Internationale Friedensfahrt

(c) Bundesarchiv, Bild 183-S0209-0034 / CC-BY-SA 3.0
Logo der 30. Internationalen Friedensfahrt
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0104-004 / CC-BY-SA 3.0
Logo zur Friedensfahrt 1987

Die Internationale Friedensfahrt (auch Internationale Radfernfahrt für den Frieden, polnisch Wyścig Pokoju sowie tschechisch Závod Míru bzw. international üblich französisch Course de la Paix) war ein Etappenrennen in Mitteleuropa und bis zum politischen Umbruch in den ehemaligen Ostblockstaaten 1989 das international bedeutendste Amateurradrennen. Bis auf wenige Ausnahmen waren Berlin, Prag und Warschau jährlich abwechselnd Start-, Etappen- oder Zielort. Das bisher letzte Rennen wurde 2006 von Deutschland, Österreich und Tschechien ausgetragen, nachdem es 2005 nicht in die damals neue UCI Protour aufgenommen worden war und auf Grund finanzieller sowie organisatorischer Probleme erstmals seit der Erstaustragung nicht stattgefunden hatte.

Für das Jahr 2014 war vom 1. bis 6. Mai eine Neuauflage des Rennens geplant, die jedoch nicht stattfand. Die Friedensfahrt wurde im internationalen Rennkalender der UCI unter der Kategorie 2.2 eingestuft,[1] der Organisator, der ehemalige tschechoslowakische Rennfahrer Jozef Regec, gab den Plan jedoch auf. Stattdessen wurden vier Eintagesrennen im Rennkalender der UCI Europe Tour 2014 registriert.[2]

Geschichte

(c) Bundesarchiv, Bild 183-29907-0001 / CC-BY-SA 3.0
Plakat der Friedensfahrt 1955
(c) Bundesarchiv, Bild 183-72835-0003 / CC-BY-SA 3.0
2. Etappe der Friedensfahrt 1960, 5. Mai: Die beiden Erstplatzierten erhielten als Preis ein tschechoslowakisches Mokick Typ Jawa 555 „Pionyr“ und ein polnisches Moped Typ Komar 230 (auf Deutsch „Mücke“). Links: Täve Schur, Pl. 2, DDR, rechts: Albert Covens, Belgien, Pl. 1

Die Idee zu dem Rennen hatten unabhängig voneinander die Sportjournalisten Karel Tocl aus Prag und Zygmunt Weiss aus Warschau im Jahr 1947. Beide wollten eine Etappenfahrt zwischen den beiden Städten organisieren und beide wollten, dass ihre Stadt Ziel der Rundfahrt sein sollte. Aus diesem Konflikt entstand die Idee, 1948 zwei Rennen parallel zu veranstalten.[3] Die Friedensfahrt wurde 1948 erstmals ausgetragen und fand zunächst zwischen Warschau und Prag statt. Veranstalter waren die Tageszeitungen Rudé právo aus Prag und Trybuna Ludu aus Warschau. Die erste Austragung trug noch nicht den Namen Friedensfahrt, sondern „Fernfahrt Prag–Warschau“ und „Fernfahrt Warschau–Prag“.[4] Ab 1952 wurde das Rennen auch nach Ost-Berlin geführt und verband danach in wechselnder Streckenführung jeweils im Mai die Hauptstädte der drei teilnehmenden Staaten Polen, Tschechoslowakei und DDR. Für die DDR war die Tageszeitung Neues Deutschland Veranstalter. Offizielles Symbol für die Friedensfahrt wurde Pablo Picassos weiße Friedenstaube.

Wegen der Niederschlagung des Prager Frühlings in der Tschechoslowakei durch Einmarsch von Truppen des Warschauer Paktes (aus der Sowjetunion, Polen, Ungarn und Bulgarien) wurde die Friedensfahrt 1969 nur auf dem Gebiet Polens und der DDR ausgetragen. Erster deutscher Etappensieger wurde am 9. Mai 1953 Bernhard Trefflich aus der Mannschaft der DDR auf der 8. Etappe von Berlin nach Görlitz.[5]

Der spätere Straßenradweltmeister Täve Schur wurde 1955 der erste Gesamtsieger für die DDR. Ein Jahr später trat erstmals ein Team aus Bundesrepublik Deutschland an. Die erste Etappe für die Bundesrepublik gewann der spätere Bundestrainer Peter Weibel 1976.

Die Friedensfahrt galt bis zur Wende und friedlichen Revolution 1989 als die „Tour de France des Ostens“ und war dort ähnlich populär wie die Frankreichrundfahrt in Westeuropa. Sie gehörte zunächst zum Kalender des Weltamateurradsportverbands FIAC und wurde von Amateurnationalmannschaften bestritten. Die Friedensfahrt wurde weitgehend von den Staatsamateuren der mittel- und osteuropäischen Länder dominiert. Die ebenfalls teilnehmenden westeuropäischen Nationalmannschaften konnten nur mit Fahrern starten, die keinen Profistatus hatten – das waren überwiegend Nachwuchsfahrer. Ab 1956 wurden durch eine Entscheidung der UCI auch Unabhängige zum Start zugelassen.

Die Friedensfahrt 1986 startete in Kiew. Die Stadt ist nur 100 km vom Kernkraftwerk bei Prypjat, wo sich kurz zuvor die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignet hatte, entfernt. Von 19 gemeldeten Mannschaften sagten 9, darunter fast alle gemeldeten westlichen, die Teilnahme ab. DDR-Sportler, darunter der spätere Gewinner Olaf Ludwig, wurden gezwungen, teilzunehmen.[6]

Einen entscheidenden Einschnitt für die Rundfahrt stellte das Jahr 1989 dar. Die Amateurrennen verloren mit der Möglichkeit der ehemaligen Staatsamateure, eine Profilizenz zu lösen, in kürzester Zeit seine Bedeutung. Die Friedensfahrt geriet in die Krise. Zur Saison 1995 wurde die Unterscheidung zwischen Profis und Amateuren abgeschafft und die Einheitslizenz eingeführt, worauf die Friedensfahrt sich im Kalender des Radsportweltverbands UCI als Rennen der mittleren Kategorie 2.2 etablierte. Sie führte weiterhin durch die klassischen Teilnehmerländer Polen, Tschechien bzw. Slowakei und Deutschland, berührte deren Hauptstädte jedoch nur noch selten.

Der erfolgreichste Teilnehmer ist Steffen Wesemann, der die Friedensfahrt zwischen 1992 und 2003 fünf Mal gewinnen konnte. Je vier Erfolge errungen haben Uwe Ampler (dreimal für die DDR, einmal für das polnische Team „Mroz“) und der Pole Ryszard Szurkowski. Der zweimalige Gewinner Gustav-Adolf Schur, genannt „Täve“, wurde nach 1989 mit großem Abstand zum populärsten Sportler der DDR gewählt.

Seit 2004 hat der tschechische Radsportverband die Rechte am Namen „Course de la Paix“, somit ist dieser auch hauptverantwortlich für die Durchführung des Rennens. Mit der Nichtaufnahme des Rennens in die neu geschaffene höchste Radsportklasse UCI ProTour 2005 verschlechterte sich die Stellung der Veranstaltung. Finanzielle und organisatorische Probleme – insbesondere die Trennung zwischen dem tschechischen Hauptorganisator Pavel Doležel und seinen deutschen Marketingpartnern und dem daraus folgenden Verlust wichtiger deutscher Sponsoren – führten im Frühjahr 2005 dazu, dass die Friedensfahrt zunächst verschoben und schließlich ganz abgesagt wurde. Eine Wiederaufnahme des Rennens für 2006 erfolgte mit insgesamt acht Etappen, welche auf den Territorien der Länder Österreich (Start), Tschechische Republik und Deutschland (Ziel) vom 13. bis 20. Mai ausgefahren wurden. Zum ersten Mal war damit Österreich Veranstalterland.

Die 59. Auflage der Friedensfahrt im Jahr 2007 fiel aus. Hauptgrund war der Rückzug des Hauptsponsors Škoda Auto, der zunächst eine Finanzierungssicherung von 500.000 Euro gegeben, diese dann aber im November 2006 zurückgezogen hatte. Daraufhin gab der tschechische Verband bekannt, keinen neuen Partner gefunden zu haben. Seitdem fand keine Friedensfahrt statt.

Reglement

Die Internationale Friedensfahrt wurde nach dem Reglement der Union Cycliste Internationale bzw. ihrer früheren Teilorganisation Fédération Internationale Amateur de Cyclisme für Etappenrennen ausgetragen.

Gesamtwertung

Gelbes Trikot
ab 1948

Seit ihrem Debüt im Jahr 1948 wurden bei der Internationalen Friedensfahrt das Gelbe Trikot für den führenden Fahrer der Gesamteinzelwertung vergeben.

Steffen Wesemann (Deutschland) trug insgesamt fünfmal das Gelbe Trikot am Ende der Rundfahrt, womit er alleiniger Rekordhalter ist. Mit 49 Etappen hatte der vierfache Gesamtsieger Ryszard Szurkowski (POL) das Gelbe Trikot am längsten in seinem Besitz.

Mannschaftswertung

keine Trikotvergabe

1948–1950
Weißes Trikot

1951
Blaues Trikot

1952–1989
Blaues Trikot
nur symbolisch
ab 1990

Von Anfang an wurde eine Mannschaftswertung ermittelt. Gab es anfangs keine Wertungstrikots hierfür, bekam das führende Team im Jahr 1951 weiße Trikots verliehen. Die darauf folgenden 38 Jahre kennzeichnete die Farbe Blau das führende Team in der Mannschaftswertung. Seit 1990 werden die Trikots nur noch symbolisch zum Ende jeder Friedensfahrt-Austragung an die Siegermannschaft überreicht.

Mit insgesamt 20 Gesamterfolgen ist die Auswahl der UdSSR unangefochtener Rekordsieger in dieser Kategorie, die zudem mit 218 Etappen am längsten die Spitzenposition innehatte. Seit der Zulassung von Profi-Rennställen im Jahre 1996 konnte das Team T-Mobile mit insgesamt vier Gesamtsiegen am häufigsten triumphieren.

Bester Bergfahrer (ab 1956)

keine Trikotvergabe
1956–1968
Rosa Trikot
1969–1971
Grünes Trikot
1972–1997
Gepunktetes Trikot
ab 1998

Die Bergwertung wurde 1956 eingeführt, zunächst ohne Vergabe eines Wertungstrikots. Ab 1969 bekam der Bestplatzierte in dieser Kategorie das Rosa Trikot verliehen. Ebenfalls ab 1969 wurden Bergwertungen nach den Kategorien I und II unterschieden. Ab 1972 wurde die Trikotfarbe in Grün geändert und die nächsten 25 Jahre beibehalten. Mit der Umstellung der Kategorien und der Einführung des Grünen Trikots für den besten Sprinter im Jahr 1998 wird für den besten Kletterer fortan das Gepunktete Trikot vergeben.

Drei Fahrer konnten sich am Ende der Rundfahrt drei Mal den Sieg in der Kategorie Bester Bergfahrer sichern. Sergei Suchorutschenkow (URS) stellte 1984 die Rekordmarke auf, die anschließend von Uwe Ampler (DDR) und Jaroslav Bílek (ČSSR) egalisiert wurde. Mit 21 Etappen hatten Ryszard Szurkowski (POL) und Uwe Ampler am häufigsten die Spitzenposition der Bergwertung inne.

Aktivster Fahrer / Bester Sprinter (ab 1962)

Violettes Trikot
Aktivster Fahrer
1962–1997
Grünes Trikot
Bester Sprinter
ab 1998

Die Wertung für den Aktivsten Fahrer wurde 1962 eingeführt und durch das Violette Trikot repräsentiert. Mit der 1998 erfolgten Umstellung wurde die Kategorie in Bester Sprinter und die Trikotfarbe in Grün geändert.

Als Kriterium galt die Summe aller Punkte aus Prämienspurts und Vorstößen, der Fahrer mit der höchsten Punktzahl führt dabei die Wertung an. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung in der Gesamteinzelwertung.

Rekordsieger dieser Kategorie ist Olaf Ludwig, der, ausschließlich für die DDR startend, am Ende von acht Rundfahrten das Violette Trikot des Aktivsten Fahrers sein Eigen nennen konnte. Mit 55 Etappen hatte der gebürtige Geraer das Trikot auch am längsten in seinem Besitz.

Bester Nachwuchsfahrer (ab 1989)

schwarz-weiß gestreiftes Trikot
1989
Weißes Trikot

ab 1990

Die Wertung für den Besten Nachwuchsfahrer wurde 1989 eingeführt. Während im Premierenjahr ein schwarz-weiß gestreiftes Trikot gestiftet wurde, erhält der Führende in dieser Wertung ab 1990 das Weiße Trikot verliehen. Als Kriterium für diese Kategorie galt die Platzierung der Fahrer unter 21 Jahren in der Gesamteinzelwertung. 1998 wurde die Altersgrenze auf 23 Jahre angehoben, seit 2003 gelten 25 Jahre als Höchstgrenze.

Torsten Hiekmann (Deutschland) trug das Trikot des besten Nachwuchsfahrers mit zehn Etappen am längsten.

Punktbester Fahrer (1978–1997)

Weißes Trikot
1978–1989
Gepunktetes Trikot
1990–1997

Die Punktewertung wurde 1978 eingeführt und bis 1989 durch das Weiße Trikot repräsentiert. Ab 1990 trug der Führende dieser Kategorie ein weißes Trikot mit roten Punkten, da das bisherige Trikot fortan dem Besten Nachwuchsfahrer vorbehalten war. 1998 wurde die Kategorie des punktbesten Fahrers abgeschafft und das Gepunktete Trikot an die Wertung des Besten Bergfahrers übertragen.

Als Kriterium galt die Summe aller Punkte aus den Etappen-Einzelwertungen. Bis 1986 entsprachen die Punkte dabei der jeweiligen Etappenplatzierung, der Fahrer mit der niedrigsten Punktzahl führte die Wertung an. Ab 1987 wurde die Punktevergabe dem Reglement der Internationalen Amateurradsport-Föderation FIAC angepasst, wodurch fortan der Fahrer mit der höchsten Punktzahl die Wertung anführte. Rekordsieger dieser Kategorie ist Olaf Ludwig, der, ausschließlich für die DDR startend, insgesamt sechsmal die Abschlusswertung für den Punktbesten Fahrers gewinnen konnte. Mit 47 Etappen hatte Ludwig das Trikot auch am längsten in seinem Besitz.

Vielseitigster Fahrer (1980–1995)

Rosa Trikot
1980–1995

Das Rosa Trikot für den Vielseitigsten Fahrer wurde von 1980 bis 1995 vergeben. Als Kriterium galt die Punktsumme aus den drei Kategorien des Aktivsten Fahrers, des Besten Bergfahrers und des Punktbesten Fahrers, der Fahrer mit der höchsten Punktzahl führte dabei die Wertung an. Bei Punktgleichheit entschied die bessere Platzierung in der Gesamteinzelwertung.

Rekordsieger dieser Kategorie ist Olaf Ludwig, der, ausschließlich für die DDR startend, insgesamt achtmal die Abschlusswertung des Vielseitigsten Fahrers gewinnen konnte. Mit 75 Etappen hatte Ludwig das Trikot auch am längsten in seinem Besitz.

Friedensfahrt-Fanfare

Anfang der 1950er Jahre suchte der DDR-Rundfunk eine geeignete Fanfare für die Friedensfahrt-Berichterstattung und wählte die Rundfunkproduktion des Komponisten Paul Noack-Ihlenfeld. Die Fanfare wurde jeweils zu Beginn der Rundfunkübertragung sowie zu allen Siegerehrungen gespielt und etablierte sich schon bald als markante Erkennungsmelodie der Friedensfahrt. Später wurde sie in der DDR zum Symbol des Radsports allgemein und war wesentlicher Bestandteil bei Massensportbewegungen („Kleine Friedensfahrt“, „Kinder- und Jugendspartakiade“). Die Friedensfahrtfanfare wurde auch mit den Erfolgen des mehrfachen Friedensfahrtsiegers und Sportidols Täve Schur in Verbindung gebracht und war wohl die bekannteste und beliebteste Fanfare der DDR.

Radsportmuseum Course de la Paix

In der Bördegemeinde Kleinmühlingen bei Calbe (Saale) befindet sich das einzige Friedensfahrtmuseum, das Radsportmuseum Course de la Paix. Initiator dieser Einrichtung ist Horst Schäfer. Die Grundsteinlegung für das neue Museum wurde am 21. Mai 2005 vollzogen, denn die Räume, in denen es untergebracht war, boten nicht mehr genug Stellfläche für die vielen Exponate. Der Trägerverein wird von ehemaligen Radsportgrößen, unter anderen Täve Schur und bis zu seinem Tod auch von Klaus Ampler, unterstützt. Am 24. November 2007 öffnete das Friedensfahrt-Museum seine Türen für die Öffentlichkeit.

Sieger

(c) Bundesarchiv, Bild 183-00209-0033 / CC-BY-SA 3.0
1977
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0418-001 / CC-BY-SA 3.0
1987
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0309-013 / CC-BY-SA 3.0
1987: Start der 156 Fahrer zur 40. Friedensfahrt in Berlin
2006: Start der 6. Etappe der 58. Friedensfahrt in Dippoldiswalde

In einigen Jahren wurden kurze Prolog- und Epilog-Etappen durchgeführt (P und E, Spalte Etappen)

Nr.JahrRouteLängeEtappenEinzelsiegerMannschaftssieger
PAnzE
011948WarschauPrag1104 km07Jugoslawien August ProsenikPolen 1944 Polen
1948Prag – Warschau0842 km05Jugoslawien Aleksandar ZorićPolen 1944 Polen
021949Prag – Warschau1259 km08Tschechoslowakei Jan VeselýFrankreich 1946 Frankreich 2
031950Warschau – Prag1539 km09Danemark Willy EmborgTschechoslowakei Tschechoslowakei
041951Prag – Warschau1544 km09Danemark Kaj Allan OlsenTschechoslowakei Tschechoslowakei
051952Warschau – Berlin – Prag2135 km12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian SteelVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
061953Bratislava – Berlin – Warschau2231 km12Danemark Christian PedersenDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
071954Warschau – Berlin – Prag2051 km13Danemark Eluf DalgaardTschechoslowakei Tschechoslowakei
081955Prag – Berlin – Warschau2214 km13Deutschland Demokratische Republik 1949 Täve SchurTschechoslowakei Tschechoslowakei
091956Warschau – Berlin – Prag2212 km12Polen 1944 Stanisław KrólakSowjetunion 1955 UdSSR
101957Prag – Berlin – Warschau2220 km12Bulgarien 1948 Nentscho ChristowDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
111958Warschau – Berlin – Prag2210 km12NiederlandeNiederlande Piet DamenSowjetunion 1955 UdSSR
121959Berlin – Prag – Warschau2057 km13Deutschland Demokratische Republik 1949 Täve SchurSowjetunion 1955 UdSSR
131960Prag – Warschau – Berlin2290 km13Deutschland Demokratische Republik 1949 Erich HagenDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
141961Warschau – Berlin – Prag2435 km13Sowjetunion 1955 Juri MelichowSowjetunion 1955 UdSSR
151962Berlin – Prag – Warschau2407 km14Sowjetunion 1955 Gainan SaidchuschinSowjetunion 1955 UdSSR
161963Prag – Warschau – Berlin2568 km15Deutschland Demokratische Republik 1949 Klaus AmplerDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
171964Warschau – Berlin – Prag2246 km14Tschechoslowakei Jan SmolíkDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
181965Berlin – Prag – Warschau2318 km15Sowjetunion 1955 Gennadi LebedewSowjetunion 1955 UdSSR
191966Prag – Warschau – Berlin2340 km15FrankreichFrankreich Bernard GuyotSowjetunion 1955 UdSSR
201967Warschau – Berlin – Prag2307 km16Belgien Marcel MaesPolen 1944 Polen
211968Berlin – Prag – Warschau2352 km14Deutschland Demokratische Republik 1949 Axel PeschelPolen 1944 Polen
221969Warschau – Berlin2036 km15FrankreichFrankreich Jean-Pierre DanguillaumeDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
231970Prag – Warschau – Berlin1976 km15Polen 1944 Ryszard SzurkowskiPolen 1944 Polen
241971Warschau – Berlin – Prag1895 km14Polen 1944 Ryszard SzurkowskiSowjetunion 1955 UdSSR
251972Berlin – Prag – Warschau2025 km14Tschechoslowakei Vlastimil MoravecSowjetunion 1955 UdSSR
261973Prag – Warschau – Berlin2076 kmP16EPolen 1944 Ryszard SzurkowskiPolen 1944 Polen
271974Warschau – Berlin – Prag1806 km14Polen 1944 Stanisław SzozdaPolen 1944 Polen
281975Berlin – Prag – Warschau1915 kmP13Polen 1944 Ryszard SzurkowskiSowjetunion 1955 UdSSR
291976Prag – Warschau – Berlin1974 kmP14Deutschland Demokratische Republik 1949 Hans-Joachim HartnickSowjetunion 1955 UdSSR
301977Warschau – Berlin – Prag1648 km13Sowjetunion 1955 Aavo PikkuusSowjetunion 1955 UdSSR
311978Berlin – Prag – Warschau1796 kmP12Sowjetunion 1955 Alexander AwerinSowjetunion 1955 UdSSR
321979Prag – Warschau – Berlin1942 kmP14Sowjetunion 1955 Sergei SuchorutschenkowSowjetunion 1955 UdSSR
331980Warschau – Berlin – Prag2095 kmP14Sowjetunion 1955 Juri BarinowSowjetunion 1955 UdSSR
341981Berlin – Prag – Warschau1887 kmP14Sowjetunion Schachid SagretdinowSowjetunion UdSSR
351982Prag – Warschau – Berlin1941 kmP12Deutschland Demokratische Republik 1949 Olaf LudwigDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
361983Warschau – Berlin – Prag1899 kmP12Deutschland Demokratische Republik 1949 Falk BodenDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
371984Berlin – Prag – Warschau1689 kmP11Sowjetunion Sergei SuchorutschenkowSowjetunion UdSSR
381985Prag – Moskau – Warschau – Berlin1712 kmP12Polen 1980 Lech PiaseckiSowjetunion UdSSR
391986Kiew – Warschau – Berlin – Prag2138 kmP15Deutschland Demokratische Republik 1949 Olaf LudwigSowjetunion UdSSR
401987Berlin – Prag – Warschau1987 kmP14Deutschland Demokratische Republik 1949 Uwe AmplerDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
411988BratislavaKatowice – Berlin2008 kmP13Deutschland Demokratische Republik 1949 Uwe AmplerSowjetunion UdSSR
421989Warschau – Berlin – Prag1927 km12Deutschland Demokratische Republik 1949 Uwe AmplerDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
431990Berlin – SlušoviceBielsko-Biała1595 kmP11Tschechoslowakei Ján SvoradaTschechoslowakei Tschechoslowakei
441991Prag – Warschau1261 kmP09Sowjetunion Wiktor RschaksinskiPolen Polen
451992Berlin – KarpaczMladá Boleslav1348 kmP09Deutschland Steffen WesemannDeutschland Deutschland
461993TáborNový Bor1342 kmP09Tschechien Jaroslav BílekTschechien Tschechien
471994Tábor – Trutnov1354 kmP09Deutschland Jens VoigtTschechien Tschechien
481995České BudějoviceOberwiesenthalBrno1379 kmP10Tschechien Pavel PadrnosPolen Polen
491996Brno – ŻywiecLeipzig1703 kmP10Deutschland Steffen WesemannDeutschland Team Telekom
501997Potsdam – Żywiec – Brno1629 kmP10Deutschland Steffen WesemannDeutschland Team Telekom
511998PoznańKarlovy VaryErfurt1591 km10Deutschland Uwe AmplerPolen Mróz
521999ZnojmoPolkowiceMagdeburg1613 km10Deutschland Steffen WesemannPolen Mróz
532000HannoverKudowa-Zdrój – Prag1608 km10Polen Piotr WadeckiDeutschland Team Nürnberger
542001ŁódźPlzeň – Potsdam1611 km10Danemark Jakob PiilDeutschland Team Telekom
552002České Budějovice – Chemnitz – Warschau1470 km10Tschechien Ondřej SosenkaPolen Mróz
562003OlmützWałbrzych – Erfurt1552 km09Deutschland Steffen WesemannPolen CCC Polsat
572004Brüssel – Wrocław – Prag1580 km09Italien Michele ScarponiDeutschland T-Mobile Team
582006Linz – Karlovy Vary – Hannover1296 km08Italien Giampaolo CheulaSchwedenSchweden Unibet.com

Siehe auch

Literatur

  • Hagen Boßdorf: Geschichte der Friedensfahrt. VHS-Video. 1997, ISBN 3-328-00770-9.
  • Herbert Kronfeld: Zwischen Start und Ziel. Sportverlag, Berlin 1957.
  • Die Geschichte der Friedensfahrt. Sportverlag, Berlin 1954, Sammelband (Ltg.: Brigitte Roszak)
  • Tilo Köhler: Der Favorit fuhr Kowalit: Täve Schur und die Friedensfahrt. 1997, ISBN 3-378-01015-0.
  • Klaus Huhn: Die Geschichte der Friedensfahrt. 2001, ISBN 3-933544-52-1.
  • Horst Schubert u. a.: Jedes Jahr im Mai. Sportverlag, Berlin 1957.
  • Andreas Ciesielski: Das Wunder von Warschau. Scheunen-Verlag, Kückenshagen 2005, ISBN 3-934301-83-5.
  • Damals in der DDR. 3 CDs, 2001, BMG 743218855023 (u. a. mit der Friedensfahrt-Fanfare).
  • VII. Internationale Friedensfahrt. Volkskunstverlag Reichenbach, 1955.
  • Manfred Hönel: 100 Highlights Friedensfahrt. 1997, ISBN 3-328-00717-2.
  • Egon Lemke: Giganten der Pedale. Verlag Junge Welt, Berlin 1958.
  • Rainer Sprehe: Alles Rower? Ein Wessi auf Friedensfahrt. Covadonga Verlag, Bielefeld 2012, ISBN 978-3-936973-70-9.
  • Autorenkollektiv: Friedensfahrt. Sportverlag, Berlin 1962.
  • Klaus Huhn: Jedesmal im Mai. 1987, ISBN 3-328-00177-8.
  • Kopfsteinpflaster und Asphalt. Radio-Feature des MDR. 1 CD. Pool Music und Media, 1998, 4260031180232.
  • Adolf Klimanschewsky: Warschau, Berlin, Prag. Ein Erlebnisbericht von der Friedensfahrt 1952. Sportverlag, Berlin 1953.
  • Trzdziesci lat Wyscigu Pokoju. Krajowa Agencja Wydawnicza, Warszawa, 1977.
  • Täve Schur (Hrsg.): Friedensfahrt. Spotless-Verlag, 1995, ISBN 3-928999-47-8.
  • Klaus Ullrich: Kluge Köpfe – schnelle Beine. Sportverlag, Berlin 1963.
  • Horst Schubert: Etappengeflüster. Sportverlag, Berlin 1956.

Weblinks

Commons: Friedensfahrt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Statistik

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Brylla: Die Friedensfahrt ist wieder da. In: radsport-news.com. 16. Januar 2014, archiviert vom Original am 17. Januar 2014; abgerufen am 11. Mai 2023.
  2. Wolfgang Brylla: Friedensfahrt wird doch nicht wiederbelebt. In: radsport-news.com. 8. März 2014, archiviert vom Original am 8. März 2014; abgerufen am 11. Mai 2023.
  3. Manfred Hönel, Olaf Ludwig: 100 Highlights Friedensfahrt. Sportverlag, Berlin 1997, ISBN 3-328-00717-2, S. 7.
  4. Illustrierter Radsportexpress. Nr. 23/1948. Express-Verlag, Berlin 1948, S. 182.
  5. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 71.
  6. Klaus Schroeder: Der SED-Staat. Geschichte und Strukturen der DDR 1949–1990. vollständig überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage. Böhlau, Wien/Köln/Weimar 2013, ISBN 978-3-412-21109-7, S. 673.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bundesarchiv Bild 183-72835-0003, Friedensfahrt, Fahrerehrung, Schur, Covens.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-72835-0003 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Friedensfahrt, Fahrerehrung, Schur, Covens Zentralbild GTK Ks-Noa 5.5.1960 - XIII. Friedensfahrt 1960 - 2. Etappe. UBz: Der Etappensieger Covens (rechts) (Belgien) und der Zweitplazierte Schur (DDR) auf dem Motorrad bzw. Moped, die sie als Ehrenpreis erhielten.
Bundesarchiv Bild 183-1987-0104-004, Friedensfahrt, Logo.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0104-004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Friedensfahrt, Logo ADN-ZB Repro 4.4.87 Berlin: Das Fahren der 40. Internationalen Friedensfahrt Berlin-Prag-Warschar vom 8. bis 13. Mai 1987
Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Bundesarchiv Bild 183-S0209-0034, Logo der 30. Internationalen Friedensfahrt.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-S0209-0034 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Logo der 30. Internationalen Friedensfahrt ADN-ZB 9.2.77- ma Berlin :Das offizielle Emblem der 30.Internationale Friedensfahrt Warschau-Berlin-Prag vom 8.-21.Mai 1977.
Friedenstaube weiss blau kreis.svg
Autor/Urheber:

Mika Launis

, Lizenz: Logo

Friedenstaube

Jersey white.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

white jersey. Used by:

Friedensfahrt 2006.jpg
Autor/Urheber: Fotograf: Harald Weber; User Hawedi on de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehrenstart der 6. Etappe der 58. Friedensfahrt am 18. Mai 2006 in Dippoldiswalde.
Bundesarchiv Bild 183-00209-0033, Friedensfahrt, Karte, Streckenführung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-00209-0033 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Friedensfahrt, Karte, Streckenführung ADN-ZB 9.2.77 Berlin: Die Streckenführung der 30.Internationalen Friedensfahrt Warschau-Berlin-Prag vom 8.-21.Mai 1977. Das Jubiläumsrennen führt in 13 Etappen über insgesamt 1704 Kilometer. Es wird am 7.Mai 1977 auf dem Altmarkt in Warschau feierlich eröffnet. Die Reise von Poznan nach Szozecin legen die Friedendsfahrer per Flugzeug zurück.
Bundesarchiv Bild 183-1987-0418-001, Friedensfahrt, Karte, Streckenführung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0418-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Friedensfahrt, Karte, Streckenführung ADN-ZB Grafik 18.4.87 Berlin: Vorbereitung 40. Internationale Friedensfahrt Berlin-Prag-Warschau-Die Gesamt-Streckenführung der Jubiläumsfahrt 1987 vom 8. bis 23. Mai über 1 987 Kilometer.
Flag of Bulgaria (1948–1967).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
National Flag of the People's Republic of Bulgaria (1948-1968). Tha flag has got the coat-of-arms from 1948
Jersey blue.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Jersey polkadot.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

polka dot jersey. Used by:

  • King of the Mountains leader of the Tour de France
  • King of the Mountains leader of the Critérium du Dauphiné
  • King of the Mountains leader of the Tour of Britain
Jersey violet.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Bundesarchiv Bild 183-29907-0001, Plakat, VIII. Internationalen Radfernfahrt für den Frieden 1955.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-29907-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Plakat, VIII. Internationalen Radfernfahrt für den Frieden 1955 Zentralbild 13.4.1955 Plakat (DDR) zur VIII. Internationalen Radfernfahrt für den Frieden 1955 Prag-Berlin-Warschau.
Bundesarchiv Bild 183-1987-0309-013, Friedensfahrt, Berlin, Rotes Rathaus.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0309-013 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Friedensfahrt, Berlin, Rotes Rathaus ADN-ZB Kasper 9.5.87-min-Berlin: 40. Internationale Friedensfahrt - 1. Etappe: Rund in Berlin über 108 km-Das Feld der 156 Fahrer auf der zweiten der insgesamt acht Runden am Marx-Engels-Forum. Im Hintergrund rechts das Rote Rathaus.
Jersey unknown.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

  • Not actually used, to be used when the actual print of a jersey is unknown
Flag of Italy (2003–2006).svg
Autor/Urheber: Zscout370, Lizenz: GFDL
Flag of Italy from 2003 to 2006