen werden darf. Bis zur „stillen Liquidierung“ im März 1985 waren Kosten von etwa 14 Milliarden Schilling (1 Mrd. Euro) angefallen.
Fellbach-Tower-Bauzustand 2023-10-25 MTh.jpg
Autor/Urheber: MTheiler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bauzustand des Schwabenlandtowers Ende Oktober 2023
Strategischer Bahndamm 2.jpg
Autor/Urheber: Bierfaß 23:13, 30. Jan. 2011 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unterführung von Münchrath nach Neukirchen unter dem strategischen Bahndamm
Hochhausruine.jpg
Autor/Urheber: Markus Kosche, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochhausruine (wurde Ende 2001 beseitigt)
U-Bahn Berlin Oranienplatz.jpg
Autor/Urheber: Magadan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der nicht-genutzte Berliner U-Bahnhof Oranienplatz
Investitionsruine -1206x, SÖ von Frauenberg.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Investitionsruine (So-da-Brücke, geplante A56) in Euskirchen-Elsig, SÖ von Frauenberg, Luftaufnahme (2016)